Kenwood HiFi Verstärker Audio Anlage  KRF-V8090D

Reparaturtipps zum Fehler: sporadischer Ausfall/Brummen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Kenwood KRF-V8090D --- sporadischer Ausfall/Brummen
Suche nach HiFi Verstärker Kenwood

    







BID = 744256

TerraTux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Delitzsch
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : sporadischer Ausfall/Brummen
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V8090D
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

gleich vornweg: Zum Chassis kann ich keine Angaben machen, da mir nicht bekannt, und offen hatte ich das Gerät noch nicht.


ich habe den o.g. Heimkino-Verstärker, und seit kurzem hat dieser sporadisch übelklingende Ausfallerscheinungen.

Mitten beim Fernsehen / Gamen / Musik hören fällt das Bild aus (außer bei Musik) und aus den Lautsprechern ist nur noch ein dröhnendes (Netz?)-brummen zu hören.

Die Lautstärkeregelung greift nur noch bedingt, heißt, während des Lauter/Leiser-Drehens ändert sich nichts, komme ich bei < -92dB an (= Mute) ist das Brummen weg, kommt aber sofort wieder, wenn ich einen Tick lauter drehe.

In diesem Zustand kann ich den Quellenschalter betätigen, das Display reagiert auch, jedoch ist das Klicken der Relais nicht zu hören - da passiert also nichts mehr. Das Einzige was an Klicken zu hören ist, wenn ich an den Lautsprechergruppen (A und B) herumschalte.

Schalte ich den Verstärker aus und nach 10sek wieder ein, so tritt das Phänomen nach ungefähr 10sek wieder auf. Lass ich ihn 5min aus, tritt es nach 5min wieder in Kraft. Bleibt das Ding mal ein paar Stunden außer Betrieb, so hält er auch ein paar Tage ohne jedes Problem durch.

Um den Übeltäter herauszufinden habe ich alle Quellsignale abgeklemmt und den Verstärker allein "laufen" lassen, nur um auszuschließen, dass die Störung durch andere Geräte verursacht wird.

--------------------------------
Da die Ansteuerung der Relais aussetzt würd ich darauf tippen, dass der Prozessor nicht mehr ganz das tut was er tun soll, allerdings bezweifle ich, dass die Steuerung das Brummen hin bekommt.

Was kann Eurer Meinung nach die Ursache dafür sein, und bekommt man es selbst geregelt?

Vielen Dank schon mal vorab für jeden sachdienlichen Hinweis

Grüße,
TT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744344

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

 

  

Kalte Lötstellen und ggf. Elkoprobleme. Wär zumindest mein erster Gedanke..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744362

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Die Lautstärkeregelung greift nur noch bedingt, heißt, während des Lauter/Leiser-Drehens ändert sich nichts, komme ich bei < -92dB an (= Mute) ist das Brummen weg, kommt aber sofort wieder, wenn ich einen Tick lauter drehe.

In diesem Zustand kann ich den Quellenschalter betätigen, das Display reagiert auch, jedoch ist das Klicken der Relais nicht zu hören - da passiert also nichts mehr.


In diesem Zustand kann ich den Quellenschalter betätigen, das Display reagiert auch, jedoch ist das Klicken der Relais nicht zu hören - da passiert also nichts mehr.

Ich tippe eher darauf, daß die Steuerung (Lautstärke/Eingänge) sich aufhängt oder defekt ist und das Brummen durch einen offenen Eingang kommt,wenn vielleicht das/die Eingangsquellenrelais nicht schaltet und der eigentliche Vorverstärker "in der Luft hängt". Das kann natürlich auch mit einer (halb) defekten Versorgung, wie schon von Yazoo87 geschrieben (Elkoprobleme), zusammenhängen.

Gruß Killer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744599

TerraTux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Delitzsch

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Hab die Kiste heute mal auf gemacht, und erst mal entstaubt. Im Moment läuft das Ding im Keller.

Eingangsrelais hat das Gerät nicht. Mit den Relais werden nur die Ausgänge geschaltet, und man hört sie im Normalzustand auch nur, wenn man auf DVD/6CH schaltet (habe das eben noch mal gecheckt wo er funktioniert).

Vermutlich werde ich hier ohne Pläne auch nichts reißen können, und da ran zu kommen wird sich auch für recht schwer erweisen. Gibt es hier vielleicht jemanden der an die Pläne kommt?

Um nach defekten Bauteilen oder kalten Lötstellen zu suchen muss ich das Teil komplett zerlegen und die Basisplatine ausbauen. Bei der Menge an Verbindungen und Schrauben werde ich dafür wohl mal einen Tag Urlaub nehmen müssen

Anyway: ich trage immer noch die Hoffnung, dass hier jemand diesen Fehler bei diesem Gerät kennt (weil schon mal untergekommen). Und wenn nicht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und das Gerät einschicken.


Grüße,
TT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744629

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Wenns ein Elkoproblem ist, würd ich vermuten, dass der Fehler immer auftreten müsste und nicht nur sporadisch, oder??
Ich tippe auf kalte oder gebrochene Lötstellen. Vor allem mal an den mechanisch stark beanspruchten Teilen schauen. Das sind Stecker/Buchsen, Leistungsbauteile, Bauteile, die heiß werden.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744634

TerraTux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Delitzsch

Nun ja, das Problem tritt immer wieder auf, jedoch stets nach unterschiedlichen Laufzeiten. Mal direkt nach dem Einschalten, mal läuft das Ding auch 2 Stunden oder gar drei Tage - auch Dauerbetrieb.

Mit den Buchsen würde ich fast schon wieder ausschließen wollen, da an der Stelle der gleiche Zustand wäre, wie nichts angeschlossen, und es tritt ja auch im Leerlauf auf, also ohne Eingangssignal.

Irgendwelche Elkos oder Leistungsbauteile sind da m.E. schon eher wahrscheinlich. Allerdings, wie oben schon geschrieben, muss ich das Ding komplett Zerlegen um da heranzukommen. Auf den übrigen Platinen sitzt nur Video-I/O, Radiotuner und der DSP.

Die Hauptplatine mit den Audioeingängen, Ausgängen und Leistungsstufen sitzt ganz unten und ist ungefähr 30x40cm groß.

Lassen sich schlappe Elkos auch im eingebauten Zustand herausfinden? Aufgeblähte oder ausgelaufene habe ich jedenfalls bei der Sichtung vorhin keine gefunden.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 744805

röhrenfan2011

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Delmenhorst

Auf die Frage ob sich defekte Elkos auch im eingebauten Zustand prüfen lassen, kann ich nur sagen: Es geht schon. Weil es gibt ein Messgerät das das kann. Doch ich denke mal sowas hast du nicht. Es ist auch nicht billig.
Ich mache mir eigentlich immer die Mühe, die Elkos auszulöten, weil so wird das Ergebnis besser.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114918   Heute : 83    Gestern : 5910    Online : 531        3.10.2024    0:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.328722953796