Elektronische DC Last

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Elektronische DC Last

BID = 745682

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die sollen als Lehrlinge eine einfache Schaltung aufbauen!

Ich würde mit einem Poti einen einfachen Spannungsteiler realisieren. Die Last ist ein MOSFET mit einem Leistungswiderstand von Source nach Masse. An das Gate kommt der Schleifer des Potentiometers. Ist der Leistungswiderstand sinnvoll dimensioniert, ist die Spannung am Schleifer halbwegs proportional zum fließenden Strom. Klaut man dem Gate mit dem TTL-Signal die Spannung, ist die elektronische Last ausgeschaltet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 745694

wulf

Schreibmaschine

@DL2JAS: Jetzt hab ich deine Idee erst verstanden. Genial einfach. Wenns wirklich nur ein Lehrprojekt ist hast du eindeutig recht. Umso einfacher -> umso besser.
Sollte die Schaltung allerdings auch wirklich zur regelmäßigen Benutzung gedacht sein, so würde ich schon etwas mehr Aufwand treiben. Vor allem wird, wenn der MOSFET warm wird die Schwellenspannung sinken und damit der Strom nicht ganz konstant bleiben.

Grüße
Simon

BID = 745798

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Einige Zeit vorher kam eine sehr ähnliche oder die gleiche Anfrage.

Die sollen offensichtlich eine Schaltung, vermutlich ein Netzteil, untersuchen, wie es sich bei Laständerung verhält. Ich könnte mir vorstellen, Leerlauf, wenige mA und Maximum 1 A soll das Ding kurzfristig können. Es wird ein Laborversuch sein. Die Last wird vermutlich nur kurzfristig vorhanden sein, geschaltet mit dem TTL-Pegel. Da wird es nicht stören, wenn sich der Strom geringfügig ändert bei einer Einschaltdauer von wenigen Sekunden oder noch viel weniger. Kühlkörper für Dauerlast berechnen und den Spannungsdrift der Halbleiter ist nicht mehr Lehrlingsniveau.
Wenn die die Verlustleistung an Transistor und Widerstand berechnen, sollte das Klassenziel voll erreicht sein.
Wulf, nicht zu kompliziert denken!

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986093   Heute : 5309    Gestern : 11123    Online : 323        28.12.2025    9:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0158121585846