TDA7386 zu leise

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TDA7386 zu leise

    







BID = 744358

marsteini

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Burgweinting
Zur Homepage von marsteini

Hallo Forum!

Ich bin grad dabei eine kleine Endstufe zu basteln mit einem TDA7386. Der sollte 4x28W liefern, als Stromversorgung hatte ich einmal einen Blei-Akku und ein 66VA Netzteil gehabt (12V, gleicherichtet ca. 15).

Es ist mein erster Verstärker, PLatine ist ordentlich geätzt und das Layout auch in Ordnung. Habe dieses Vorbild verwendet: http://320volt.com/wp-content/uploads/2008/02/tda7386_pcb.jpg

Die Standbyschaltung ist über den Widerstand mit Vcc verbunden (Muteschaltung klappt auch) und der Verstärker läuft jetzt auch - also es kommt ein Ton raus, allerdings viel zu leise (es wird sogut wie nicht verstärkt), erhöhe ich das eingangssignal, üversteuert alles nur... das IC wird jedoch warm, also scheint es zu arbeiten.

was mir noch aufgefallen ist: egal an welchen eingang ich das signal gebe, es kommt aus dem LS immer was raus, mal lauter, mal leiser. Platine auf evtl Lötbrücken untersucht, aber nix gefunden...

Woran kann das liegen??

BID = 744360

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Zeig mal den Schaltplan,und Foto von deinem Aufbau.
Also wie es ist,und nicht wie es sein sollte...
Sonst wird das alles >>

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 744369

marsteini

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Burgweinting
Zur Homepage von marsteini

Hier mal ein paar Bilder vom Aufbau:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Schaltplan ist der aus dem Datasheet: http://msevm.com/main/tda7386/tda7386.gif
C9 und C10 sind bei mir elkos, C8 habe ich weggelassen, PIN4 ist gegen Vcc geschaltet, PIN22 nicht.

Auf meiner Platine habe ich erst später gesehen, dass der Signal-Ground zusätzlich mit dem Ground verbunden ist, ist das richtig? Ich war eigtl der Annahme, dass das Signalground kein zusätzliches Ground benötigt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marsteini am 29 Jan 2011 12:38 ]

BID = 744371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

warum die Bilder auf einer Werbeschleuder?
Der Link zum Schaltplan verweist auf eine Als attackierend gemeldete Webseite!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 744375

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo,

ich frage mich, warum wohl im Datenblatt zwischen den Signalleitungen und den anderen Leitungen soviel Kupfer (verbunden mit GND) liegt?
Ob die nur das Ätzbad schonen wollten?


Rafikus

ps. damit es nicht allzu sehr nach klugscheissen aussieht: die Hersteller machen nicht ohne Grund Vorschläge für die Platinen. Wenn man nicht in der Sache bewandert ist, sollte man sich auch daran halten. Sonst geht es einem wie Dir.
Wenn das IC heiss wird und es aus dem Lautsprecher nur leise tönt, so deutet es auf Schwingen hin.

pps.
@der mit den kurzen armen: Recht hast Du.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 29 Jan 2011 12:57 ]

BID = 744376

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Fotos bitte mit einem Fotoapparat machen, nicht mit einem Telefon.
Auf dem unscharfen Bild ist leider nicht viel zu erkennen.
Die Seite mit dem Schaltbild wird als attackierend gemeldet weil sie Trojaner verteilt.
Hier ein Link zum Datenblatt, direkt vom Hersteller, ohne russische Spyware. http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/4057.pdf
Da sieht man dann auch das Layout des Herstellers.
Du hast keinen Verstärker, sondern einen wild schwingenden Sender gebaut. Daher hört man auch was aus den anderen Lautsprechern, du modulierst den Sender mit dem NF-Signal.
Eine mögliche Ursache könnte das schon von Rafikus erwähnte Layout sein. Die Führung des Masseleiterbahnen ist nicht gerade ideal.
Soetwas sollte man als Massefläche oder Sternförmig ausführen, aber nicht alles hintereinander.


Zitat :

Ich war eigtl der Annahme, dass das Signalground kein zusätzliches Ground benötigt...

??? Da ist nichts "zusätzlich". Das sind nur zwei unterschiedliche Massen, die verbunden werden können, siehe Datenblatt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jan 2011 13:02 ]

BID = 744380

marsteini

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Burgweinting
Zur Homepage von marsteini


Zitat :
Rafikus hat am 29 Jan 2011 12:54 geschrieben :


ps. damit es nicht allzu sehr nach klugscheissen aussieht: die Hersteller machen nicht ohne Grund Vorschläge für die Platinen. Wenn man nicht in der Sache bewandert ist, sollte man sich auch daran halten. Sonst geht es einem wie Dir.
Wenn das IC heiss wird und es aus dem Lautsprecher nur leise tönt, so deutet es auf Schwingen hin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 29 Jan 2011 12:57 ]


Was genau meinst du mit schwingen kannst du mir das ein wenig genauer erklären bitte?

Hätte gerne das Original-Layout übernommen, aber eine doppelseitige platine zu ätzen habe ich mir noch nicht zugetraut... sonst hätt ich die halt einfach übernommen

Dass mit den Bildern hatt ich aus nem andern forum so drin hab ned gesehen dass es hier direkt geht sry werd ich ändern. Und meine Kamera war leer, kann wenn sei wieder aufgeladen is nochmal neue machen.

Ist wie gesagt halt mein erster Verstärker-IC...

BID = 744385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ein Verstärker kann durch ein schlechtes Layout, Kopplungen vom Aus- zum Eingang und andere Faktoren, wie z.B. unsaubere oder zu weiche Betriebsspannungen, zum Oszillator werden. Er fängt dann an zu schwingen und erzeugt von sich aus ein hochfrequentes Signal. Er verzerrt dann, wird heiß, ist zu leise und Lautsprecher fangen an zu qualmen, ohne das man was hört.
Dein weggelassender C8 könnte z.B. auch zu diesem Verhalten führen. Den hat man da nicht umsonst eingeplant.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 744436

marsteini

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Burgweinting
Zur Homepage von marsteini

okay danke für eure Antworten, werde mich dann halt doch an doppelseitige platinen wagen... habe gerade einen weiteren aufgebaut (mit einem TDA7350) und da hats mit dem Originallayout perfekt funktioniert!!

Wenn ichs geschafft habe meld ich mich nochmal!

BID = 744493

marsteini

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Burgweinting
Zur Homepage von marsteini

Eine Frage habe ich noch: Wie entferne ich am besten die Angaben aus dem PCB des Herstellers? Bis jetzt hab ichs mit Bildbearbeitung (Zauberstab und Nachzeichnen) gemacht, aber das ist auf Dauer schon ein wenig umständlich...
Gibts da nen Profitrick, das zu entfernen? Bzw, wozu soll das eigtl gut sein dass das da drauf steht bringt doch niemand wirklich was dann außer Arbeit. Mit Eagle kenn ich mich noch nicht allzugut aus, va kennt er die meisten TDAs und ICs nicht...

Grüße
Martin

BID = 744499

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das im Datenblatt ist als Beispiel gedacht, das ist die Testplatine aus dem Entwicklungslabor des Herstellers. Das richtige Layout mußt du schon selbst zeichnen. Da rechnet niemand mit Hobbybastlern die das Layout aus dem Datenblatt kopieren wollen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 744543

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
marsteini hat am 29 Jan 2011 18:35 geschrieben :

werde mich dann halt doch an doppelseitige platinen wagen...

Mußt du doch gar nicht unbedingt.
Ich mach um doppelseitig auch nen großen Bogen,weil mir dazu die Vorrausetzungen und Übung fehlen.
Außerdem ist mir der Aufwand zu groß.
Du mußt das Layout nur gescheit auf einseitig "umstricken".
Das heißt,schön mit Masseflächen arbeiten,und die "wichtigen" Kondensatoren so nah wie möglich am IC platzieren.
Dann sollte das auch einseitig funktionieren.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 494        28.9.2024    5:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613691806793