Bio - Sprit, speziell Äthanol

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bio - Sprit, speziell Äthanol

    







BID = 744713

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Hier finden sich doch immer schlaue Leute, egal, um welches Thema es gerade geht....
Also, mir ging gerade folgendes durch den Kopf: Damit wir Alle beim Autofahren was für die Umwelt tun, bekommen wir ja demnächst 10% BIO- Äthanol ins Benzin gemischt. Doch wie "umweltfreundlich" bzw "CO2- neutral" kann man dieses Äthanol eigentlich herstellen???
Da werden doch erst mal irgendwelche Substanzen vergoren, damit bekommt man ungefähr 15% Alkohol. Dabei wird CO2 frei. Um was brennbares zu erhalten muß die Suppe destilliert werden, also brauchen wir Heizenergie!!! Wieviel Energie (xx) ist denn da eigentlich nötig, um eine bestimmte Menge Alkohol zu erzeugen, die bei Verbrennung eine zweite Menge Energie (yy) erzeugt???

Also: ich brauche xx KWh Heizenergie um den Alkohol zu destillieren, der bei seiner Verbrennung dann yy KWh erzeugen kann.
Was gilt am Ende:
xx << yy oder
xx ~ yy oder
xx >> yy ????

hat das schon mal jemand (grob) nachgerechnet ????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 30 Jan 2011 21:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 30 Jan 2011 21:21 ]

BID = 744717

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

1. Ethanol Deswegen auch E10



Zitat :
Doch wie "umweltfreundlich" bzw "CO2- neutral" kann man dieses Äthanol eigentlich herstellen???

2. So umweltfreundlich,wie es die Regierung gerade möchte,damit es uns aufgezwungen wird...

Weiter Schlagworte zu 2. :
- Energiesparlampe
- Umweltzonen
- ...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 744724

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da pöle ich doch lieber
Wenn wieder Sommer ist und der 190d wieder rollt, kommt etwas Salatöl in den Tank, P20 oder so, das dürfte sich bei den Kosten positiv bemerkbar machen.
Wobei 6l/100km schon recht wenig sind, eingedenk des Kurzstreckenbetriebes

_________________

BID = 744728

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das gesparte Geld kannst du dann weglegen, um die Steuerhinterziehung auszugleichen...



_________________

BID = 744729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die 10% bekommst du ja nur, wenn du freiwillig E10 tankst. Bislang wird die neue Spritsorte nur an wenigen Tankstellen angeboten, auch wenn es sie offiziell seit dem 1.1. gibt. Im normalen Benzin ist weniger Alkohol drin,
Wichtig: Es darf längst nicht jedes Auto mit E10 betankt werden. Bei einigen, auch relativ aktuellen Modellen, führt schon eine einmalige Betankung mit E10 zu Schäden. Entsprechende Freigaben gibt es von den jeweiligen Herstellern.

Bislang wird an "meinen" Tankstellen noch kein E10 angeboten. Eine Tankstelle auf meinem Weg zur Arbeit hat aber schon eine neue Anzeige bekommen. Normalbenzin wurde dafür komplett aus dem Progamm genommen.

Ich dürfte E10 tanken, wenn es aber, wie angekündigt, mehr als Super kosten sollte, werde ich das natürlich nicht tun. Minderwertigen Sprit für mehr Geld können die behalten.
Ein paar Besitzer meines Fahrzeugs fahren den sogar mit 50% Super und 50% E85, kommen also auf ca. 40% Alkohol. Riskieren möchte ich das aber nicht. Hier in der Gegend gibt es auch keine E85 Tankstelle.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 744765

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Gibt es irgendwo eine Liste, wo drinsteht, ob man das Zeug zur Not tanken könnte?

Nicht, dass ich mir meinen W124 230TE - 97kW -Benziner vor erreichen der 500.000 km durch so ein Zeugs kaputtmache. der muss noch mindestens bis 600.000 km (=600 Mm?) halten, ist ja gerade erst eingefahren...


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 744768

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
schattenlieger hat am 30 Jan 2011 23:29 geschrieben :


Offtopic :
Gibt es irgendwo eine Liste, wo drinsteht, ob man das Zeug zur Not tanken könnte?.



Offtopic :

Kannst du nur den Mercedes-Dealer deines geringsten Mißtrauens fragen.Der sollte Informiert wurden sein,welcher Motor was (nicht) verträgt.
Aber für unser alten Karren gibts vermutlich eh noch kein Freigabe.
Aber mir auch egal,solange meine tschechischen Freunde noch richtigen Sprit für zur Zeit 1,28€ haben...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 744771

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

http://www.google.de/search?hl=de&a.....p;oq=
Die Begrenzung auf Mercedes-Benz.de ist nur drin, damit es der erste und nicht erst der zweite Link ist
Das dürfte auch für einige andere Hersteller funktionieren - einfach grobe Modellbezeichnung und E10 beim Gockel eintippseln und den ersten Link vom Hersteller nehmen.

Mein Polo würde das Zeug wohl auch nehmen, aber morgen gibt es erstmal wieder ne Füllung normales Super.

Offtopic :
Bis Tschechien ist es mir zu weit, das lohnt nicht, und für Holland hab ich die falsche Kraftstoffart


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 744789

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dabei wird CO2 frei. Um was brennbares zu erhalten muß die Suppe destilliert werden, also brauchen wir Heizenergie!!!
Stimmt alles, aber den Kohlenstoff, der da verbrannt wird, hat die Pflanze bei der Photosysnthese als CO2 der Luft entnommen, und die Destille kann man auch mit dem Schnaps beheizen. Von daher ist das also CO2 neutral.
Die benötigten Landmaschinen können auch mit RME (Biodiesel) betrieben werden, für den i.W. das Gleiche gilt.
Insofern betreibt man also mit Hilfe solcher Kraftstoffe (bis auf den Erdölanteil) vom Prinzip her sein Gefährt mit Solarenergie.


Zitat :
Wichtig: Es darf längst nicht jedes Auto mit E10 betankt werden. Bei einigen, auch relativ aktuellen Modellen, führt schon eine einmalige Betankung mit E10 zu Schäden.
Wollen wir das glauben?
Ja, wenn man damit seinen Diesel betankt...
Genauso tönte es ja bei der Einführung des bleifreien Benzins, und genauso wurde argumentiert, als die Piloten von Privatflugzeugen verbotenerweise anfingen das extrem teure Flugbenzin Avgas LL100 durch Auto-Super zu ersetzen.
Die PKW-Motoren haben das überlebt, und die Flugmotoren auch, und für letztere ist die Verwendung von Superbenzin mittlerweile bis zu einer bestimmten Höhe (wegen des anderen Siedeverhaltens und der Gefahr der Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung bei niedrigem Luftdruck in der Höhe) auch erlaubt.
Aktuell erwarte ich durch den Zusatz von Alkohol auch keine Komplikationen, denn was man an der Zapfsäule bekommt, war schon immer ein übelriechendes Lösungsmittelgemisch.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2011  5:18 ]

BID = 744840

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 31 Jan 2011 05:16 geschrieben :

Die PKW-Motoren haben das überlebt,

Nicht alle!
Es gab bei der flächendeckenden Einführung von Bleifrei noch Motoren (bzw. speziell deren Zylinderköpfe)die den Bleianteil explizit als Schmierung für die Ventilsitze benötigten.
Ganz einfach weil das Material so ausgelegt war.
Wenn du dann nicht spätestens bei jeder zweiten Tankfüllung diesen Bleizusatz mit reingekippt hast,konntest zusehen wie sich die Ventile in den Sitz einschlugen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 744876

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Im Frankfurter Zoo steht bei den Affengehegen ein Hinweis, dass der ganze Biodiesel/Biosprit Wahn eher nach hinten losgeht, weil für die Erzeugung Flächen geroded werden.
Für die Umwelt an sich mag der Kram ja gut sein (vom CO2 Thema her), für das Individum, bzw, die Gattung ist es aber blöd.

Es sei denn man ist spezialisierter Schädling, dann ist Partystimmung!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 744882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Wenn du dann nicht spätestens bei jeder zweiten Tankfüllung diesen Bleizusatz mit reingekippt hast,konntest zusehen wie sich die Ventile in den Sitz einschlugen.
Hast du das selbst gesehen, oder nur davon gehört?
Ich selbst habe damals ungefähr 10 Jahre lang nur noch bleifreies Super-Plus mit einem angeblich ungeeigneten Motor (525i) gefahren, und der hat nicht gemuckt.

BID = 744885

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Jan 2011 21:42 geschrieben :

Ein paar Besitzer meines Fahrzeugs fahren den sogar mit 50% Super und 50% E85...

Huch? Besteht unser Mr. Ed aus multiplen Persönlichkeiten?
Oder meinst Du bloß andere Besitzer des gleichen Autos?

BID = 744890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich dürfte E10 tanken, wenn es aber, wie angekündigt, mehr als Super kosten sollte, werde ich das natürlich nicht tun. Minderwertigen Sprit für mehr Geld können die behalten.
Das "Klingelwasser" ist billiger.
Bin gestern abend an zwei Tankstellen vorbeigekommen: Super 1,469 E10:1,409

BID = 744908

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Bin gestern abend an zwei Tankstellen vorbeigekommen: Super 1,469 E10:1,409


Na dann dürfte doch wohl klar sein,was getankt wird !?

Da ich von Opel den Newsletter abonniert habe,kam letzte Woche dann auch eine Mail bezüglich E10... Bis auf 1 oder 2 Modelle kann E10 problemlos getankt werden


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126911   Heute : 714    Gestern : 5499    Online : 587        5.10.2024    6:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813620090485