Der Nachlass der DDR ist nicht totzukriegen...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Der Nachlass der DDR ist nicht totzukriegen...

    







BID = 745562

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Wo auch immer die das Zeug nach über 20 Jahren noch herholen...

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OT......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NjEzOT......html

Die Krönung die ich mal bei Pollin erworben hab,war zweiadriger "Klingeldraht" auf 250m Rolle.Da klebte doch tatsächlich noch ein Schild dran:
VEB hastenicht gesehen
12.10. 1964 !!!
Was mich aber nicht daran gehindert hat,das Zeug in ne Modelbahnanlage zu verstricken...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 745564

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hab hier auch Geschichte pur von Pollin bekommen.
Die Spule des Bausatzes trägt die Aufschrift PGH "V. Parteitag Dresden".
Sowas regt natürlich zum geschichtlichen Googlen an. Der Parteitag auf
den sich das bezieht war wohl im Juli '58. So alt schätze ich die Spule dann
allerdings auch nicht ein
Wahrscheinlich hat sich wohl nur der PGH-Club (=Produktionsgenossenschaft des
Handwerks) so genannt, weil beim damaligen Parteitag im Tal der Ahnungslosen
wohl sowas wie die 10 Commandments der DDR ausgegeben wurden. Animal-Farm anyone?

Ob es bei Pollin auch Spulen mit "Parteitag Nürnberg" gibt? *duck usw*


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am  3 Feb 2011  2:11 ]

BID = 745577

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Ja die Ossis äh meinte natürlich der Osten ist hatnäckig

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 745669

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Kein Wunder - was sie da nach der Wende für Ersatzteillager plattgemacht haben.
Entweder hat jemand das Zeug fürn Appel und nen Ei gekauft oder es ging in die Schrottcontainer, wo auch so manches dann weggefunden wurde.

Ich habe damals auch so ein Lager mit leergemacht.
Das beste war da lagen die Transistoren die wir schon ewig dringend für unsere 2m-Sender brauchten (2N3632) kistenweise rum. Immerhin lag schon ein Zettel mit unserer Anschrift drin, aber bekommen haben wir nie was.

BID = 745672

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und da haben sich nicht zufällig mal ein paar in der Kleidung verfangen oder eine Kiste ist umgefallen und schwupps waren ein paar Transistoren in den Schuhen?

_________________

BID = 745710

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich meinte vorher, als wir das Zeug dringend brauchten, haben wir nichts bekommen. Da hatte man halt wieder aus 3 Funkgeräten eins gemacht.
Dafür hatte man wieder schachtelweise Bauelemente die man nie brauchte.

Also dann bei den Verschrottungsaktionen hast überall mal reingegriffen und deine Kiste vollgemacht. Nur irgendwann war das Auto auch voll, zudem wohin mit dem ganzen Zeug?
Ich bin da auch recht spät in dem Verschrottungszeitraum hingekommen.
Da waren wohl schon bis 20 Großraumcontainer (die mit den Türen vorn wo man reinlaufen kann) mit Elektronik (Sender, Fernmeldetechnik etc.) abtransportiert.

Ich bin letztens mal wieder an dem ehemaligen RFT-Bezirkslager vorbeigefahren, da hatte ich früher mal bei der Inventur geholfen.
Wer weis was mit den Ersatzteilen geworden ist, das war ja noch größer
Das Gelände ist selbst heute noch dem Verfall preisgegeben obwohl es eigentlich in der Stadt liegt


BID = 745724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Vieles davon ist Anfang bis Mitte der 90er auf Elektronikmessen und im Restpostenhandel verramscht wurden. So gab es auf Elektronikmessen alles, von Tüten voll mit DDR ICs über Röhren bis zu hochwertigen Empfängern aus Stasibeständen. Im normalen Respostenhandel lagen plötzlich Klappspaten, Atemschutzmasken und Schutzanzüge aus NVA-Beständen oder Dederonkittel mit Augenkrebsmuster.

Einiges davon liegt bis heute in den Lagern irgendwelcher Händler und taucht dann bei Pollin, Oppermann usw. auf. Einige Teile müssen in riesigen Stückzahlen produziert worden sein.
Was die Vorkriegsware angeht, auch sowas taucht bis heute hin und wieder mal auf. Oppermann hat z.B. immer mal wieder Material aus Wehrmachtsbeständen im Sortiment, aktuell Spulen aus einem Funkgerät und Schalter aus einem Flugzeug, es gab aber auch mal unbenutzte RV12P2000.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 745732

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Da lagen auch nagelneue Labornetzteile, 0-30V/20A, frisch aus der Transportkiste entnommen und zerkloppt
Brauchte wohl jemand die Thyristoren draus ...

BID = 746739

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da hatte ich ja richtig Glück.
Nach der Übernahme des Druckhauses "Neues Deutschland" durch G&J hat mir ein "technischer Leiter" das "Ausräubern" der Druckerei (die um einen ehemaligen WK2-Bunker herum gebaut wurde), speziell der technischen Teilelager, erlaubt.
Da ist "so einiges" in mein privates Lager gewandert ;
besonders interessant (und unbezahlbar!) sind allerdings die dazugehörigen Geschichten, die mir zum Parteiorgan der SED und deren Herstellung ausführlich berichtet worden sind.

Mit viel Einblick in die ND-Produktion
grüßt
TOM

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 747260

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Ja da kann ich gut mitreden.

Pollin hat SEHR viel aus DDR zeiten... Halbleiter und andere bauelemente bis zum abwinken in gigantischen stueckzahlen.

die Elko mischtuete oder halbleitermischtueten..- alles DDR waren bzw zu sehr großen teilen.

ich durfte mal fuer jemanden tonnenweise im auftrag Bestellen... darunter waren ca 100x diese DDR IC sortiment... die wollten tonnenweise TTL bausteine haben- und haben die gekriegt. alles neuteile in RFT schachteln ...


ich selbst habe auch etliche lageraufloesung nach 2000 mitgemacht- restbestaende aus DDR zeiten.

Elektromaterial, schaltschrankbau fahrzeugteile und so weiter..immernoch in rauhen mengen -

meine freunde und ich haben zugelangt weils fuer nen appel und nen ei zu haben war... wir sind alle mit maechtig gefuellten lagerbestaenden davon gezogen... selbst Heb und drehwaehler hab ich mehrere ..mir fehlen leider nur die vorwaehler um die anlage zu komplettieren sowie eine RSM..wobei ich da eine im hinterhalt habe.

es ist imemrweider erstaunlich was man so noch alles findet..man suche im netz nur zB nach "lagermaulwurf" oder "stasimax" im ebay ... ---


fazit: es sind immernoch genuegend ressourcen verfuegbar


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 747265

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ALF2000 hat am  9 Feb 2011 23:36 geschrieben :

fazit: es sind immernoch genuegend ressourcen verfuegbar

Ja nur die "untechnischen Dinge" interessieren mich eher weniger.
Falls sich aber mal noch ein "Geheimlager" des VEB Kabelwerk Oberspree oder dergleichen auftut,dann wär ich gern dabei.
Mein Vorrat an KFZ-Litze und dem guten alten Isolierschlauch für selbige ist schon arg dezimiert.Und wenn ich die Preise sehe was so im einschlägigen Handel dafür aufgerufen wird ,dann kann keiner mehr einen "handgefertigten" Kabelstrang bezahlen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 749509

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

2,5mm2 AlCu-Flachmantelleitung wäre doch auch was 1,5mm2 Cu wäre mir sogar noch lieber. Dazu ausreichend passendes AP-Installationsmaterial... wobei ich ehrlich sagen muß, daß die Schalter und Schukosteckdosen ganz im Gegensatz zu vielen anderen DDR-Produkten ganz und gar nicht solider Overkill waren, sondern mich eher an aktuelle Billigst-Baumarktprodukte erinnern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 749610

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Waren ja diese Woche in einer alten Zweigstelle von uns, wußte gar nichts daß das Haus noch existiert. Aber nun soll es wohl endlich weg.
Haben die Werkstatt ausgeräumt, auch noch viele DDR-Bauelemente und -Meßgeräte (auch R&S Vor- und Nachwende), Adapter, Leitungen, Lötkolben, Stapelkästen etc.
Naja 2 Transporter voll sind es geworden, der Rest kommt nun in den Container.
Und die teilweise entfernte Elektroinstallation hat meinen Kollegen nicht mehr so toll interessiert als er gesehen hat dass das alles Al ist

BID = 750218

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Murray. bei sowas sagt man doch bescheid wenn sowas noch ueber ist ...:D ist immer schade wenn sowas wegfliegt weil oftmals sind viele teile nichtmehr beschaffbar leider

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 750245

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ALF2000 hat am 22 Feb 2011 21:41 geschrieben :

bei sowas sagt man doch bescheid wenn sowas noch ueber ist

Mir hat auch keiner Bescheid gesagt,als ich bei meinem letzten Einsatz als Monteur gesehen hab,wie irgend so eine dämliche Pleitegegangene Wessibude NYM-J bergeweise entsorgt hat.Paar wenige Rollen a 250m konnt ich klammheimlich retten,bevor der Schrott-Fuzzi den Container abgeholt hat.Wenn ich sowas sehe,kotzt mich unsere Überflussgesellschaft einfach nur an.Anderswo müssen sie sich ihre Leitungen aus Restern zusammenfrickeln,aber wir werfen es Kilometerweise in den Müll.
So kann es wohl auf die Dauer auch nicht funktionieren.Aber was willste auch von einer Gesellschaftsordnung verlangen,die z.B. ihren Bauern Geld dafür bezahlt damit sie nicht zu viel oder das Falsche anbauen,und anderswo verhungern sie elendiglich.So gesehen hatte der Sozialismus auch seine Vorteile.Da wurde nicht auf Halde,im Überfluss oder mit geplanter Obsoleszenz produziert.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122055   Heute : 1347    Gestern : 5915    Online : 622        4.10.2024    9:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059494972229