Umgangston!

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umgangston!

    







BID = 743574

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Der Umgangston, besonders KFZ-Bastlern gegenüber, ist nicht mehr zu tollerieren.
Es ist klar, daß solche Basteleien hier nicht gern gesehen sind; aber kann man alle Leute, die hier diesbezüglich Anfragen haben, über einen Kamm scheren?
Dann beschwert man sich auch noch über deren beleidigten Ton, dabei haben wir das mit unseren zum Teil frechen und beleidigenden Antworten und Kommentaren selbst provoziert!
Ich möchte hier keine Namen nennen, aber es sind immer wieder die gleichen Leute, die über das Ziel hinausschießen!
Ich bin ein sehr friedlicher Mensch, aber wenn ich derart angemacht würde, wäre meine Reaktion ähnlich.
Ich selbst fühle mich angegriffen, nur weil ich einen allgemeinen Hinweis (Link) gegeben habe.
Ich wünsche mir für die Zukunft etwas mehr Verständnis, nicht nur für Autoschrauber, sondern auch für Neulinge in diesem Forum und einen besseren Umgangston!

Gruß
Peter

BID = 743596

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

 

  

Dieses Thema wurd sooo oft schon angeschnitten und am Schluss kommt wieder nichts dabei heraus.

Aber grundsätzlich gebe Otiffany recht, für ein Forum das sehr genau auf die Rechtschreibung achtet ist der Umgangston manchmal nicht sehr schön.

Bei solchen Themen die einen unschönen Umgangston haben, versuche ich gar nicht zu antworten.

Meine Meinung dazu.

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 743668

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Man könnte dem Themenstarter auch mitteilen,daß ihm nur geholfen wird,wenn er nachhaltige Beweise bringt,daß seine Bastelei wirklich nicht im Bereich der StVZO angewendet wird ?!

Ich hatte auch mal eine Anfrage wegen meinem StockCar-Auto gestartet.Das habe ich dann aber auch gleich mit Fotos belegt.Einmal welche von meinem Auto im Bau und auch noch mit Fotos vom letzten Rennen.
Warum auch immer,ich finde den Fred grad nicht mehr ?!

Es wurden auch schon einige Leute runtergemacht,dessen Kfz gar nicht der Bastelei unterliegen (Alter)...

Die besten "Bastel-Anleitungen" findet man sowieso in den fahrzeugspezifischen Foren

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 743682

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Rial hat am 25 Jan 2011 19:33 geschrieben :

Die besten "Bastel-Anleitungen" findet man sowieso in den fahrzeugspezifischen Foren


Jawoll, genau! Wenn alle solche Figuren sich nur dorthin wenden würden,
könnte unser "ForenOberGuru" Baldur sicherlich besser schlafen!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 752671

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Zum Thema Umgangston habe ich mich auch vor längerer Zeit mal geäußert:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gebracht hat das natürlich auch in der Tat nix. Hier herscht leider weiterhin von einigen Personen ein sehr arroganter Tonfall und zudem wird das auch so toleriert. Es gäbe ganz einfache Handhabungen:

Anfragen zu KFZ und Co sind (mit Recht) ausgeschlossen. Stellt jemand so eine Frage, direkt drauf hinweisen und dicht machen ohne blöde Anmache und "1...2...".

Bei Neulingen die nicht dir gwünschten Infos bringen, einmal nachfragen. Wenn dann immer noch nicht "mitgearbeitet" wird, direkt dicht machen.
Das Leute, die nicht vom Fach sind, "Glühbirne" sagen, oder "da ist Strom drauf", ist ganz normal. Das machen meine Kunden auch, und ich fahre nicht gleich mit dem Kommentar "wenn du die Fachbegriffe nicht kennst helfe ich dir nicht" wieder weg...

Das alles bitte ohne anmaßende Kommentare und Runtermachen anderer Leute. Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind hier im Kindergarten.

Andererseit sollten Antwortende auch eine gewisse Umgangsform halten, ansonsten gehören sie meiner Meinung nach ermahnt und notfalls rausgeschmissen.

Das hier jeder irgendwas fragt, ist doch logisch. Das Forum ist im Netz gut zu finden und hat eine erstklassige Datenbank. Mal ehrlich, wenn ihr hier wirklich nur Fachleute haben wollt, die sich auskennen: Forum schließen und den Zugang nur noch Leuten vom Fach geben - Neuanmeldungen nur noch per Ausbildungsnachweis.

Ich bin Elektroinstallateur mit Fortbilungen in TK-Technik und Hausgeräten und weiß trotzdem nicht alles (ich denke das geht jedem so). Und auch ich musste mich schon schräg ansabbeln lassen.

Sorry, aber die Meinung musste mal wieder sein.





_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 752677

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Solltest du vom Fach sein-dürfte dir klar sein,warum hier bewusst auf "Spitzfindigkeiten" reagiert wird.

Dem Laien wird sehrwohl geholfen-meist unter Aufforderung zur Beigabe von Bildern.

In Der E-Technik gibts kein "bisschen Schwanger"

Gruß Surf

BID = 752678

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Ja logisch, damit gehe ich ja auch konform.
Und bei uneinsichtigen Leuten oder welchen, denen das Hintergrundwissen fehlt:
Warum immer lange dran hochziehen mit blöden Kommentaren? Direkt dichtmachen nach entsprechendem (sachlichen) Hinweis.


_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am  6 Mär 2011  9:40 ]

BID = 752679

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Surfer, prinzipiell hast Du recht, aber es kommt immer darauf an, wie man sich äußert. Jeder sollte sich einmal vorstellen, man stände dem fragenden Laien Auge in Auge gegenüber; würde man dann auch so Antworten? Ich gehe in jeder Hinsicht mit electrixx konform!
Ich halte es so, daß ich, wenn sich Jemand, trotz dezentem Hinweis, nicht an die deutsche Rechtschreibung hält, oder auf spezielle Anfragen nicht reagiert, mich einfach ausblende.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mär 2011 10:03 ]

BID = 752974

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

keiner sonst eine Meinung?

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 752985

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aqui!
Auch ich habe schon mal bastlerische Vorhaben am Auto.
Die löse ich dann entweder selbst, oder frage in seltenen Fällen hier nach.
Es hängt natürlich auch davon ab, was man vorhat, eine Einbauanleitung für ein Martinshorn oder ein Dimmer für ne Unterbodenbeleuchtung wirds hier selbstverständlich nicht geben.
Es gibt aber ja auch schon mal Probleme, wenn man z.B. ein Autoradio oder eine Sitzheizung nachrüsten will.
Da sollte man etwas nachsichtiger sein, ein Foto vom Prüfzeichen sollte genügen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum viele, die eine Frage haben, die eher in die erste Kategorie (gefährlich/sinnfrei/illegal) fallen dürfte, die Absage nicht akzeptieren, obwohl doch über dem Eingabefenster der entsprechende Hinweis steht.


_________________

BID = 753004

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Uff!

auchichmussfürallesbisjetztgeschriebeneein FULL ACK! geben (Mist! jetzt habe ich doch glatt alle Rächtschraibregln verlätzt, und dasß sogar apsidlicht)
Auch mir wiederstrebt der teilweise barsche Ton , einzelner, nicht alle sind so, viele meistern die Aufgabe auch sehr gut und meinen´s nicht so, mODERATOREN oder Forenteilnehmer ´nen hier unerwünschten Beitag zu schließen. (Ganz schön anstrengend so zu schreiben, oder? )


Diese Forum soll doch eigendlich die geballte Fachkompetenz Vieler darstellen, oder?

Einen (meist)Forenneuling oberlehrerhaft abzuwürgen ist allerdings M.E. (schon wieder eine Abk. ich könnte K.... , soory ) nicht professionell.

Anstelle immer wieder auf die pösen Mods mit deren mieser Antworttaktik und der immer wiederkehrenden Diskussion und/oder Behandlung von Reechtschreibregeln, oder lustig gemeinte Hinweise auf verbotene Fragen, falsche Themen, etc, sollten wir uns ALLE zusammen einen neutralen, bestimmten und eindeutigen Text zur Abwehr solcher Fragen/threads/Beiträge ausdenken.
(So! Ich haben fertig! Ich hoffe für mich, dass ich meine nächsten Beiträge wieder normal schreiben kann, weil dieses wirre Geschreibsel färbt irgendwie ab )


Ich fange jetzt mal an:

Lieber_______(Schnikschnack)
Deine Anfrage konformiert nicht mit den aktuellen Forenreg...


So!
Jetzt seid Ihr drann, aus diesem Fragment eines, zugegebenermaßen uniformen, minimalst wirren, Beendigungstextes etwas sinnvolles, nicht beleidigendes zu schaffen, welcher dann, wenn er mal fertig ist von den Mods dann abgefeuert wird, bevor die schließende Schlosstaste betätigt wird.

Hossa

Ralf

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  7 Mär 2011 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  7 Mär 2011 20:02 ]

BID = 753012

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Hallo zusammen,


Sicher habe ich eine Meinung dazu, welche ich schon öfter auch in anderem Zusammenhang kundgetan habe.

Wie beispielsweise in diesem Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich war am überlegen ob ich nochmals zu dem Thema etwas schreibe, weil es bisher "wenig bis kaum" fruchtet.

Vielleicht sollte man das Thema Umgangston ganz oben festpinnen, damit es nicht wieder in Vergessenheit gerät - vielleicht auch bei den Forenregeln noch 5 dicke Kreuze an diesem Thema machen...

Wobei auch zu erwähnen ist, dass der Ton auch im Chat die Musik vorgibt.
Ich war länger nicht regelmässig da, aber vor der Zeit kam es dort auch durch flapsige Kommentare zu Zwistigkeiten, die oft wirklich fehl am Platze waren.

Auch das Thema "Gutmensch", welches ich im obigen Thread ansprach, ist hier im Forum schlicht fehl am Platz - insofern, dass dieses Wort hier teilweise zum Unwort mutiert, oder das "Gutmenschen" hier in eine Schublade für Weicheier gesteckt werden.

Da bin ich aber lieber ein "Gutmensch" und vielleicht auch ein "Weichei" aus der Sicht anderer, aber ich stehe dazu, was manche offenbar nicht können, zumindest nicht öffentlich im Forum, vielleicht aus dem Grunde, man könne den "Respekt anderer" verlieren?

Ich schliesse mich auch meinen Vorrednern an - in welcher Richtung - dürfte aus meiner Meinung hervorgehen, ich habe keine Lust X - mal zu zitieren...


Leider ist die Beteiligung am Thema bisher im gesamten wiedermal sehr rar...

Und das ganze wird wohl fruchtlos bleiben, solange sich die Leute, um die es bei diesem Thema geht - ich verzichte Bewußt auf Nennung, ich habe nicht vor einen Pranger zu eröffnen oder "Anschwärzungen" vorzunehmen - heraushalten.

Prost und einen schönen Abend

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 753020

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

<Persönliche Meinung>
Vielschichtig:

1)
Das Problem bei den KFZ-Fragen ist, dass es die ehrlichen Gelegenheitsbastler trifft, die auf die Frage "Wofür ist es denn?" mit "Für mein Auto. Warum?" antworten.
Die notorischen Legalitätsverweigerer mit Unterflurbeleuchtung haben "Nicht im Bereich der STV(Z)O" schon im Conradkatalog gelesen, will-aber-trotzdem-haben-weil-ich-sonst-auf-dem-nächsten-(setze eine nahezu beliebige Automarke ein)-Treffen-an-der-Tanke-der-Loser-bin, und erfinden irgendeine Story. Letztens wollte einer Heizgriffe fürs Moped regeln/steuern. Dicht gemacht! Hätte er gesagt
*es ging um die Heizdecken für die Slicks vom Modellauto oder
*die Griffe wären für seine Schneefräse,
*oder, oder, oder,
hätte er jetzt warme Finger.

2)
Das eigentliche Ansinnen ist halt schwer zu prüfen, also geht bei 12V erst mal der Alarm los, und bei Auto fängt dann das große Zählen an. Das ist ja eigentlich nicht schlimm, wir User können gerne Zählen, oder den „Dieses Posting an den Moderator melden (bitte nur wenn wichtig !!)“ Button betätigen. Da fängt auch schon die Scheinheiligkeit an, wobei ich mich gar nicht ausnehmen kann, ich habe auch schon mal -3- oder so geschrieben. Welcher User meldet denn Beiträge und bittet um Schließung, statt „ohhhh, gleich kommt der Schlosser“ zu grölen?

3)
Die Forenregeln sind auch keine hilfreiche Richtline. Da steht zwar „werden kommentarlos gelöscht“, aber soo viele Löschungen sind mir hier nicht aufgefallen, wohl aber geschlossene Beiträge. Und dass man Autofragen nicht beantworten darf, kann ich da nicht rauslesen. Da steht „werden nur beantwortet, ...“. Diese Formulierung ist (so verstehe ich es) an den Fragenden gerichtet. Würde jemand wollen, dass wir nicht antworten, sollte da „dürfen nur beantwortet werden“ stehen. Steht aber nicht!

4)
So, dann kommt der Schlosser, und….? Jaaa, dicht ist es schon, aber jeder kann die ganze Geschichte und die bereits gegebenen Kommentare/Tipps/… weiterhin lesen. Wenn die Hilfe bei KFZ-Anfragen so schlimm ist, müsste dann nicht der Beitrag gelöscht werden? Klar, Google zeigt es noch immer an, aber zumindest innerhalb des Forums dürften die bis dahin gegebenen Hilfestellungen doch nicht weiterhin öffentlich zu Schau gestellt werden, oder? Das geschieht dann ja nicht unbemerkt, sondern (nachdem ein Mod die Sache geschlossen hat) absichtlich, mit Wissen und Duldung der Leute, die (mit welcher juristischen Relevanz auch immer) hier für Recht und Ordnung sorgen. Da die Beiträge nicht gelöscht werden, kann das nicht so schlimm sein.

5)
Sind wir alleine? Nein! Etliche Händler verkaufen den Kram, wenn man Glück hat ist besagter Nicht- STVO-Stempel drauf. Nebenbei bemerkt bin ich sicher, dass dies in gewissen Kreisen eine Art Auszeichnung für den Artikel ist: Guck-mal-ich-hab-jetzt-auch-die-verbotenen-Blauen-drin. Ja, glauben die denn echt all ihre Kunden haben einen Rennwagen, den sie auf dem Hänger zum Nürburgring bringen um da zwei Runden zu drehen? Und dafür brauchen die blaue Standlichter?? Weil der Schumi ja auch welche hat, oder wie??? Vor Jahren ( Jahrzehnten?) gab es auch irgendwelche Sender oder Empfänger zu kaufen, mit einem netten „nur für den Export“ drauf. Das war doch das gleiche scheinheilige Getue.

Summe 1-5)
In der Summe kann ich mich nicht der Eindrucks erwehren, dass das Schließen eines Beitrags ähnlich motiviert ist, wie das Nicht-STVO-Logo im Onlineshop: Man muss halt zeigen, dass man sich ein wenig drum kümmert. Solange dies so ist, kann doch wohl jeder, der im Rahmen seines technischen Interesses möchte, zu dem Thema beitragen, bis der Schlosser kommt, oder? Leute beschimpfen sollte man dabei aber nicht, ich bemühe mich auch.

Wo ich grad so schön in Fahrt bin:
Was mich selber eher stört, sind die Beiträge, in den Leute schreiben, dass sie solche Beiträge wegen der Rechtschreibung ignorieren. Bitte, gerne, aber dann ignoriert sie auch!

Was soll‘s, einer geht noch. Rundumschlag:
Und nun zum wirklich Ärgernis: Einige Prozent der Deutschen mögen wissen, was eine Leuchte ist, dass Kabel (meist) in der Erde liegen und aus der Steckdose 230V ( +-…) kommen. Bei allen anderen kommt nun mal ein 220V-Kabel aus der Wand, und da soll die Lampe dran. Das mag zum Nichtbestehen der Gesellenprüfung führen, sollte aber hier im Umgang mit Laien stillschweigend (!) ignoriert werden. Ansonsten führt das dazu, dass die Leute selber rumbasteln, statt sich hier neben den 30% Hilfe auch die restlichen drei Viertel der Beiträge durchzulesen, in der über Fachbegriffe oder Prozentrechnung sinniert wird.

</Persönliche Meinung>

Einen sachlichen Text, auch per „ Sie haben eine neue private Nachricht“ an die Email des Fragenstellers, fände ich gut:
Ihre Frage ist derzeit gesperrt, weil (...Gefährlich, Rechtschreibung, Urheberrecht der hochgeladenen Bilder, ...) . Sie können Ihren Beitrag ändern / neufassen /... wenn die DIESEN Link verwenden. Danach wird der Beitrag geprüft und ggf. freigegeben.

Oder gar eine Prüfung aller Beiträge oder Fragen von „neuen“ Usern? Ist natürlich einen Menge Arbeit für die Moderatoren. Da ich keiner bin, kann ich sowas ja gefahrlos vorschlagen duck-und-wech

Gruß
Harald



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 753028

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Nicki

Zitat :
Auch ich habe schon mal bastlerische Vorhaben am Auto.


Wie ich schon schrub :


Zitat :
Die besten "Bastel-Anleitungen" findet man sowieso in den fahrzeugspezifischen Foren

Wenn du Links,oder Rechts brauchst,dann melde dich per PN


Zitat :
Auch das Thema "Gutmensch", welches ich im obigen Thread ansprach, ist hier im Forum schlicht fehl am Platz - insofern, dass dieses Wort hier teilweise zum Unwort mutiert, oder das "Gutmenschen" hier in eine Schublade für Weicheier gesteckt werden.


Ich bin auch einer Asche auf mein Haupt...


Zitat :
Vielleicht sollte man das Thema Umgangston ganz oben festpinnen, damit es nicht wieder in Vergessenheit gerät

Bringt doch nix

Zitat :
vielleicht auch bei den Forenregeln noch 5 dicke Kreuze an diesem Thema machen...


Würde auch nix bringen siehe hier

Aber einen der mauligsten Leute ist ja zum Glück nicht mehr (aktiv) unter uns

Gruß und Prost
Euer Rial


Offtopic :
Irgendwo habe ich die Tage von nabruxas ein Real-Life-Foto gesehen !? So langsam mehren sich die richtigen Gesichter zu den Nicks ! Wenn es dann mal wieder ein Foren-Treffen geben sollte,werde ich hoffentlich mal die Zeit finden und euch wirklich kennenlernen.Dann kann man auch mal persönlich diese kleinen Streitigkeiten besprechen

Zitat :
Jeder sollte sich einmal vorstellen, man stände dem fragenden Laien Auge in Auge gegenüber; würde man dann auch so Antworten?
Bis jetzt ist es immer nur an der Kombination Datum/Ort gescheitert.Fahrgemeinschaft mit DonComi,Teletrabi und Schattenlieger wäre ja möglich !? Aus dem hohen Norden... So long...





_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 753041

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

So. Da der andere alte Mann (Peter) auch was zum Thema schrub, mache ich das auch, ätsch!

Ich gehe gar noch einen Schritt weiter als Otiffany: ich lese unheimlich viel Beiträge - in fast allen Unterforen -
aber ich schalte mich in einen Beitrag nur dann ein, wenn ich der Meinung bin, daß es sich lohnt.
Und zwar für den Fragesteller genauso wie für mich und alle Mitleser.

Vermutlich braucht es eine gewisse Gelassenheit und/oder Lebenserfahrung (oder was auch immer...), seine eigene Meinung wirklich nicht überall hineinzutröten, also kein übertriebenes Sendungsbewußtsein zu entwickeln.

Es ist doch wirklich jedem selber überlassen, zu schreiben - oder aber eben auch nicht!
(Wenn da jemand was aus meinen Fachgebieten anfragt und ich echt gut helfen könnte, dann mache ich das nur, wenn die Anfrage gewisse, für mich akzeptable Mindestanforderungen erfüllt. Welche das sind, entscheide ich immer noch selbst!)

Lieber schreibe ich tagelang hirnlose Postings in den völlig sinnfreien "Wortketten", als in einem Fred zu schreiben, bei dem mir etwas gegen den Strich geht. (Sei es der Ton, die Rechtschreibung, die Gedankenlosigkeit, das Thema an sich etc. usw.)

Und zum Thema unerlaubte Kfz-Basteleien gibt es nur einen, oft genannten, aber nach wie vor unumstößlichen Fakt:
Baldur hat als Forenchef Hausrecht. Er will einige Themen hier nicht, basta!
Das kann jederzeit nachgelesen werden, wer hier mittun will, hat sich dem nun mal zu unterwerfen - oder zieht wieder von dannen!
Die Moderatoren erfüllen als Cheffes "Gehilfen" die Aufgabe, Baldurs Hausrecht durchzusetzen - einige freundlich, einige eher harsch.
Na und?
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.


Soviel wie heute habe ich zum Thema noch nie geschrieben - das ist auch ein Thema, über das man vortrefflich beim Forentreffen tratschen kann...!
In diesem Sinne,

habe fertig

Euer TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  7 Mär 2011 22:12 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137282   Heute : 167    Gestern : 5489    Online : 694        7.10.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706641674042