Experimente mit Gassensoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Experimente mit Gassensoren

BID = 744316

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
negative Hilfsspannung heißt das Zauberwort
Muß man aber auch erst haben, und falls das nicht der Fall ist, ist es relativ aufwändig eine herzustellen und ebenfalls zu stabilisieren.

Wem die Diode nicht schön genug ist, oder wer keinen Trimmer einbauen will, kann aber auch an Stelle der mit dem Heizer in Reihe geschalteten Diode einen Shunt-Regler wie den TL431 verwenden.
Weil 130mA für dieses IC etwas hoch sind, schalte man noch einen Widerstand parallel, der etwa 50% des Stromes übernimmt.

BID = 744324

ElektroNicki

Inventar

Ich habe das Ganze mal aufgebaut; wie schon gesagt zwei Dioden in Reihe, parallel dazu ein Poti, das hängt am OpAmp.
Dann hängt am Sensor noch ein Drehspulinstrument und ein paar Potis, um den Messbereich etc. einzustellen.
uuund...
...es funktioniert!
Halte ich den Sensor über eine offene Flasche Brennspiritus, schlägt der Zeiger aus.
Gleiches passiert bei Feuerzeuggas und einem fast leeren Glas Wein, in dem noch ein Tropfen Wein ist.
-> Der Sensor reagiert, wie im Datenblatt beschrieben auf Kohlenwasserstoffe.
Faszinierend diese Technik.
Wer auch mal damit experimentieren will, findet da die Sensoren:
http://second-re-use.com/index.php?cPath=17
Mit 29 bzw 99 Cent pro Stück kann man sicherlich nichts falsch machen.
Ich glaube, ich bestelle demnächst mal nen ganzen Schwung, so günstig sind die ja sonst nicht (16€ bei Reichelt iirc )
Mit einem Verstärker wäre die Apparatur natürlich empfindlicher, heute Abend bin ich dafür aber zu müde, habe morgen außerdem noch mündliche DELF-Prüfung (B1) und muss daher relativ früh raus

BID = 745375

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe heiß geduscht, und tatsächlich stieg der Innenwiderstand des Sensors!
Wenn das ein Wasserdampfsensor gewesen wäre, hätte der Widerstand aber fallen sollen.

BID = 745604

GeorgS

Inventar

Zitat :
Gleiches passiert bei Feuerzeuggas und einem fast leeren Glas Wein, in dem noch ein Tropfen Wein ist.
-> Der Sensor reagiert, wie im Datenblatt beschrieben auf Kohlenwasserstoffe.

Pfeiffer,
Sie faseln!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995027   Heute : 14259    Gestern : 11123    Online : 320        28.12.2025    22:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370190143585