Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Platine von Stroboskoplampe
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Miracord 770H
Messgeräte : Multimeter
Die Geschichte:
Beim Vorbesitzer ist ein Widerstand auf der Platine abgeraucht und es hat diesen Widerstand nicht ersetzt, sondern hat versucht eine komplette Schaltung von einem anderen Plattenspieler auf die Platine zu löten.
Hätte ja klappen können, denn von Haus aus ist die Platine nicht voll bestückt und man hat Platz.
Es funktionierte aber nicht und ich habe die Platine wieder "nackich" gemacht. Ich habe aber alle original Bauteile dafür.
Leider habe ich keinen Schaltplan aber es sind nur vier Bauteile:
2 Dioden, beschriftet mit 1N4004
1 eckiges Bauteil, vermutlich ein Kondensator, beschriftet mit 022/630 und dahinter ein dicker Strich
1 Widerstand, leider abgeraucht und verfärbt, könnte laut Umrechnungstabelle 1,5kOhm oder 15kOhm sein
Hier ein Scan von der Platine:
Bild eingefügt
Ich habe mal die Leiterbahnen gelb nachgezogen, von denen ich der Meinung bin, dass sie genutzt werden.
Und hier ein Bild, wie ich die Bauteile anordnen würde.
Die Anordnung erbibt sich durch die Länge der Beinchen der Bauteile, ich habe von Elektronik leider keine Ahnung.
Könnte mir jemand sagen, ob das so funktionieren würde, bzw wie herum ich die Dioden und den Elko setzen muss?
Könnte auch jemand anhand der Schaltung erkennen, ob es ein 1,5 oder 15kOhm Widerstand sein muss?
Bild eingefügt
Wenn das Teil wieder funktioniert, dann gebe ich ein Bier aus...auch wenn ich es per Post schicken muss!
Gruss
Andreas