Stromkasten brummt laut,verschmorter Geruch

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:03:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Stromkasten brummt laut,verschmorter Geruch

    







BID = 743711

Batschkapp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nohfelden
 

  


Abend Leute,

ich habe von Elektronik absolut keinen Plan bin noch Schüler und sitze gerade allein zu Hause.

Eben bin ich aus meiner Werkstatt in den Keller gekommen und habe sofort verschmortes gerochen und der Stromkasten hat laut gebrummt.

Ich habe dann die Sicherung vom Flur oben rausgemacht und das Brummen hat aufgehört(Hatte vorher schon gesehen dass das Licht im Flur nicht ging hatte mir nichts dabei gedacht)
Zur Sicherheit habe ich den Vater eines Kumpels angerufen der Elektikemeister ist.

De kam dann vorbei und hat nach dem Kasten geschaut, nichts war verbrannt oder so. Er hat gesagt dass das Brummen wahrscheinlich von 2 Kontakten käme in dem Bauteil, über das das Licht geschaltet ist (habe den Namen vergessen ).
Er hat dann ein bisschen daran rumgeschraubt und dann ging es wieder ohne Bummen und das Licht oben funktionierte auch wieder.

Alles lief dann Problemlos eine Stunde bis ich eben das Licht ausgemacht habe. Es brummte wieder und roch gaaanz leicht verschmort.

Ich habe dann die Sicherung raus und wieder reingemacht und jetzt geht wieder alles.

Soll ich die Sicherung jetzt lieber draußenlassen oder kann da nichts passieren??

LG Batschkapp

BID = 743751

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Das hört sich für mich so an, als hätte da ein Relais (gesprochen: 'Rele'. War das das Wort?) einen mechanischen Defekt. Das irgendwo ein Trafo brummt kann schon mal vorkommen, aber verschmort riechen dürfte eigentlich nichts.

Ich an deiner Stelle würde den entsprechenden Schutzschalter (bzw. Sicherung) für diesen Stromkreis ausschalten, oder zumindest die Sache im Auge behalten.

Ich bin aber kein ausgebildeter Elektriker und kann dir auf diesem Gebiet keine verlässliche Auskunft geben. Von denen gibt es aber genug in diesem Forum, die werden sich bestimmt bald hier melden, und können dir bessere Auskunft geben.

mfg Fritz

_________________

BID = 743752

Batschkapp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nohfelden

Jop Relais das wars....

Danke schonmal für die Antwort, ich wede das Ding vor dem schlafengehen dann ruhigstellen....

BID = 743757

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie wird das Licht bei dir denn geschaltet? Ich gehe mal von Tastern aus, also Schaltern, die automatisch zurückfedern. Geht das Licht nach einiger Zeit automatisch wieder aus oder muss man es immer von Hand ausschalten?

Ich vermute auch, dass das Relais hinüber ist. Das sollte von einem Elektriker repariert bzw. ersetzt werden. Wenn das Licht immer manuell abgeschaltet werden muss genügt dazu ein einfaches Stromstoßrelais. Wenn das Licht automatisch ausgeht gibt es verschiedene Ansteuertechniken, die dazu nötigen Geräte sind untereinander meist nicht kompatibel.

Bist du Eigentümer oder wohnst du zur Miete?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 743763

Batschkapp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nohfelden

Licht muss ausgeschaltet werden.

Ist auch unser eigenes Haus.

BID = 743771

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dann sitzt da ein Eltako drin (Eltako verhält sich zu Stromstoßschalter wie Tempo zu Taschentuch). Das Ding hat eine Mechanik ähnlich einem Kugelschreiber. Bloß, dass da nicht mit dem Daumen draufgedrückt wird (obwohl evtl. eine Taste am Automaten rausgeführt ist), sondern, dass eine kurzzeitig von einem Steuerstrom durchflossene Spule die Umschaltung des Kontaktes erledigt. Die Spule ist im Normalfall immer genau dann aktiv, wenn jemand einen Flurlichttaster gedrückt hält.

Bei Dir scheint da irgendwas zu haken. Könnte der Taster im Flur selbst sein, oder auch der Eltako. Da fehlen mir Erfahrungswerte.
Wenn die Spule im Eltako nicht für Dauerbestromung ausgelegt ist (ist ja nicht der normale Betriebsfall), wird sie halt etwas warm...


Gruß, Bartho

BID = 743784

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
bin noch Schüler und sitze gerade allein zu Hause.

In diesem Fall würde ich die Sicherung (LSS) doch lieber abschalten. Solange die Ursache nicht geklärt ist, sollte man auf Nummer sicher gehen. Du sollst ja schliesslich morgen noch in der Lage sein, uns den Fehler mitzuteilen.

Gruß
Rainer

PS: Bei einem solchen Problem könnte ich ohne den betroffenen Stromkreis freizuschalten kein Auge zutun!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098388   Heute : 667    Gestern : 6149    Online : 526        30.9.2024    6:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633158683777