Spannungsreduzierung 12V->4V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsreduzierung 12V->4V

BID = 747223

Robbie01011987

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ne Frage zu meinem Projekt Uhrenbeweger.
Ich habe bis dato alle Elektrik im Uhrenbeweger auf 12Volt DC gehalten, Eingang von 230Volt aus der Steckdose. Jetzt möchte ich aber zwei Module anschließen welche mit 4V betrieben werden.

Habt Ihr eine Idee wie ich (am besten) aus den 12Volt 4Volt bekomme?! Ich dachte da an nen Widerstand...?!(ich muss glaub ich nicht erwähnen das ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe )
Auf dem Netzteil des Moduls (welches die 4Volt rausgibt) stehen übrigens 0,5A.

Grüße und vielen Dank schonmal für Euren Rat!

Edit von clembra: Überschrift "Ich bräuchte mal wieder Euren Rat" geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  9 Feb 2011 23:02 ]

BID = 747225

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Robbie01011987 hat am  9 Feb 2011 22:02 geschrieben :

Habt Ihr eine Idee wie ich (am besten) aus den 12Volt 4Volt bekomme?!

Ein LM317,zwei Kondensatoren,ein Poti und ein Widerling.
Fertig.
Sehr aussagekräftige Überschrift übrigens...

BID = 747231

Otiffany

Urgestein

Meinst Du mit "Uhrenbeweger" ein Gerät, welches eine Armbanduhr bewegt, um den gleichmäßigen Gang auch bei Bewegung mit einem Ticker zu kontrollieren?

Das von Kleinspannung angesprochene IC nebst Schaltplan findest Du hier:
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm
Gruß
Peter

BID = 747234

Robbie01011987

Gerade angekommen

Gibt es da nicht irgendwas "fertiges" (bringt mich bitte nicht um) zu kaufen? Ich GLAUBE zu wissen was gemeint ist,...das verwende ich im momentanen Modell um einen Motor mit 3V anzusteuern und 12V Eingangsleistung.

Irgendwo hier im Forum müsste auch nen Foto von dem Uhrenbeweger vorhanden sein, ich lad gleich nochmal eins hoch. Uhrenbeweger zum Bewegen/Aufziehen von automatischen Uhren.

EDIT:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbie01011987 am  9 Feb 2011 22:41 ]

BID = 747237

Mr.Ed

Moderator

Der LM317 ist doch fertig. Mit weniger Bauteilen geht das kaum.

Zitat :
12V Eingangsleistung

12V sind eine Spannung, keine Leistung. Da wirfst du was durcheinander.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 747240

Robbie01011987

Gerade angekommen

Ich hab doch davon keine Ahnung =(
Bei ebay z.B. kann man diese LM317 ja massenhaft kaufen. Wie schließe ich denn sowas an bzw. wo regel ich die Voltanzahl?! (bitte für nen Laien erklären )

BID = 747241

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Feb 2011 22:43 geschrieben :

Der LM317 ist doch fertig.

Ich wollts grad sagen.
Alternativ eben ein zusätzliches Steckernetzteil,was sich auf 4V einstellen läßt.
(Wenn 5 Bauteile zusammenlöten halt zu kompliziert ist)
Sowas zum Bleistift:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OT......html

BID = 747242

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 747243

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Robbie01011987 hat am  9 Feb 2011 22:53 geschrieben :

Bei ebay z.B. kann man diese LM317 ja massenhaft kaufen.

Und bei ca. 300 Händlern elektronischer Bauteile auch...
Vielleicht kommt uns Nicki ja gleich vorbei und bietet dir an, den Kram mal eben schnell zusammenzulöten.
Der Typ braucht nämlich immer Geld...

BID = 747246

Robbie01011987

Gerade angekommen

@Her Masters Voice: Das sieht verdammt gut aus =) Sollte gehen...nur nehme ich an, dass ich zwei dieser Bausätze anschließen muss, weil ich auch zwei dieser Uhrenbeweger betreibe...anders ausgedrückt: Ich habe zwei von diesen 4Volt Uhrenbewegern-Dingern...beide sind absolut identisch nur werden ursprünglich mit jeweils nem Netzteil betrieben (mit diesen 0,5A, 4V Angaben drauf).

Das mit der Steckdose ist sicherlich auch ne Idee, nur halt sehr unschön weil grade ein Kabel mit 230V in den Turm geht wo dann der Tranformator etc sitzt.

BID = 747247

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ein SMD-Bausatz ist vielleicht nicht gerade ideal.
Bei der Googelung von "LM317 Poti" findet man als zweiten Link http://www.modding-faq.de/index.php?artid=502 sowie diverse andere Anleitungen. Die Teile bekommt man alle im sortierten Elektronikgeschäft, Online ist Reichelt eine gute Adresse.
@Kleinspannung: Oder so

BID = 747248

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Her Masters Voice hat am  9 Feb 2011 22:55 geschrieben :

sowas vielleicht?

Um Gottes Willen...
Wer mit dem LM317 schon hoffnungslos überfordert ist,kann den Bausatz gleich gar nicht zusammenbrutzeln.

BID = 747249

Robbie01011987

Gerade angekommen

Hier lötet jemand etwas für Geld zusammen?! =) Das ist gut...ich hab da nämlich noch ne Idee..aber da kann man wieder nen neuen Beitrag für öffnen. Es geht sich um ne digitale Steuerung der Uhrenbeweger (also so Funktionen wie Zeitintervalle, links-rechtsdrehung...)...so als Zaunpfahlwink wenn jemand ne Idee hat und ich Geld gebe

BID = 747252

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Robbie01011987 hat am  9 Feb 2011 23:01 geschrieben :

Das mit der Steckdose ist sicherlich auch ne Idee, nur halt sehr unschön weil grade ein Kabel mit 230V in den Turm geht wo dann der Tranformator etc sitzt.

Dann kommt halt an das Kabel noch ein Stück Kabel mit einer Steckkupplung.
Da dran das Netzteil.
(so noch Platz in dem Turm)
Aber laß das bei deinen Kenntnissen bitte einen machen der weiß was er tut...

BID = 747255

Robbie01011987

Gerade angekommen

Ja ich hab auch schon die Idee gehabt das 230V Kabel im Turm nochmal aufzusplitten und dann nen Schukostecker dranzumachen...an den kommt dann wiederrum die 230V auf 4V Netzteilgeschichte...aber irgendwie wollt ich das umgehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400848   Heute : 622    Gestern : 7426    Online : 284        26.11.2024    5:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108639001846