Autor |
|
|
|
BID = 746839
Xin Gerade angekommen
|
|
Hey,
vielleicht koennt ihr mir etwas helfen. Bin seit einer Woche schon auf dem Weg im Internet zum Thema Funkuebertragung.
Hab mir einen kleinen Helikopter gekauft.
Wuerde jetzt gerne einen Sender am PC anbringen mit dem ich natuerlich nach dem ich ein entsprechendes Programm programmiert habe ueber das ich zum Beispiel mit Tastatur dann den Heli steuern kann. Das waere eine Frequenz von 35 Mhz.
Hab gerade erst mit Elektronikbau begonnen.
Vielleicht kennt jemand Anleitungen dazu. Hab immer nur gefunden wie man sowas umgekehrt fuer einen PC baut.
Danke fuer eure Hilfe |
|
BID = 746842
Mr.Ed Moderator
|
|
Dann solltest du dir ein deutlich einfacheres und legales Projekt suchen.
Um das zu relaisieren müßtest du das Protokoll der Funkfernsteuerung kennen. Das wird dir der Hersteller nicht geben, also müßtest du es selbst ermitteln. Dann müßtest du die passenden Daten erzeugen und auf der passenden Frequenz im 35MHz Band aussenden, was illegal wäre da du den entsprechenden Sender nicht bauen oder in Betrieb nehmen darfst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 746848
Xin Gerade angekommen
|
Ja, das ist richtig braeuchte halt die Einstellungen, die ich aber haette schon.
Warum ist es illegal, wenn ich doch eh schon eine Fernsteuerung habe die auf diesen Frequenzen sendet?
Verhaelt es sich denn genauso bei IR Controllern mit illegalitaet?
|
BID = 746850
Mr.Ed Moderator
|
Weil du nicht einfach so einen Sender bauen und in Betrieb nehmen darfst. Wie willst du feststellen, daß der keine Störungen bei anderen Funkdiensten verursacht?
Der Sender in der Fernsteuerung ist geprüft und zugelassen, dein Eigenbau nicht.
Im Infrarotbereich darfst du rumblinken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 746881
dl2jas Inventar
|
-=MR.ED=- hat es praktisch schon geschrieben.
Soll es legal sein, ginge das Benutzen eines fertigen geprüften Sendemoduls. Die gibt es z.B. für 433 MHz und kosten nicht viel. Ob es die für 35 MHz gibt, weiß ich nicht.
Das mit Infrarot bietet sich an, da darf man selbst was bauen und ist auch gegenüber Hochfrequenzschaltungen viel einfacher. In der Richtung dürfte im www einiges an Schaltungen und Anregungen zu finden sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 746957
wulf Schreibmaschine
|
Halt !!!
Es gibt eine legale Möglichkeit.
Wenn die originale Fernsteuerung einen Lehrer/Schüler Anschluss besitzt.
Daran Angeschlossen könnte der PC die Fernsteuerung übernehmen.
Hier ein paar Infos:
http://www.sprut.de/electronic/modell/allgemein/index.htm#9
Grüße
Simon