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BID = 745135
Matiz1975 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Kornwestheim
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Hallo, ich möchte meine manuell/mechanischen Raumthermostate der FBH durch digitale ersetzen. 2-adrige Leitung vom Cosmoroll-Stellmotor kommt am mechan. Thermostat, Cosmoroll, an (L/N). Habe jetzt einen Conrad BEL-1628AC nach Schaltplan angeschlossen: L auf L, N auf N, und H(am Relais) ebenfalls auf N. Eingeschaltet, soweit alles OK, Relais schaltet hörbar bei Temperaturunterschreitung, aber am Stellmotor tut sich nichts! Keine Ahnung, an was das liegen kann. Bitte um Hilfe! |
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BID = 745138
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das liegt daran, daß es nicht funktionieren kann!
Wie kommst Du darauf, sowas einfach irgendwie anzuklemmen???
Kannst froh sein, daß dabei nichts schlimmeres passiert ist...
Was soll das digitale Thermostat denn für einen Vorteil haben (außer höherem Preis und wesentlich kürzerer Lebensdauer)?
Kannste mal einen Link zu dem neuen Thermostaten setzen? Unter der Bezeichnung findet die dämliche SuFu beim Blauen Claus wieder mal nix...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 745142
Matiz1975 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Kornwestheim
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http://www.conrad.de/ce/de/product/.....CCP12
Bin ja dankbar für die Antwort, aber warum?
Habe bisher Temperaturschwankungen +/- 5 Grad bei unveränderter Einstellung. Mir wurde gesagt, dass die Temperaturen sich mit den elektrischen besser halten lassen.
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BID = 745143
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Bei einer nur zweiadrigen Zuleitung sind nur entweder rein elektromechanische Thermostate oder solche mit Batteriebetrieb möglich.
Außerdem ist zu prüfen, ob das bisher überhaupt ein Arbeitskontakt war (und nicht etwa ein Ruhekontakt - für Stellantriebe von FBH werden sogar überwiegend Ruhekontakte benötigt, das hängt vom Stellantrieb ab).
An Deinem ursprünglichen Problem ändert aber auch das nichts.
Denn die Regelstrecke besitzt eben eine hohe Totzeit.
Lösung:
Sorgfältigen hydraulischen Abgleich des Systems durchführen (lassen)! Wenn der (und ggf. die außentemperaturabhängige Vorlaufregelung) gut ist, brauchts oft überhaupt keine "Klick-Klack"-Einzelraumregelung mehr.
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BID = 745144
Matiz1975 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Kornwestheim
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Merci für die schnelle Hilfe!
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