EL-Folie Anschluß reparieren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:36:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
EL-Folie Anschluß reparieren

BID = 743838

nabruxas

Monitorspezialist

Hat jemand einen Tip wie ich den Anschluß einer EL-Folie professionell (!) reparieren kann?

Unmittelbar nach der Crimpstelle ist die Kontaktierung gebrochen.
Die Folie ist als Ersatzteil nicht erhältlich, das Gerät kostet eine Lawine > 5.000,--
Ich habe nur eine (defekte) Folie. Somit sind Experimente ausgeschlossen!

Löten geht nicht, da ich die Folie schneller weg als das Zinn am Ort.
Leitsilber ergab auch keine guten Ergebnisse.

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Jan 2011 12:51 ]

BID = 743854

Otiffany

Urgestein

Kommt darauf an, wieviel Material Du an beiden Seiten zur Verfügung hast und ob Du an der Stelle auf die Flexibilität verzichten kannst.
Mein Vorschlag:
Dünne Messing- oder Kupferfolie zurechtschneiden und mit kleinen Schräubchen (Uhrmacher fragen) auf die gebrochene Leiterbahn schrauben.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Jan 2011 14:44 ]

BID = 743859

perl

Ehrenmitglied

Kauf dir eine neue, größere Folie und schneide sie passend zurecht.

Alternativ lässt du sie dir maßschneidern. Ich habe erst kürzlich Angebote von hiesigen Firmen gesehen, die dies anbieten.
Momentan habe ich aber keine Zeit danach zu suchen.

P.S.:

Zitat :
Die Folie ist als Ersatzteil nicht erhältlich,
Auch nicht vom Displayhersteller?
Evtl. auch das komplette Display?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2011 15:00 ]

BID = 743874

nabruxas

Monitorspezialist

Danke für die Antworten:

Schrauben geht nicht - es ist die Flexleitung selbst auf der die leitende Schicht aufgedampft ist. Diese Leitung ist gebogen, da die PCB dahinter sitzt.

Die Folie ist keineswegs etwas "normales. Es sind 5 Skalen, ähnlich eines analogen Manometers die beleuchtet werden, wobei die Abstände der Leuchtschichten eingehalten werden müssen, da in den Zwischenräumen noch andere Anzeigen (LED-Kontrollleuchten, LCD) liegen.

Der Displayhersteller verkauft weder die EL-Folie noch das Display selbst da diese Teile speziell angefertigt wurden. (Verständlich)

Ich könnte mir gut vorstellen so etwas in einer Kleinserie (max. 50 Stk) fertigen zu lassen, kenne aber für diese Folien keinen Hersteller.
Ich glaube aber bei der geringen Menge ist das Interesse eines Folienherstellers ebenso gering.

BID = 743881

Otiffany

Urgestein

Vielleicht mal hier anfragen:
http://www.kabe-ilt.de/kabeshop/

Gruß
Peter

BID = 743884

perl

Ehrenmitglied

Jetzt habe ich doch nochmal nachgeschaut.
Schlauerweise hatte ich mir ein Lesezeichen gesetzt.
Hier steht, wie's einfach das gemacht wird, und vermutlich können die auch deine Folie anfertigen, selbst wenn da verschiedene Farben Verwendung finden: http://www.kohlstaedt.de/frontfolie......html

BID = 743885

nabruxas

Monitorspezialist

Vielen Dank!
Die Anfrage ist nun abgeschickt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427056   Heute : 1015    Gestern : 5094    Online : 217        30.11.2024    8:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551428794861