Autor |
Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig |
|
|
|
|
BID = 745533
Sonnenanbeter81 Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
nachdem ich hier ne ganze Zeit lang nur mitgelesen habe muss ich nun mal ne eigene Frage stellen. Vorab ich habe vor 10 Jahren eine Ausbildung zum Energieelektroniker abgeschlossen, arbeite aber als Flugzeugelektroniker bei der Lufthansa Technik.
Es geht mal wieder um den Anschluss einer Unterverteilung in unserem Haus aus dem Jahre 1977. Bei uns ist es so, dass es vom Hausanschluss über die NH Sicherung in den Zählerschrank geht. Vom Zähler aus geht es zu 14 Sicherungen B16A. Von den Sicherungen aus geht es in die einzelnen Räume. Es gibt das EG, das OG und das Dachgeschoss. Leider hat jedes Stockwerk nur eine Sicherung mit Ausnahme der Küche. FI gibt es keinen.
Ich wollte nun zwei neue UV´s einrichten. Die erste im EG, die zweite im OG. Da ich die Anlage von mir nicht Stromlos gemacht werden kann war heute ein Elektroinstallateur da. Meine Idee war, Zwei 3~40A Sicherungsautomaten in der HV zu installieren und von dort aus zu den UV´s zu gehen. Ich hätte also bis auf 3-4 Sicherungen alle aus der HV draussen. Der Elektroninstallatuer meinte nun aber, dass hierfür die Schalttafel zu klein sei und hat mir zu einer komplett neuen Schalttafel geraten. Kostenpunkt 600€ plus knapp 300€ für den Einbau und zusätzlich 300€ für die Abnahme der kompletten Installation.
Jetzt frage ich mich, ob das nun wirklich sein muss, bzw ob meine Idee fachlich einfach unfug ist. Wer kann mir einen Ratschlag geben?
LG,
Marcus |
|
BID = 745541
Trumbaschl Inventar
|
|
Leitungsschutzschalter würde ich nicht nehmen, eher Schmelzsicherungen oder Sicherungslasttrennschalter. LSS sind zueinander nicht selektiv, das heißt im Fehlerfall kann dir das ganze Stockwerk im Dunkeln landen.