Isolierte Stoßverbinder für massive Leiter von Klauke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  19:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Isolierte Stoßverbinder für massive Leiter von Klauke
Suche nach: leiter (4267)

BID = 744827

ThorstenP.2

Gerade angekommen

Servus,
gibt es von der Firma Klauke isolierte Stoßverbinder für massive Leiter? Ich habe hier im Forum unterschiedliche Meinungen dazu gefunden. Auf der Homepage von Klauke ist immer nur von isolierten Stoßverbinder für fein- bzw. mehrdrätige Leiter die Rede. Kann ich mit der K82 auch andere Stoßverbinder, z.B von Cellpack verwenden?
Viele Dank und viele Grüße
Thorsten

BID = 744956

gerhard54

Gelegenheitsposter

Auf massive Leiter preßt man keine Verbinder! Auch keine Flachstecker, Ringkabelschuhe, etc.
Grund: beim Pressen würde der Leiter eingekerbt (und nicht wie ein feindrähtiger Leiter vedichtet) und bricht dann leicht an dieser Stelle.

Soweit ich das sehe, gibt's keinen Grund warum man mit der K82 nicht auch Verbinder anderer Hersteller verpressen kann. Aber aufpassen: die Zuordnung Farbe zu Querschnitt ist von Hersteller zu Hersteller verschieden!

Gerhard

BID = 744984

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einspruch euer Ehren Presswerkzeuge Klauke

BID = 745118

ThorstenP.2

Gerade angekommen

Servus,
wir pressen bei uns ständig massive Leiter, nur halt nicht mit isolierten Stoßverbindern, sondern mit blanken Stoßverbindern und schrumpfschlauch drüber. Würde bei 2,5mm gerne isolierte einsetzen.
Grüße Thorsten

BID = 745219

gerhard54

Gelegenheitsposter

Zitat :
Einspruch euer Ehren

Einspruch abgelehnt schau mal hier nach:
http://www.klauke.com/fileadmin/pdf.....E.pdf

Unter "Quetschkabelschuhe..." (und für die ist die K82 gedacht!) findest Du: "nicht für eindrähtige Masivleiter".

LG
Gerhard

BID = 745240

wome

Schreibmaschine

Die Fuzzis machen daraus eine ziemliche Wissenschaft.

Laut Hersteller muss man mit einer für einen bestimmten Verbinder freigegebenen Zange genau diesen Verbinder pressen, möglichst mit einer bestimmten Zahl an Pressungen etc. Andere Verbinder von anderen Herstellern, um Himmels willen, keine Zulassung, etc.

Isolierte Verbinder für massive Leiter hatte ich auch noch nicht, ich ziehe halt wie alle Schrumpfschlauch drüber und versuche die Stöße zu versetzen, wenn es irgendwie geht.

Bei großen Kabelschuhen so ab 10mm² mag das ja noch angehen, aber bei Stoßverbindern für 1,5mm² massiv mache ich jede Wette, dass die die Zangen nicht so genau fertigen, wie sie es verkaufen.

BID = 745253

Tobi P.

Schreibmaschine

@Gerhard: Ablehnung des Einspruchs abgelehnt

Du hattest behauptet dass man auf eindrähtige Leiter pauschal keine Verbinder presst. Dem ist aber nicht so da es durchaus auch Pressverbinder (und dazugehörige Presswerkzeuge) für eindrähtige Leiter gibt. Also hat Bernd mit seinem Einspruch durchaus recht.

Gruß Tobi

BID = 745437

clembra

Inventar

ICQ Status  

Irgendwie redet ihr aneinander vorbei.
1) Quetschen auf massive Leiter => Definitiv erlaubt
2) Quetschen isolierter Verbinder auf massive Leiter => glaube nein
3) Quetschen isolierter Verbinder mit der K82 auf massive Leiter => wahrscheinlich nein

Quetschen isolierter Verbinder auf feindrähtige Adern mit der K 82 => klar geht das, auch wenn Klauke das vllt. nicht direkt zugibt.

BID = 745497

gerhard54

Gelegenheitsposter

Zitat :
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei.

Danke für den Ordnungsruf!

Hier sind ein paar Dinge durcheinander geraten.

Erlaubt vs. sinnvoll:
Erlaubt: Ich kenne keine (österr.) Norm zum diesem Thema. ME hat der Hersteller von Klemmen und Verbindern anzugeben, wofür (eindr., mehrdr., feindr.) und für welchen Querschnittsbereich sein Produkt geignet ist.
Sinnvoll: ich (Instandhaltungsleiter E-Technik) habe schlechte Erfahrungen mit gequtschten/gepreßten Verbindungen auf massiven Leitern im Querschnittsbereich bis 6mm². Da gab es immerwieder Brüche. Deshalb habe ich es in meinem Bereich untersagt.
Zulässig lt Norm hin oder her.

Nebenfrage: wo gibt es überhaupt die Notwendigkeit (außer vielleicht bei der Reparatur von Erdkabeln) einen 2,5er mit Stoßverbindern zu verbinden??? Was soll da angestückelt werden? Ich kann mir da nicht viel vorstellen...

Nebenbemerkung: Auch beim Pressen größerer Querschnitte gibts riesen Unterschiede in der Qualität:
Rohrkabelschuhe: billig und wenig zu verlässig
DIN-Kabelschuhe: teuer und gut

6-Kant Pressung: aufwendig und zuverlässig.
Alle Anderen (besonders die "Burndy"-Pressung): eine latente Gefahr. Ich hab einmal einen feindrähtigen 240² aus einer Burndy-Pressung mit der Hand herausgezogen.

Gerhard

BID = 745501

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zB ein bekloppter Hausherr die Verteilung muss da weg und Alle Strippen zum Neuen Standort sind 5 m zu kurz. Rangierverteiler nein ! Was bleibt da noch Schrumpfmuffe mit Pressverbinder
Oder die berühmte durchbohrte Leitung unter Putz oder im Stahlbeton (verpresst ist nicht lösbar ergo kann die zugeputzt werden ) Aluadern mit Vaseline gefüllte Presshülsen halten länger als jede Lüsterklemme
Gruß Bernd

BID = 745511

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin Gerhard,

da gibts wie von Bernd beschrieben durchaus einige Anwendungen. In meinem Arbeitsbereich haben wir des öfteren auch mal Probleme mit kleinen vierbeinigen Tierchen (gegen die ich sonst eigentlich nichts habe da doch ziemlich niedlich) die unsere Kabelbühnen als Autobahn nutzen und hier und da mal eine Leitung annagen. Die wird dann mittels Stoßverbindern und Schrumpfmuffe repariert und gut ist.
Probleme habe ich bis jetzt trotz einiger hundert verbauter Stoßverbinder noch nicht gehabt - von den Fremdfirmen die mit ungeeignetem Werkzeug gecrimpt haben mal abgesehen.
Ab 6mm² arbeite ich aber auch grundsätzlich mit Sechskantpressung, derzeit noch mit mechanischen Presszangen. Irgendwann steht aber die Anschaffung einer akkubetriebenen hydraulischen Zange auf dem Plan, bei Querschnitten ab 185mm² aufwärts ist das doch eine ziemliche Arbeitserleichterung

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977975   Heute : 8287    Gestern : 28182    Online : 307        27.12.2025    19:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434920787811