Umgangston!

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:30:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Umgangston!

    







BID = 753050

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  



Zitat :
Einen sachlichen Text, auch per „ Sie haben eine neue private Nachricht“ an die Email des Fragenstellers, fände ich gut:
Ihre Frage ist derzeit gesperrt, weil (...Gefährlich, Rechtschreibung, Urheberrecht der hochgeladenen Bilder, ...) . Sie können Ihren Beitrag ändern / neufassen /... wenn die DIESEN Link verwenden. Danach wird der Beitrag geprüft und ggf. freigegeben.


Mache ich meist, wenn ich Themen schließe.

Dann gibt es üblicherweise eine Private Nachricht, in der ich nenne, warum geschlossen wurde. Meist sind es erhebliche Sicherheitsbedenken, z.B. Netzspannung und Klingeldraht. Ist das Thema rettbar, schließe ich erneutes Öffnen nicht aus. Selten kommt dann was an brauchbaren Rückmeldungen.
Ja, dieser Weg ist sauber, kostet mich aber viel Zeit.
Die kurze Nachricht, warum geschlossen wurde, ist schnell getippt. Meist geht es dann per PM weiter und die Kandidaten wollen Fachberatung von mir haben. Sinngemäß, wenn ich schließe, habe ich auch ihre Fragen zu beantworten, ein Forum sei ja dazu da, daß alle Fragen von Laien kostenlos und bestmöglich beantwortet werden...

Leider gibt es auch Kandidaten, die bei einer Schließung sehr unter die Gürtellinie gehen und auch drohen. Scheint bei Anfragen KFZ gehäuft vorzukommen.
"du alter w|xser, blödes a-loch dich krich ich du schwein meine karre kann dir scheiBegal sein!"

Da mag ich nicht mehr wirklich.
Ist zum Glück nicht Alltag, solche Nachrichten sind jedoch auch nicht selten.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753052

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Tja als Mod musste da ein dickes Fell haben. und eine Kopie der PM an den Admin! der Rest geht in die Ablage rund

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 753061

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wir schicken selten Kopien an den Admin, an Lesestoff dürfte es ihm nicht mangeln!

Bis jetzt war es in meiner Tätigkeit noch nicht der Fall.
Sollte es mal einen Vorschlag meinerseits geben, ein Mitglied zu entfernen, gibt es natürlich solche Kopien an den Admin. Der fackelt da nicht lange in solchen Fällen.
Kommt einmal eine Hasstirade in Vulgärsprache und danach ist Ruhe, unternehme ich normalerweise nichts. Meist will das "Mitglied" nochmal einen derben ScheiBhaufen hinterlassen, alle Moderatoren und ähnliche böse Menschen in die Hölle schicken und verschwindet dann. Wenn er weg ist, ist er weg. Mailverkehr ist da nur unnötiger Arbeitsaufwand.
Lieber helfe ich in der Zeit z.B. Schülern oder Lehrlingen, die an ihren Hausaufgaben knobeln.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753147

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da muss ich dl2jas beipflichten. Kopie einer PM an Baldur zu schicken kommt bei mir auch nicht in Frage. Es gibt davon eine Menge, und das Lesen von manch primitiven Müll erspar ich Ihm. Es gibt ja eine Löschtaste.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754538

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Oh, wiedereinmal. Ich habe wohl nichts verpasst.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 754631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich möchte dabei aber auch erwähnen, daß es durchaus auch nette PMs gibt. Es kommen immer wieder mal PMs mit Danksagungen. Mir wurden auch schon Bauteile für meine Hilfe angeboten o.ä.

Hier aber mal ein paar PMs, die man so von freundlichen Usern bekommt.

Das verschieben eines Elektroinstallationsthema in die passende Rubrik, und der Hinweis, das Elektroinstallation keine Elektronik ist, erzeugte diese Reaktion beim User:

Zitat :
du kleiner verfickter hurensohn
laber mich nicht von der seite an ja !!!!!!
ich hab das ganze studiert du schweine backe
und wenn du weitere probleme damit hast dann können wir uns gerne mal treffen und dann stellste mir mal dein problem da !!!!

Oder ein KFZ-Bastler, nach dem Hinweis auf die Forenregeln und die StVZO:

Zitat :
dann macht nicht sone scheiss regel du spast

Oder:

Zitat :
du scheinst ja ein ganz schlaues kerlchen zu sein.
du flachpfeiffe
und du solltest mal anders moderieren .
wie du mir so ich dir.
stell mich hier nicht als blöd hin du kleines nicht.
fragt sich wer hier menschlicher reagiert hat. lass deine bekloppten sprüche.

Und jemand, der im Thread schon stänkerte:

Zitat :
von freier meinungsäusserung hast du wohl noch nie was gehört, oder
mann, bist du ***, du fascho.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 754635

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Einladung zur nonverbalen Diskussion, anscheinend mit Fäusten, hatte ich auch schon.

Die Leser im Forum bekommen das meist nicht mit, wenn so Schrott in den Beiträgen erscheint, weil wir ihn möglichst schnell entfernen und schließen. Hinterher mag es manchmal etwas komisch aussehen, sieht doch recht harmlos aus, warum wurde geschlossen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 754646

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

*Hihi*

Ihr dürft nun aber nicht denken, daß ausschließlich Moderatoren Adressaten solcher 'netten' PN sind...

Was meint Ihr wohl, warum ich mich seit einiger Zeit deutlich zurückhaltender im Forum präsentiere?

Eben.

Es ist natürlich klar, daß die Moderatoren kraft ihres "Amtes" als eine Art "Ordnungshüter" bei ihrer "Amtsausübung" schneller mal zum Ziel solcher Verbalattacken von geistig unterbelichteten Gestalten werden.

Aber noch bis vor ca. einem Jahr, als ich in einigen Beiträgen wesentlich deutlicher meine ehrliche Meinung kundtat, gab es gelegentlich auch für mich so "nette" PN.

Es widerstrebt mir allerdings, sowas wie ein Kindergartenkind ("hallo Tante, der hat Doofkopp zu mir gesagt!") an Moderatoren oder den Admin zu petzen - meist haben ja solche Pöbler zeitgleich im Forum herumgetönt und wurden dann dort schon zurechtgewiesen oder gar gesperrt.


Dagegen waren die Ausfälle gewisser bekannter Forenmitglieder (zuletzt GeorgS) wirklich harmlose Peanuts...!
(Wer weiß, was GeorgS schon für nette PN erhalten haben mag... )

Nette Grüße allerseits,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 754723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Früher hat man mir gelegentlich auch mal einen Virus per email zugeschickt.
Da bin ich dann wirklich beleidigt, weil diese Personen mich offenbar für so dämlich halten, daß ich ein solches Machwerk eröffne.

Das ist aber schon lange her. Ich habe die Vermutung, daß die Software meines Providers derlei Dinge mittlerweile automatisch in den Orkus befördert

BID = 754783

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Früher hat man mir gelegentlich auch mal einen Virus per email zugeschickt.

Die wollten doch nur nett sein und dir was schenken woran Du lange Freude hast

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 755827

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hmmm...

Da ich in dem durch Jornbyte geschlossenen Fachthread (24V-Bootsakku-Ladegerät) nicht mehr antworten kann, muß ich meine Gedanken eben an dieser Stelle loswerden.

Ich frage mich gerade, ob Peter (Otiffany) mit seiner Kritik an der absichtlichen Kleinschreibung nicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist...?

Zugegeben, wir möchten hier im Forum gerne lesbare Beiträge haben, die der uns vertrauten Rechtschreibung entsprechen.

Aber komischerweise hatte ich in den ersten Beiträgen von Max (aka "hiermax") nicht die geringsten Schwierigkeiten, seiner Kleinschreiberei zu folgen und deren Inhalt problemlos zu verstehen.
Perl ging es offenbar ebenso, er hat jedenfalls nichts zur Schreibweise geäußert.

Alles war gesittet, bis Peter - nunja - begann, "herumzustänkern", danach hat sich das ein wenig aufgeschaukelt, bis schließlich dichtgemacht wurde. Wobei ich noch anmerken möchte, daß es oft schon wesentlich heftiger zugegangen ist, bevor ein Moderator das berühmte Schloß zugeklickt hat...!

Und, lieber Peter, eines mußt Du Dir allerdings sagen lassen (wenn auch schmerzlich, dafür aber von mir):
Die gewohnte Fehlerlosigkeit Deiner Textbeiträge hat in letzter Zeit leider deutlich nachgelassen.
Die auftretenden Schreibfehler gehen - ganz gegen Deine übliche Art - schon deutlich über das Durchschnittsmaß der hier vertretenen Stammposter hinaus!
Somit muß ich - ganz gegen meine Art - ausnahmsweise mal einem absichtlichem Kleinschreiber zustimmen, wenn er Dir Deine Fehler in seiner "Streitschrift" vorwirft.

Max ist in Österreich zuhause. Bei den "Ösis" ist mir schon öfters aufgefallen, daß die Groß-/Kleinschreibung dort gerne ignoriert wird - warum auch immer ...

Das entschuldigt längst nicht alles - aber da genau dieser Thread hier von Otiffany losgetreten wurde ("Umgangston"), frage ich mich schon, ob es wirklich zum guten Ton gehört, einen bisher sehr freundlichen und netten Fragesteller so harsch zurechtzuweisen - vor allem, wenn man selber nicht mal fehlerfreie Beiträge erstellt ...

Der Vorschlag, nicht genehme Beiträge einfach zu ignorieren, sollte doch einfach mal überdacht und bei Bedarf auch befolgt werden!

Und dem Vorwurf der "Peinlichkeit" muß ich leider, leider auch beipflichten!

Nun steinigt mich - oder ignoriert mich einfach!

Ich werde mit beidem leben können - ich kann aber wenigstens fehlerfrei schreiben... (ätsch!)

Viele Grüße,
TOM.

EDIT: winzige Korrekturen "am Glashaus"...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 21 Mär 2011 23:34 ]

BID = 755856

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Hallo Tom,

meiner Meinung nach hat sich Otiffany richtig verhalten.

Er hat auch meiner Meinung und Empfinden nach keinen "angefahren".

Jedoch die Antwort auf Otiffanys Bitte, "lesbarer" zu schreiben, fand ich flapsig.

Mir ist aufgefallen, dass nicht nur Groß / Kleinschreibung, auch der Schreibfluß ziemlich dürftig ist.

Und da es hier allseits bekannt ist, dass möglichst "lesbare" Texte Voraussetzung sind, finde ich, sollten sich auch alle möglichst daran halten.

Zudem waren zu Anfang die Posts in der Form und Schreibweise zunächst geduldet worden, aber spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem Otiffany den Hinweis gab, "besser" zu schreiben, hätte ich es auch getan.

Wie Otiffany schon erwähnte, kann man das nicht von allen erwarten, z.b. Legastheniker, oder von solchen, deren "Heimatsprache" nicht Deutsch ist.

ABER, hier aufzutauchen und zu schreiben, wie man es für sich selbst für "richtig" hält, und dann auf die Bitte "vernünftig" zu schreiben den Kommentar " Das ist kein germanistik-Forum" abzulassen, halte ich für Frech.

Genauso abartig finde ich, sich auf Tippfehler zu berufen, die passieren können und dürfen, aber selbst - ich sag es mal Klartext - _endreist klein zu Schreiben.

Als neuer Gast hier sollte man sich zunächst den "Hausordnungen" fügen.
Das letzte Wort hat natürlich ein Moderator, was in diesem Fall leider nicht klar
wurde.
Aber ich denke, mit der Schliessung des Threads wurde klar, dass folgende Ausführungen in dem Thread nicht mehr zielführend sein würden.

Auch ich bin nicht "Dudenfest", aber ich gebe mir zumindest MÜHE, lesbar zu schreiben, und ich finde es auch gut so - denn wer würde eine Reparaturanfrage an eine Firma derart käsig schreiben, ohne Satzbau und Rechtschreibung ?

Ich bin auch dafür, weiterhin auf Rechtschreibung zu achten, denn ich habe oft das Gefühl, dass die Leute immer fauler werden - und sei es nur EINE Taste mehr zu drücken.

Ich habe nach wie vor selbst nichts gegen Flüchtigkeitsfehler oder "Gewohnheitsfehler". Das will und werde ich nicht bemängeln, das ist einfach der Menschlichkeit zuzuordnen.

Ob einer "Standart" oder "Standard" schreibt, ist mir Boogie.


freundlichst,


Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 755870

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Tom, ich kann deine Reaktion nicht nachvollziehen.
Es geht doch hier nicht um fehlerfreies Schreiben, sondern darum, daß im Forum bitte auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden sollte. Wir können nicht mit zweierlei Maß messen: Bei einem User bemängeln wir die Schreibweise, beim anderen nicht?
Ich habe nie gesagt (im Gegenteil), daß ich fehlerfrei schreibe. Ich gebe mir Mühe dabei und bei Unsicherheit bemühe ich sogar auch mal Wikipedia. Wenn trotzdem mal ein Flüchtigkeitsfehler passiert, ja mein Gott, wer macht denn keine Fehler.
Es ist doch ein großer Unterschied, ob jemand sich standhaft weigert, unserem Wunsch nach korrekter Rechtschreibung nachzukommen, oder ob jemand mal einen Rechtschreibfehler macht. Mich wegen eines Rechtschreibfehlers zu korrigieren halte ich schon für etwas dreist!

Gruß
Peter

BID = 755920

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Chris und Peter,

naja, ich muß Euch ja schon eigentlich beipflichten, zumal ich nach einer Nacht "drüber schlafen" jetzt auch ein wenig anders denke.

Trotzdem fand ich es erneut sehr schade, daß ein eigentlich nett gestarteter Thread wieder einmal in (wenn auch harmlose) Pöbelei ausarten mußte.

Auf diese Art und Weise werden wir wirklich bald als "letzte Bastion der deutschen Rechtschreibung" belächelt werden, aber was solls...
Ich könnte damit leben.

Trotzdem (und auch um Pöbeleien zu vermeiden) möchte ich noch einmal an die in meinen Augen sehr elegante Möglichkeit des Ignorierens erinnern!

Beiträge, die mir wegen Schreibstil/Inhalt/Schlechtschreibe etc. nicht zusagen, beantworte ich erst gar nicht - auch wenn es mir in den Fingen juckt und ich zum Thema sonst was für Romane schreiben könnte.

Wenn keinerlei Antworten kommen, erhoffe ich mir, daß der Verfasser etwas bemerkt - und wenn nicht, werde ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen, hier wie ein Herr Oberlehrer Schrifttumspflege einzufordern und deswegen wieder so nette PN zu erhalten (siehe einige Beiträge in diesem Thread weiter oben), wie bereits geschehen...

Naja, wie auch immer, danke für Eure kritischen Anmerkungen, ich werde so handeln wie erläutert.

viele Grüße,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 755945

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal was zur Schlechtschreiberei und Foren.

Es scheint immer moderner zu werden, in Foren was hinzusauen. Nicht ohne Grund habe ich meine Signatur gewählt, die in erster Linie lustig sein soll. Sie soll aber auch zum Nachdenken anregen, auf die eigene Schreibweise zu achten.
In manchen Fällen schreibe ich einen Beitrag, damit meine Signatur erscheint. Teilweise hilft es. Wenn nicht, bitte ich darum, vernünftig zu schreiben.
Ab etwa da trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele achten dann auf ihre Rechtschreibung. Man sieht, daß sie sich bemühen, Ziel erreicht.
Es gibt aber auch eine Gruppe, die Konfrontation sucht und absichtlich noch schlechter schreibt. Wird da dichtgemacht, ist das gut so. Trolle und Querulanten möchte man ungern im Forum haben, beschäftigt nur unnötig die Moderatoren.
Nebenbei, ich administriere ein kleineres Forum mit etwas über 4000 Mitgliedern. Da wird das Fachgespräch gesucht und Probleme mit unleserlicher Schreiberei sind da sehr selten. Die Altersgruppe ist jedoch etwas anders, eher über 30. Die jüngeren Leute schlechtschreiben manchmal in den ersten Beiträgen, bessert sich aber innerhalb kürzester Zeit. Soweit ich mich erinnere, habe ich dort noch nie ein Thema wegen absichtlicher Schlechtschreibung mit einem Schloß versehen müssen.
Bei mir schreiben prozentual gesehen überdurchschnittlich viele Ausländer. Die entschuldigen sich meist schon im ersten Beitrag, daß ihr Deutsch holprig ist. Es ist schon sehr lange her, daß ich das hier mal erlebt habe!
Denen ist es ausdrücklich erlaubt, daß sie englisch schreiben dürfen, wenn sie sich so besser ausdrücken können. Manche Themen sind dann komplett in englisch. Die, die halbwegs in deutsch schreiben können, halt gebrochenes aber gut verständliches Deutsch, achten sehr auf ihre Rechtschreibung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137041   Heute : 5415    Gestern : 5445    Online : 533        6.10.2024    23:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679831504822