Sparfunktion von USB HDD abschalten?!

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  09:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Sparfunktion von USB HDD abschalten?!

BID = 744959

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallöchen werte Forianer,

ich habe nun seit einigen Wochen eine WD-Elements 1TB 3.5" Festplatte. Ansich eine tolle Sache...einfacher kann man extrem viele Daten nicht in den Himmel schicken

Naja, hin oder her... mich stört es einfach, das ich ständig 5sek warten muss, ehe ich zugreifen kann.

Gibt es Ansätze, mit denen man das umgehen könnte? Nen Schalter kann ich dann ja immer noch einbauen..." Energiesparfunktion deluxe ".

Bitte keine dämlichen Anmerkungen!

Vielen Dank für´s lesen!
Gruß Alex

BID = 744971

Bartholomew

Inventar

Unter Linux kann man z.B. mit hdparm den ein oder anderen Festplattenparameter anpassen (u.a. die Zeit bis zum Spinoff), für Windows müsste WD ein ähnliches Tool zur Verfügung stellen.

Gruß, Bartho

BID = 744975

clembra

Inventar

ICQ Status  

WD-Elements, als vermutlich USB-Anschluss? Eine mögliche Einstellung ginge dann nur über ein Tool des jeweiligen Herstellers. Ob WD sowas anbietet kann ich nicht sagen.

Bei mir liegen Daten, die ich ständig brauche auf der normalen Betriebssystemplatte (oder dem 3x2,5" Raid5 ) und auf der großen Platte habe ich nur Filme, ISOs oder andere große Dateien (intern), sowie Backups (extern) bei denen die paar Sekunden Verzögerung nicht stören.

@hdparm: Bei USB-Platten? Ich habe es gerade mal mit einer Buffalo probiert, da geht es nicht. Die WD hängt am eSATA, die klemme ich jetzt nicht um

BID = 744985

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hey ihr zwei Einer,
ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt

Die Festplatte selbst läuft über SATA, steckt an einem SATA-->USB Konverter.
So, und ich vermute GANZ STARK, das diese Abschaltfuktion von der Konverterplatine her stammt, nicht von der HDD.

Also meine Bemühungen im Gockel bringen auch nur Fragen, aber keine Antworten hervor...zumal deren Fragen teils völlig Banane sind.
Naja...

Eventuell scrollt ja mal einer mit nem entscheidenen Tipp über meinen Thread. Hoffen wir´s...

Ich danke euch beiden trotzdem für eure Hilfe

Mit freundlichem Gruß,
Alex

BID = 744995

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich vermute ganz stark, dass die Festplatte selbst abschaltet, man aber über S-ATA sagen kann, wann sie das tun soll (Timeout) oder eben nicht tun soll. Nur sind die USB->S-ATA-Konverter meinst schlicht zu blöd dazu eine solche Nachricht vom PC entsprechend weiterzuleiten.

BID = 745025

Bartholomew

Inventar

Und ich vermute ganz stark, dass Clemens recht hat
Deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen.

BID = 745032

DonComi

Inventar

Zitat :

@hdparm: Bei USB-Platten?

Kommt auf die Platten und die Wandler dazwischen an.
Also ein klares Jein ...

(meine neueren Platten mit USB<->SATA-Adapter schaffen das alle, andere können nur ein paar Optionen und ältere sinnigerweise garnichts (z.B. eine ältere Toshiba 1,8" HD mit 20GB z.B.)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187929281   Heute : 6377    Gestern : 17227    Online : 291        25.12.2025    9:18
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345480442047