| Autor |
|
Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig |
|
|
|
|
BID = 745704
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
warten wir mal die Bilder ab, dann werden wir ja sehen was da zu tun ist.
Edit:
Über die notwendigen FI rede ich erst gar nicht, da die neuen UV eine wesentliche Änderung darstellen und damit eh notwendig sind.
Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Feb 2011 19:29 ] |
|
BID = 745742
Chris11 Stammposter

|
|
FIs wird der TE schon aufgrund seiner Ausbildung einsetzen. Ganz unabhängig von irgendwelchem Bestandsregeln.
Oder wer wird für so wenig Geld die Anlagensicherheit nicht um Grössenordnungen verbessern wollen. Wenn das Geld für ein Haus reicht sollte das auch dran sitzen.
MFG
Christian |
|
BID = 746205
Sonnenanbeter81 Gerade angekommen
|
Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich es erst heute geschafft mal wieder am PC zu sitzen.
Also ich habe mal ein Bild der HV gemacht.
Links in der HV ist eigentlich noch genug Platz aber der Installateur meinte für den Schrank gibt es keine Ersatzteile mehr. Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung davon. Ich hatte es so geplant, dass die Sicherungen in der unteren Reihe raus kommen und durch insgesamt 9 34A Schraubsicherungen ausgetauscht werden. 3 für die UV im EG, 3 für die im OG und die restlichen 3 für den Keller und die Garage. FI´s kommen natürlich rein das ist klar. Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee wie man das ganze umgestalten kann. Ein komplett neuer Schrank kommt eigentlich nicht in Frage da ich hier keinen Sinn drin sehe.
LG,
Marcus
|
BID = 746227
Surfer Inventar

|
In der 2reihigen Anschlußkiste wird das Anklemmen von 9 Schrauelementen und 3 abgehenden Leitungen 5x10 oder 16qmm kein Vergnügen werden. Wenn auch noch Sicherungen für Stromkreise und dazu passend ein RCD verbaut wrerden soll-so wirds reichlich eng.
Du könntest versuchen in den freien Raum eine AP-Verteilung zu montieren.
Letztlich alles Gebastel was auch Geld kostet und dir keinerlei Reserve bietet. Kauf ein Zählerschrank Komplettpaket und du hast genügend Resrveraum.
guggst du
http://cgi.ebay.de/Zahlerschrank-Ha.....5e5a2
Gruß Surf
P.S.Solltest du in einer Reihe 3 3polige Sicherungselemente einbauen wollen-so aus dem Kopf heraus-vergiss es. Das passt nicht nicht.
|
BID = 746232
sam2 Urgestein

|
Doch, das paßt ohne weiteres!
Dafür wurde das Neozed-System entwickelt.
Und oh Wunder - man kann es immer noch kaufen...
Ich würde aber auch über dem Zähler lediglich einen Hauptschalter einbauen (und den Klingeltrafo belassen).
Den ganzen Rest in die linke Hälfte, dort kann auch ein fremder AP-Kleinverteiler eingesetzt werden, wenn man keine Originalteile mehr auftreibt.
Das Hauptproblem dürfte nämlich der damals viel geringere Abstand der Hutschienen zueinander sein, in Verbindung mit den heutigen ("längeren" - da fingersicheren) REGn.
Surfer Inventar

|
Offtopic :
|
Stimmt Sam- Ich lag irgendwie falsch-keine Ahnung an was ich da gedacht hatte. Habe gerade 3polige Elemente probiert und dies sind halt 4 TE |
|
BID = 746237
|
Hallo Surfer,
sicherlich hast du mit der Aussage recht, dass eine neue HV die bessere Wahl währe. Jedoch verlangt der Installateur dann eine komplette Abnahme des kompletten Hauses. Ich will aber das Dachgeschoss und den Keller nicht neu vekabeln. Das kommt erst nach dem Einzug. Er meinte das gibt dann Probleme.
Gibt es denn keine möglichkeit eine Schalttafen für den Schrank zu bekommen?
LG,
Marcus
|
BID = 746261
ego Inventar

|
Die 3pol. Neozedelemente welche ich kenne sind 4,5TE breit, insofern passen keine 3 Elemente nebeneinander auf 12TE.
Desweiteren würde ich auch eher die Mehrkosten für einen neuen Schrank in Kauf nehmen, alleine um in meiner eigenen Bude kein Bastelwerk zu haben. Zieht man die Kosten für Kleinverteiler, Vorsicherung, 12LS und einen FI ab, ist dass ganze auch schon etwas moderater zu betrachten. Einen Arbeitskostenvergleich lass ich bewusst mal ganz aussen vor.
|
BID = 746416
|
Servus,
das ist natürlich blöd wenn die Schraubfassungen nicht passen. Vielleicht muss ich mich ja doch mit nem neuen Schrank anfreunden. Muss denn danach wirklich eine komplette Abnahme der gesamten Hausinstallation gemacht werden?
Das Problem ist nämlich folgendes:
Wir haben 5 Zimmer, da wir aber noch keine Kinder haben wollen wir nur die Räume renovieren welche wir auch nutzen um schnell einziehen zu können. Das Dachgeschoss soll zum Beispiel erst in ein paar Jahren komplett neu gemacht werden. Also neue Aufteilung der Wände, Dachgaube usw. Da wollte ich eigentlich nicht ran. Ausserdem soll ich nach dem Installatuer auch den Keller neu verdrahten wozu ich eigentlich auch keine Lust habe, zumindest jetzt noch nicht.
Ein weiterer Grund warum ich mich gegen eine neue HV sträube ist, dass ich sie schlichtweg nicht brauche. Ich möchte ja nur eine Möglichkeit haben die Spannungsversorgung zum Haus zu unterbrechen. Die Sicherungen sollen nicht in der HV sein (mit Ausnahme vom Keller) sondern im jeweiligen Stockwerk. Zum einen will ich nicht quer durch das Haus Kabel ziehen müssen und zum anderen möchte ich vermeiden, dass man bei einem Kurzschluss erst in den Keller laufen muss.
LG,
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sonnenanbeter81 am 6 Feb 2011 22:25 ]
|
BID = 746537
ergster Stammposter

|
Dieser Schrank sieht für mich nach Hager aus.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben meine Eltern so ein Teil in Ihrem Haus, dort allerdings als UP Version und dann noch im EG, von daher kam ein Austausch dort noch viel weniger in Frage.
Auf der Suche nach passenden Teilen für den alten Schrank, war ich allerdings erfolglos und habe letzlich auch was in den freien Raum reingebastelt.
wenn du das selbst machen kannst, dann hätte ich auch keine Probleme damit.
Von daher würde ich versuchen, in den freien Bereich einen Kleinverteiler zu friemeln, der dann die Sicherungen und FI Schalter für den Keller und Garage aufnimmt, und über den Zähler 2 Neozed Lasttrenner für die beiden UVen setzen.
Den Kleinverteiler würde ich nur über einen Hauptschalter führen, der sich eigentlich auch noch in das alte Feld setzten lassen sollte.
Dann kannst du zwar nicht das ganze Haus mit einem Schalter freischalten, aber wer braucht das schon?
|