Autor |
Touch - Lampen LED Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 746010
modellbauandre Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und brauche bitte mal dringend die Hilfe von Experten.
Ich habe mir für meinen Wohnwagen zwei Touch - Lampen gekauft, die mit LED bestückt sind und 12 Volt Betriebsspannung haben. Wenn diese Lampen nun an einem LED Konverter 15W, IP20 CE angeschlossen werden, funktionieren sie einwandfrei. Bei Berührung gehen sie an .
Schließe ich sie dann aber in meinem Wohnwagen direkt an meine 12 Volt Batterie an gehen sie nicht mehr an. Kann mir das jemand verständlich erklären und hat eine Lösung dafür ?
Es wäre schön, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.
Gruß modellbauandre |
|
BID = 746032
Rafikus Inventar
|
|
Hast Du die Leuchten im Wohnwagen schon montiert gehabt, oder lagen sie an einer isolierten Unterlage?
Das Schalten bei Berührung wird kapazitiv gelöst sein, es könnte sein dass es in einem Wohnwagen gar nicht funktioniert, weil einfach zu viel Masse (Metallische objekte) am Minus-Pol verbunden ist.
Wenn es also Im Wohnwagen, frei auf einem Kunststofftisch liegend, auch nicht funktioniert, dann hast Du ohne galvanische Trennung der Versorgung wenig Chancen.
Rafikus |
|
BID = 746356
Rafikus Inventar
|
In meinem Postfach gefunden:
Zitat :
| Hallo !
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist egal, wo ich die Lampen anschalten will. Ohne den besagten Konverter gehen sie nicht an. Ich habe es auch auf einer Werkbank direkt an einer 12 Volt Batterie probiert, also einfach auf den Pluspol und den Minuspol gehalten. (und umgekehrt) Absolut ohne Erfolg.
Gruß Andre |
Sowas gehört hier ins Forum und nicht als persönliche Nachricht!
Mir ist es auch egal, wo Du die Leuchten einschalten willst.
Was ist das für ein Konverter? - Foto
Für welche Spannung sind die Leuchten zugelassen/dimensioniert?
Wie lang waren die Leitungen beim Versuch mit der 12V Batterie.
Nach dem Verpolen ist die Chance gross, dass die Dinger nun kaputt sind.
Rafikus
|
BID = 746365
Mr.Ed Moderator
|
Infos über die Touchleuchten währen auch schön.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 747180
modellbauandre Gerade angekommen
|
Hallo !
Also die Leuchten sind nicht defekt und funktionieren mit dem beschriebenen Konverter einwandfrei.
Bei der Lampe handelt es sich um folgende : /www.licht-bob-technik.de/product_info.php?cPath=52_145&products_id=224
Der Konverter ist auch hier zu finden :/www.licht-bob-technik.de/product_info.php?products_id=98
Die Spannung der Lampen ist 12 Volt, das Kabel hat 2 mtr Länge.
Gruß modellbauandre
|
BID = 747205
HansG Schreibmaschine
|
Das Schalten solcher "Touch - Lampen" erfolg durch die kapazitive Einkopplung des "Netzbrummens". Bei Gleichstromversorgung an einer 12V-Autobatterie kann es aber kein Netzbrummen geben.
sam2 Urgestein
|
Der "LED-Konverter" ist schlicht ein Gleichspannungsnetzteil.
Dann dürfte die Ursache klar sein:
Der Versorgung über Batterie fehlt der Erdbezug.
Und ohne den kann der Berührungsschalter nicht arbeiten.
Da wird man eine andere Art von Schalter einsetzen müssen.
Mit entsprechendem Aufwand ist das auch berührungslos möglich.
Aber muß das sein?