Autor |
Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig |
|
|
|
|
BID = 745533
Sonnenanbeter81 Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
nachdem ich hier ne ganze Zeit lang nur mitgelesen habe muss ich nun mal ne eigene Frage stellen. Vorab ich habe vor 10 Jahren eine Ausbildung zum Energieelektroniker abgeschlossen, arbeite aber als Flugzeugelektroniker bei der Lufthansa Technik.
Es geht mal wieder um den Anschluss einer Unterverteilung in unserem Haus aus dem Jahre 1977. Bei uns ist es so, dass es vom Hausanschluss über die NH Sicherung in den Zählerschrank geht. Vom Zähler aus geht es zu 14 Sicherungen B16A. Von den Sicherungen aus geht es in die einzelnen Räume. Es gibt das EG, das OG und das Dachgeschoss. Leider hat jedes Stockwerk nur eine Sicherung mit Ausnahme der Küche. FI gibt es keinen.
Ich wollte nun zwei neue UV´s einrichten. Die erste im EG, die zweite im OG. Da ich die Anlage von mir nicht Stromlos gemacht werden kann war heute ein Elektroinstallateur da. Meine Idee war, Zwei 3~40A Sicherungsautomaten in der HV zu installieren und von dort aus zu den UV´s zu gehen. Ich hätte also bis auf 3-4 Sicherungen alle aus der HV draussen. Der Elektroninstallatuer meinte nun aber, dass hierfür die Schalttafel zu klein sei und hat mir zu einer komplett neuen Schalttafel geraten. Kostenpunkt 600€ plus knapp 300€ für den Einbau und zusätzlich 300€ für die Abnahme der kompletten Installation.
Jetzt frage ich mich, ob das nun wirklich sein muss, bzw ob meine Idee fachlich einfach unfug ist. Wer kann mir einen Ratschlag geben?
LG,
Marcus |
|
BID = 745541
Trumbaschl Inventar
|
|
Leitungsschutzschalter würde ich nicht nehmen, eher Schmelzsicherungen oder Sicherungslasttrennschalter. LSS sind zueinander nicht selektiv, das heißt im Fehlerfall kann dir das ganze Stockwerk im Dunkeln landen.
Die brauchen pro UV 3 Teilungseinheiten Platz (mindestens, eher mehr). Wenn du den noch hast könntest du höchstens noch direkt daneben einen dritten UV setzen, mußt dann aber u.U. alle Bestandsleitungen verlängern.
Wofür sind denn die restlichen Sicherungen? Bei 14 und einer Sicherung pro Stockwerk bleiben da im EFh normal noch einige über
sam2 Urgestein
|
Hallo Marcius,
erstmal willkommen im Forum!
Nein, Deine Idee ist im Prinzip durchaus gut.
Allerdings nimmt man dafür keine Leitungsschutzschalter (mangelnde Selektivität), sondern entweder Neozed-Trenner oder schlichte Hauptschalter.
Der Eli vor Ort hat jedoch die UV gesehen, wir nicht. Deswegen kann es sein, daß es sehr wohl Gründe gibt, die einen Austausch der HV erforderlich machen, wenn dort etwas geändert wird.
Nach Deiner Schilderung konnte ich aber keinen erkennen.
Kannst Du uns Fotos zeigen?
Gruß,
sam2
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ein Foto wäre eine ganz tolle Sache, sag ich jetzt mal so dahin.
Die Frage ist natürlich wie der Umbau so laufen soll.
Wenn die neuen Verteilungen parallel zur bestehenden Anlage aufgebaut werden sollen, könnte es durchaus sein, dass der Platz knapp werden könnte.
Wenn man für die Zeit des Umbaus "stromlos leben" könnte, wüsste ich nicht warum der Platz nicht reichen sollte.
Wie hast du denn vor die Leitungen von den einzelnen Stromkreisen zu den neuen UVen zu bekommen? Das geht ja nun auch nicht von jetzt auf gleich, wenn das Objekt bewohnt wird.
Eventuell noch neue Leitungen UP und dann wird da schnell eine Kernsanierung draus. Da sind dann 1200,- € noch einer der kleineren Posten der Rechnung.
Alternative wäre bei jeder Renovierung Raum für Raum umzurüsten. Sowas kann sich aber über Jahre hinziehen.
Mfg Zille
|
BID = 745548
|
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also in der HV befinden sich momentan alle Sicherungen für das Haus. 1 Sicherung EG komplett + 2 Sicherungen Kraftsteckdose Küche + 3 Herd, 1 Sicherung OG, 1 Sicherung Keller, 2 Sicherungen WAMA und Trockner im Keller, 1 Sicherung Heizung, 1 Sicherung Klingeltraffo. Ich wollte alles bis auf 3 Sicherung für den Keller in der HV rausschmeissen, den gewonnen Platz dann eben durch Schraubsicherungen für die oberen Stockwerke ersetzen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder?
Also mein vorhaben momentan ist, wie gesagt 3*40A zu jeder UV. Dort dann aufgeteilt auf die jeweiligen Räume. Also im EG dann Wohn/Essbereich, Küche, Licht, Aussensteckdosen. Alles natürlich über einen eigenen FI. Das selbe im OG mit Bad und den Schlafzimmern.
Das Haus steht leer und wird komplett Renoviert/Saniert.
Für 1200€ lege ich im kompletten Haus neue Leitungen mit Sicherungen und UV. Ausserdem will ich Geld nicht zum Fenster rauswerfen wenn es nicht umbdeingt sein muss.
Ich werde morgen im Haus Bilder machen und diese dann hier posten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gute Nacht,
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sonnenanbeter81 am 2 Feb 2011 23:56 ]
|
BID = 745550
Chris11 Stammposter
|
Vergiss den FI nicht, da du noch Kellersicherungen in deiner HV lässt.
Ansonsten wie schon vorgeschlagen drei 63A Neozed Lasttrenner je 3TE setzen und Du bist flexibel.
MFG
Christian
|
BID = 745552
sam2 Urgestein
|
Und versuche herauszufinden, wie hoch der Hausanschluß abgesichert ist.
Weitere Zählervor- oder -Nachsicherungen gibt es momentan nicht?
|
BID = 745569
|
Guten Morgen,
nein es gibt leider keine weiteren Sicherungen vor oder nach dem Zähler.
Laut dem Installateur scheidet eine 63A Sicherung nach dem Zähler aus, da die Hauptsicherung schon 63A hat. Er hatte etwas von 50A erzählt.
Ich werde heute abend ein paar Bilder posten.
LG,
Marcus
|
BID = 745595
Chris11 Stammposter
|
Zitat :
Sonnenanbeter81 hat am 3 Feb 2011 06:28 geschrieben :
|
Guten Morgen,
Laut dem Installateur scheidet eine 63A Sicherung nach dem Zähler aus, da die Hauptsicherung schon 63A hat. Er hatte etwas von 50A erzählt.
LG,
Marcus
|
IMHO zwing dich dort niemand, selektiv abzusichern. Dient hier nur dem Leitungsschutz und der Trennmöglichkeit. Aber wenn du in die drei Neozed Trenner 35A Sicherungen vorsiehst, wird das normalerweise völlig ausreichen. Vorteil ist, das Du preisgünstigere 40A FIs verwenden kannst, wenn du nicht gerade in Österreich wohnst...
MFG
Christian
|
BID = 745684
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Sonnenanbeter81 hat am 3 Feb 2011 06:28 geschrieben :
|
Guten Morgen,
LG,
Marcus
|
Was soll eine Sicherung nach dem Zähler ?
Normal HAK NH 63A , Dann folgt Zählervorsicherung möglichst SLS 63 A, Zähler und Vorsicherung Gl 35 A für UV fertig.
Über die SLS lässt sich die gesamte Anlage auch durch Laien freischalten, die Gl ermöglichen das Freischalten der UV ohne die gesamte Anlage tot zulegen.
Gruß Bernd
|
BID = 745686
sam2 Urgestein
|
Wenn es nun aber eine Bestandsanlage ohne Vorzählersicherungen ist???
Und für die kundenbedienbare Freischaltung gibts ja die Hauptschalter (wobei die hier eigentlich nicht parallelgeschaltet sein dürften, sondern einer der General-Hauptschalter sein müßte).
|
BID = 745689
|
dann krach ich die SLS in den oberen Anschlußraum und geh von da auf die GL
|
BID = 745695
sam2 Urgestein
|
Wenn da aber der Platz nicht reicht?
Welchen Vorteil soll der SLS in diesem Fall überhaupt bringen?
Von den immensen Kosten ganz abgesehen.
Er ist schlichtweg überflüssig.
|
eine 35 A gL ist zwar zur NH 63 selektiv, aber mehrere UV über 35 A gL können auch eine 63 A NH werfen, und mir ist es lieber da kommt der 63 A SLS vor der NH.
Gruß Bernd
|
BID = 745702
sam2 Urgestein
|
Nette theoretische Überlegungen. Hier aber nicht relevant.
Wenn es darum ginge, was man aus fachlicher Sicht lieber sieht, wäre die Antwort: Ne komplett neue HV, mit SLS vor dem Zähler!
Der praktische Mehrwert so einer teuren Investition geht aber gegen Null.
Da sollte man sich also auf die Punkt werfen, wo mit diesen Mitteln weit mehr bewirkt werden kann (hier z.B. in Form der Nachrüstung der fehlenden FI samt Überlastschutz-Vorsicherungen).
Der Fragesteller hat ausdrücklich mitgeteilt, daß er eine zwar korrekte, aber sparsame Lösung sucht.
Daß man im EFH Hausanschluß-Sicherungen von 3x63A durch Überlast werfen kann, ist so gut wie ausgeschlossen. Offenbar ist es auch bisher nicht passiert (trotz Fehlens jeglicher Zwischensicherungen).
In der Praxis reicht 3x63A auch für 5 Wohneinheiten ohne Probleme.
|