Verwendung von SFH205F

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verwendung von SFH205F

    







BID = 744855

Technology

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

ich würde gerne Fragen ob es möglich ist mit dem Schaltteil "SFH205F" eine Schaltung zu bauen die relativ fein auf helligkeitsunterschiede reagiert. Also praktisch wenn es hell ist dann soll strom blockiert sein und wenn es dunkel ist dann soll Strom durchgehen.
Ich freu mich über hilfreiche Schaltpläne.
Und dann würde mich noch interessieren ob man in irgendeinerweise die Empfindligkeit regeln kann.
Ich hoffe es ist alles klar, und schon mal ein Dankeschön!

Lg
Technology

BID = 744869

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Nimm doch einfach diesen Bausatz . Mit kleiner Änderung am Eingang kannst Du dann auch den SFH205F benutzen (falls nötig).Da kann man die Schaltschwellen einstellen. Der Schaltplan ist als PDF Download mit dabei. Wenn Du aber analog stellen willst ("je Dunkel, desto Strom") muß man die Sache etwas anders angehen. Dann bräucht man mehr Info´s bezüglich Last, Versorgung und so.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 31 Jan 2011 14:48 ]

BID = 744969

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

SFH205 dürfte ungeeignet sein.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es eine spezielle Photodiode für Infrarotfernbedienungen. Da baut man üblicherweise Filter ein, damit die Dinger nicht auf Tageslicht reagieren.
Für eine nette Bastelei sollte ganz gut eine kleine Solarzelle geeignet sein, wie man sie in Taschenrechnern findet. Diese Taschenrechner gab es früher häufiger als Werbegeschenk.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194648   Heute : 1055    Gestern : 4612    Online : 505        18.10.2024    9:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230448246002