ATX-Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:27:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ATX-Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 3905

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo, wie kann man noch etwas die 5V Spannung erhöhen bei einem ATX Netzteil?

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben. Klar weiss ich das das sooo gefährlich ist aber ich will noch ein ein paar Volts rauspressen.
Leider befindet sich am IC kein Regelpoti.

Vielen Dank

Axel

BID = 3907

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Was für ein IC ist da eingebaut?

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 3935

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das ganze ist ein 300 Watt ATX Schaltnetzteil
für die heutigen Mainboards.
Die 5 Volt Versorgung geht bei Dauerbetrieb auf 4,707 runter. Ziel wäre es 4,85 oder 4,9 Volt rauszupressen. Ich habe auch schon alle Kondensatoren im Ausgang in der Kapazität etwas vergrössert. Aber das scheint wenig zu bringen. An Siebkette mit den Spulen möchte ich nicht herangehen. Da es schwierig ist diese einzuschätzen von der Wicklung und auch mit dem Auslöten ist das nicht ganz so einfach. 0,15 V oder 0,2 V mehr dürften eigentlich kein Akt sein. Da die Spulen meist
sehr hohe Reserven haben ist das auch nicht unbedingt notwendig.

Ich habe 2 Ic's von Texas Instruments in diskreter Bauweise drin.

einen mit 16 Beinchen:

24A36NM
TL494CN

und einen mit 8 Beinchen:

23AEJYM
TPS3510P

ich hoffe das hilft etwas.

vielen Dank

Axel

BID = 3941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht nach thermischer Drift in der Regelschleife aus.
Entweder der Spannungsteiler der 5V Rückführung oder die Referenzspannung selber.
Hast Du schon mal mit Kältespray oder einem Fön versucht, das Bauteil zu lokalisieren ?

BID = 3942

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Würde ich auch sagen. Der TL494CN ist für die Spannund und der TPS3510P ist für die Stromstärke zuständig. Referenzspannung ist +5V. Fön und Kältespray richtung TL494. Datenblatt im Upload unten.

Uploaded file: TL494.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 3948

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Die Teile sind nicht defekt ich wollte nur wissen wo man statt eines festen Widerstandes ein Poti einsetzen könnte um noch etwas zu verändern. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe

BID = 3975

Melli

Aus Forum ausgetreten

Hi

Mal eine Bemerkung in die Runde geworfen: der TPS3510 ist zur Überspannungs-Kontrolle.

Man siehe: Datenblatt im Upload

Außerdem kann man hier:

http://pavouk.comp.cz/hw/en_atxps.html

mal ein kleines Prinzipschaltbild von so einem TL494-SMPS in Action sehen.
Könnte also auch in Zukunft mal ganz hilfreich sein, sowas als Ausdruck in den Unterlagen zu haben.

So und dann zum eigentlichen Problem noch nen dummen Kommentar:
Ohne dem ursprünglichen Poster zu nahe treten zu wollen: Der von dir geschilderte Temperatureffekt würde mir zu denken geben, bevor ich ans Modifizieren ginge. In sofern haben Fox und Perl da ganz recht,- erstmal nach einem Fehler suchen.

Wenn das absolut nix bringt und du genau weißt was du tust und auf was du dich da einlässt, dann schau dir mal auf obiger Seite die Schaltung von Pin1 des TL494 nach Masse an. Meist schalten die Designer hochohmige Widerstände (200K) parallel zu niederohmigen (3-4k) um die Spannung in kleinen Schritten zu trimmen. Manchmal sind es mehrere, die Bestückt werden, aber dann bei der Endkontrolle wieder rausgekniffen werden, wenn die Spannung zu hoch ist. Ein Poti für den Dauerbetrieb ist aber an dieser Stelle KEINESFALLS sinnvoll. Die von diesem ausgehenden Temperatureffekte oder sonstwelchen Probleme mit Kontakten etc sind u.U. tödlich für deinen Rechner.

Wenn du modifiziert oder reparierst oder Probleme mit dem Netzteil hast, tu dir auf jeden Fall den Gefallen und teste das Ding ausgiebigst unter Last (wie man so ein ATX Teil außerhalb des Mainboards zum Laufen bekommt steht auch auf obiger Seite).
Die Scheinwerfer aus Nachbars Daimler sind für bis zu 10A auf der 12V Leitung gut (Aber nicht dass du sagst ich würde hier zu Straftaten anstiften! - 12V Halogenlampen gehen natürlich auch). Aber auch die 5V solltest du entsprechend belasten, besonders, da du dort ja Probleme hast.
Die einzelnen Stromstärken, die die Zweige verkraften, sollten auf dem Label des Netzteils angegeben sein.
Besser mit Lämpchen austesten als den 'burn-in' Test mit deiner CPU machen.





Uploaded file: tps3510.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Melli am 2002-09-19 21:08 ]

BID = 3976

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Melli hat am 19 Sep 2002 21:04 geschrieben :

Hi

.....
Die Scheinwerfer aus Nachbars Daimler sind für bis zu 10A auf der 12V Leitung gut
...


Und was mach ich, wenn der Nachbar nur ein Fahrrad hat ?

Ist aber wirklich so, wenn das NT in der Spannung wegläuft (macht es normalerweise nicht) erst mal den Fehler suchen.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 3977

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nochmal, offenbar liest hier niemand richtig.

Es ist alles in Ordnung!! Ein Spanungsabfall unter verschiedenen Lastbereichen ist absolut normal. Ich will lediglich etwas frisieren. Bitte jetzt nicht nochmal posten.
Ich habe nix von defekt geschrieben.
So verbreiten sich Gerüchte. Hinterher wars dann ein Zimmerbrand.

Ich bin euch für die geposteten Schaltpläne dankbar.

Aber wie gesagt es ist alles in Ordnung.

Gruss

Axel

Wers nicht glaubt sollte dann mal einen Testbericht von NT's mit unterschiedlichen Laststufen lesen

BID = 3978

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hier hätte ich eine ATX-Schaltung mit TL494. Ist vielleicht besser für die Reparatur. Wie gesagt, soll ein PC vergnügen bereiten und nicht in mit einer Grillparty enden. Prüfe auch die Sekundärelkos, vielleicht hat einer einen leichten Schluss und verbraucht die Spannung. Wie schauts mit den +12V/-12V/-5V/+3,3V aus. Manche haben auch Sicherheitswiderstände in einem Zweig, vielleicht ist einer mit den Widerstand hoch gegangen.

Uploaded Image: cir_ps_atx.gif

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 3979

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Jetzt weiß ich bescheid. Du willst absichtlich die Spannung erhöhen um das Netzteil für andere Projekte verwenden zu können. Bedenke aber auch, das die anderen Spannungen auch steigen. Allerdings ist das Netzteil nicht mehr so hoch belastbar.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 3981

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

ich dachte übrigens eher daran die Referenzspannung an pin 14 etwas anzuheben. Denn damit wird ja offensichtlich verglichen.
Die 5V Spannung pendelt übrigens zwischen
4,682 und 4,707 im Lastfall.

BID = 3982

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wenn da die Spannung so niedrig ist würde ich zunächst diesen IC tauschen. Egal welche Ausgangsspannung verlangt wird, da muss er immer 5V haben.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 3983

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

klar Electronicfox..genau das. Da die 5V Leitung bei Epox-Boards immer sehr hart rangenommen werden kann man ja etwas dagegen tun. Ich halte nichts von Meinungen stattdessen von 300 Watt auf ein 400W NT umzusteigen. Und wie man sieht zeigen die dann in den Tests kaum sichtbar bessere Werte. Gerade mal 4,85 bei Antec und bei Enermax siehts etwas trüber aus. Es ist rausgeworfenes Geld finde ich. Ausser ich bau nen fetten Server mit zig Geräten...dann wirds natürlich eng.

BID = 4025

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

aslso wenn de rpc mit dem netzteil läuft,wuerde ichs lassen,wies ist.

klar,sollte ein pc im idealfall die richtigen spannungen haben,nie abstuerzen und 100% kompatibel sein,und und und... aber die realität sieht anders aus.
#

Ich sag immer,. man kann schon froh sein,wenns tut.

wenn du andre projekte machen willst, ueberleg ob du da net ein eigenes netzteil besorgst,das fuer den zweck besser geeignet ist.

da ja das tuning des atx netzteils riskannt ist,und wenns schief geht,wirds teuer,stellt sich die frage,ob man net besser gleich das geld fuer was besser geeignetes (was auch immer du vor hast, kanns chon sein,das ein labornetzteil doer so besser geeignet ist als ein pc netzteil)

wenn du dagegen deinen pc bis zum umfallen mit technik vollstopfen willst, und kein kommerzielles pc-netzteildie noetige stabilität auf 5 volt hat,okay,dann macht die ganze sache hier sinn.


wie gesgat,was sind diese "andren" sachen? auch was mit pc, oder was,was nix mit pc zu tun hat?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128250   Heute : 2054    Gestern : 5499    Online : 558        5.10.2024    12:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342190265656