LCD Anzeige mit ICL 7106 ansteuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LCD Anzeige mit ICL 7106 ansteuern
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 54242

christoph s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo,

Ich habe einen Photodetektor der mir einen Strom von einigen mA liefert. Ich möchte mit dem 7106 Chip eine Schaltung bauen die den Spannungsabfall am Messwiderstand umskaliert und dann die Lichtleistung in mWatt auf dem LCD Display anzeigt.

Hier mein Problem: Ich habe eine einfache Schaltung aus dem Datenblatt nachgebaut um erst mal mit dem Chip bekannt zu werden (Figure 11 aus dem Intersil-Datenblatt). Leider zeigt mir das LCD Display nichts an, obwohl am Eingang eine Spannungsdifferenz anliegt. Als Versorgungsspannung habe ich 9V und ich habe V-,IN LO, COMMON, und REF LO auf Masse gehängt. Den BP Pin habe ich mit den COM Anschlüssen der LCD Anzeige verbunden. Es sind auch alle Segmentanschlüsse der LCD mit den entsprechenden Pins verbunden.

Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip geben kann, wie ich vorgehen muss um den Fehler zu finden. Wahrscheinlich ist es ein Idiotenfehler, aber ich komme einfach nicht dahinter.

vielen Dank im vorraus,
Christoph

BID = 54251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider zeigt mir das LCD Display nichts an,

Was heißt das ?
Hast du es nicht angeschlossen oder zeigt es 0 an ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54275

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
V- und Analog-Common sind getrennte Potentiale.

Diese bitte nie verbinden.

mfG.

BID = 54394

christoph s

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo,

Das Display ist angeschlossen und zeigt nichts an - keine Nuller.

Danke für den Hinweis, dass V- und analog common nie verbunden werden sollten. Das wusste ich nicht.
Ich habe mal darüber nachgedacht und dann die Schaltung so verdrahtet wie in dem Bild dass ich hochladen will.


Leider zeigt das Display immer noch nichts an. Manchmal sieht man beim Einschalten kurz eine Zahl aufleuchten. Dann kommt aber nichts mehr.

Ich würde mich über weitere Tips freuen, weil ich es unbedingt für meine Studienarbeit zum laufen bringen muss.

viele Grüsse
Christoph



BID = 54419

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider zeigt das Display immer noch nichts an. Manchmal sieht man beim Einschalten kurz eine Zahl aufleuchten. Dann kommt aber nichts mehr.

Das ist verdächtig. Die gezeigte Schaltung entspricht ja weitestgehend dem Datenblatt und sollte funktionieren.
Wie die Pins am IC gezählt werden weißt Du ?

Pins 2..20 hast du ja hoffentlich auch ans Display angeschlossen.
Passt das Display denn für dieses IC oder hast du vielleicht ein gemultiplextes erwischt oder falsch angeschlossen ?

Wenn Du an ein ein Oszilloskop kommen kannst, solltest du zuerst mal sehen, ob das BP-Signal mit etwa 60Hz vorhanden ist.
Wenn das fehlt mal nachschauen ob an Osc3 überhaupt das 48kHz Oszillatorsignal vorhanden ist. Ohne diese Oszillatorschwingung passiert überhaupt nichts, außer das längerfristig das Display kaputtgehen kann.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106003   Heute : 2491    Gestern : 5799    Online : 779        1.10.2024    14:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020427942276