Chevi-Umbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:32:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Chevi-Umbau

    







BID = 54250

BigDaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Hi leute,

ich will bei meinem Auto eine zweite Batterie einbauen. Diese Batterie soll von der Lichtmaschine aufgeladen werden --> da hab ich gehört, dass ich die in serie mit der ersten Batterie hängen muss. außerdem soll die zweite Batterie auch bei ausgeschalteten Motor für die Innenbeleuchtung und des Radios bereitstehen!

Mein Problem ist nun: Ich hab ein Konzept aber keine ahnung wie ich das realisieren kann!

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Mfg BigDaddy

BID = 54252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da hab ich gehört, dass ich die in serie mit der ersten Batterie hängen muss

Das ist falsch !
Sie muß paralellgeschaltet werden, also Plus an Plus und Minus an Minus.

Sehr dicke Drähte verwenden, mindestens so stark wie das dicke Kabel von der Lichtmaschine, und diese möglichst kurz halten.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54263

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 12 Feb 2004 14:36 geschrieben :


Zitat :
da hab ich gehört, dass ich die in serie mit der ersten Batterie hängen muss

Das ist falsch !
Sie muß paralellgeschaltet werden, also Plus an Plus und Minus an Minus.

Sehr dicke Drähte verwenden, mindestens so stark wie das dicke Kabel von der Lichtmaschine, und diese möglichst kurz halten.




habt ihr auch an die ausgleichströme zwischenden BAtterien gedacht???

BID = 54265

BigDaddy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Ok leute,
soll ich die Batterien parallel schalten?
oder muss ich noch etwas dazwischen hängen um die ausgleichsströme zu beheben?
Ich kenn mich nicht aus?
mfg BigDaddy

BID = 54380

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich denke, daß du beim ersten Zusammenschalten der Accus erst mit einem Widerstand den Ladezustand angleichen solltest (oder zumindest dafür sorgen solltest, daß beide Accus die gleiche Spannung haben).
Es gibt übrigens Schaltungen (nennt sich, glaube ich, "Zweitacculader" o.ä.) die einen gewissen "Reserve-Effekt" erzeugen. D.h. daß primär der Starteraccu geladen wird, und der Zweitaccu erst geladen wird, wenn der Startaccu voll ist. Das Radio (und anderer Schnickschnack) wird dann nur aus dem Zweitaccu versorgt. So bleibt der Startaccu immer frisch und startbereit.
Wo du sowas bekommst weiß ich grade leider auch nicht. Villeicht einfach mal bei Conrad suchen.

Ohne diese Schaltung wird einfach die Kapazität des einen Accus erhöht, und die kann natürlich dann auch iregendwann so erschöpft sein, daß du nicht mehr starten kannst.

MfG hanno...

BID = 54397

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Mach meiner Erfahrung ist am besten ein Trennrelais, das die Batterien nur dann zusammenschaltet, wenn die Lichtmaschine in Betrieb ist. Dann wird bei stehendem Motor nur die zweite Batterie für den Innenraum benützt, die erste fürs Starten aufgehoben. Bei arbeitender Lichtmaschine hingegen werden beide aufgeladen. Die Verbindungen sollten stark genug sein.
Solche Batterie-Trennrelais gibt es z. B. von Bosch und meines Wissens in jedem Autozubehörgeschäft um ein paar Euro. Auf der Verpackung steht die Schaltung.
Ich hatte nie Probleme mit dem Ausgleichsstrom - aber andere sagen, da muß man aufpassen. Vielleicht, wenn man eine extrem große Wohnraumbatterie hat und die Starterbatterie ist sehr klein, dann kann man die vielleicht leersaugen oder so...
Gruß, Walter "M"


BID = 54409

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
walterm hat am 13 Feb 2004 09:35 geschrieben :

Mach meiner Erfahrung ist am besten ein Trennrelais, das die Batterien nur dann zusammenschaltet, wenn die Lichtmaschine in Betrieb ist. Dann wird bei stehendem Motor nur die zweite Batterie für den Innenraum benützt, die erste fürs Starten aufgehoben. Bei arbeitender Lichtmaschine hingegen werden beide aufgeladen. Die Verbindungen sollten stark genug sein.
Solche Batterie-Trennrelais gibt es z. B. von Bosch und meines Wissens in jedem Autozubehörgeschäft um ein paar Euro. Auf der Verpackung steht die Schaltung.
Ich hatte nie Probleme mit dem Ausgleichsstrom - aber andere sagen, da muß man aufpassen. Vielleicht, wenn man eine extrem große Wohnraumbatterie hat und die Starterbatterie ist sehr klein, dann kann man die vielleicht leersaugen oder so...
Gruß, Walter "M"




so lange es der selbe batterei typ ist kannst du sie parallelschalten

ich habe mal in einem wohnmobil ne 120ah batterei eingebaut dann geht das nicht mehr so einfach ...
man muß dann das über nen spezielle laderegler bzw trenndioden machen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106594   Heute : 3083    Gestern : 5799    Online : 824        1.10.2024    16:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240797996521