Wieviel Leistung über 35mm² Alu

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  20:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wieviel Leistung über 35mm² Alu

BID = 743948

sven81

Gerade angekommen

Hallo an alle Helfenden,
kann mir jemand sagen wieviel Kw ich an 35mm² Alu hängen kann?
Ich habe ein Haus in dem 6 Wohneinheiten rein sollen.
Ich bin jetzt bei den Planungen und habe vor Infrarotwellenheizung einzubauen.Die hätten insgesamt ca 40kw.Warmwasser will ich über Durchlauferhitzer machen.Die Hauszuleitung ist halt ein 4x35 Alukabel.
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

BID = 743949

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Sven,
unter Hauszuleitung verstehe ich die Leitung bzw. das Kabel, welches in den HAK rein führt. Dessen Querschnitt sagt nichts über die entnehmbare Leistung aus. Zunächst wird in diesen Bereichen gar nicht mit Leistung gerechnet, sondern mit Strömen, genauer dem Strom pro Außenleiter.
Der Energieversorger (EVU) gibt den maximal möglichen Strom vor. Je nach Lage können das auch bei 35mm² nur 3x63A oder weniger sein. Um dann auf die Leistung zu kommen muss der Strom mit der Spannung (230V) und der Anzahl der Außenleiter (3 bei Drehstrom) multipliziert werden.

Bei Mehrfamilienhäusern kann es auch sein, dass mehrere Sicherungssätze im HAK verbaut sind/werden und du somit mehrere getrennte Systeme für je 2 oder 3 Wohneinheiten hast.

Gruß clembra

PS: Abkürzung für Watt ist ein großes W, während die Vorsilbe Kilo- durch ein kleine k dargestellt wird. ?? kW ist demnach die korrekte Schreibweise. Ansonsten gute Rechtschreibung, leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich

BID = 743992

wome

Schreibmaschine

Einmal abgesehen von den fehlenden Kommas:

Die zulässige Leistung hängt nicht nur vom Querschnitt ab, sondern auch von der Länge, d.h. vom Spannungsfall über der Leitung.

Außerdem möchte dich der VNB regelmäßig bei solchen Plänen an den Netzausbaukosten beteiligen. Inwieweit ist diese Seite schon geklärt?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189137817   Heute : 29366    Gestern : 23417    Online : 192        13.2.2026    20:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327990055084