Anschluss Kühlschrankkompressor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Anschluss Kühlschrankkompressor

BID = 742684

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Servus,

ich hab nen Kühlschrankkompressor (Aspera NBK1116Y)geschenkt bekommen und würde diesen nun gerne als Vakuumpumpe nutzen.

Jetzt hab ich da leider ein kleines Anschlussproblem.

PNE is klar, nur fehlt mir wohl oben an dem Anschluss irgendwas (siehe Bild). Links daneben sitzt noch ein Kondensator, welcher auf P und N liegt.

Google meint da gehört ein PTC-Relais hin: http://www.intelectra-shop.de/anlau......html

Was macht das Relais denn? Schaltet das irgendwas ab? Hat der Kompressor womöglich sowas wie ne Startwicklung? Ist das unbedingt nötig oder kann ich da einfach P drauf legen?

Danke!

Gruß,

Thorsten

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 22 Jan 2011 14:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 22 Jan 2011 14:10 ]

BID = 742712

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Ich hab da jetzt noch ne Runde drüber nachgedacht und gegoogelt.

Der Kompressor hat bei der Baugröße wohl ne Startwicklung. Also wird der PTC wohl die Startwicklung abschalten.

Zukünftig wird der Kompressor ja keine Kälte mehr erzeugen, somit kann ich da nix mit PTC machen.

Würde es genügen die Startwicklung mit 230V zu versorgen und dann über Zeitrelais nach X-Sekunden zu trennen?

Ich hab bisher keine Spannung an den Anschluss gelegt, da ich nicht weiß, ob die Startwicklung einfach so angeklemmt werden darf.

Gruß,

Thorsten

BID = 742718

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Der PTC wird durch den Stromdurchfluss (über die Startwicklung) erwärmt und wird dadurch hochohmiger ,genaugenommen stellt sich ein thermischer Gleichgewichtszustand bei einem recht geringen Strom ein, ganz abgeschaltet wird die Startwicklung nicht. Genau dasselbe macht man auch bei der Entmagnetisierungsspule an TV_Bildröhren, damit die Spule nur kurz nach dem Einschalten ein kontinuierlich schwächer werdendes Feld erzeugt.
Es geht alternativ auch mit einem Startrelais, dessen Erregerwicklung in Reihe zur Hauptwicklung des Motors liegt und da dieser während des Anlaufs auch auf der Hauptwicklung hohen Stromfluss hat, zieht das Relais solange an, bis der Motor auf Touren ist und sich eine ausreichend hohe Gegen-EMK aufgebaut hat, so dass der Strom durch die Hauptwicklung geringer wird und das Relais abfällt und die Startwicklung abschaltet.
Zusätzlich brauchen die Kompressoren auch noch ein Motorschutzrelais (selbstrückstellendes Bimetallrelais) aus Sicherheitsgründen. Oft ist es aber auch in die Starteinrichtung mit eingebaut. (Bekommst Du im Ersatzteilhandel relativ günstig)
Deine Idee mit dem einschaltwischenden Relais ist auch möglich, dürfte aber verm. teurer sein.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 742789

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Glaub das gesuchte Teil nennt sich Klixon . Einfach mal googeln .

BID = 742822

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Wienstrom hat am 22 Jan 2011 19:45 geschrieben :

Glaub das gesuchte Teil nennt sich Klixon . Einfach mal googeln .

Klixon ist die Thermosicherung, die oft anstelle eines Motorschutzrelais verbaut wurde/wird. (wenn mich nicht alles täuscht). Ist normalerweise nicht rückstellbar.

BID = 742858

Mirto

Schreibmaschine

Wo ist das Problem?

In dem weißen Kunststoffkonstrukt ist doch schon alles vorhanden (PTC und Motorschutz)! Der Kompressor sollte so eigentlich anlaufen, andernfalls liegt irgendwo ein Defekt vor.

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 23 Jan 2011  9:46 ]

BID = 742979

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Hi,

danke für Eure Antworten!

Mirto: Also einfach L auf den freien Steckkontakt und dann muss der laufen?

Das hatte ich bisher natürlich noch nicht versucht.

Gruß,

Thorsten

BID = 742998

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Halt! Was ist mit dem 2-adrigen schwarzen Kabel, was unten links zu sehen ist? Führte das zum Thermostaten oder hing da ein Motorkondensator dran? Was ist jetzt damit?

BID = 743003

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Da hängt der Kondensator dran.

Gruß,

Thorsten

BID = 743149

Mirto

Schreibmaschine

Halt, Stop!

Die zweiadrige Leitung unten links geht zum Kondensator. OK
Die dreiadrige Leitung unten rechts sollte doch der Netzanschluss sein!?!?
Was willst Du auf welchen freien "Steckkontakt" legen???

BID = 743151

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Ich wollte den Anschluss wie im Bild eingezeichnet herstellen.

Zuvor war noch eine 4-Adrige Leitung angeklemmt. Am Steckkontakt oben schwarz und der Rest auf den PNE Kontakten. Am anderen Ende leider abgeschnitten daher kann ich die Verdrahtung so nicht nachvollziehen.

Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 23 Jan 2011 22:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 23 Jan 2011 22:39 ]

BID = 743158

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Ja, das sollte so gehen. Die 4-adrige Leitung war die Zuleitung zu Thermostat/ Abtauheizung/ Innenbeleuchtung. Die schwarze Ader dann die vom thermostat geschaltete Phase. Die L-Klemme ist dann hier wohl ein reiner Verteiler und nicht im Block kontaktiert. mit der eingezeichneten Brücke sollte der Kompressor dann anlaufen!

BID = 743159

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Zuvor war noch eine 4-Adrige Leitung angeklemmt.

Warum erfährt man die wichtigen Sachen immer erst zum Schluß???
Aber Oertgen hat Recht, sollte so funktionieren.

BID = 743160

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mirto hat am 23 Jan 2011 22:52 geschrieben :

Zitat :
Zuvor war noch eine 4-Adrige Leitung angeklemmt.

Warum erfährt man die wichtigen Sachen immer erst zum Schluß???

Sorry, ich hätte schwören können, ich hätte es in den Eingangspost geschrieben.

Das hatte ich wohl vergessen...
Danke für die Hilfe!

Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 23 Jan 2011 23:04 ]

BID = 743330

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter

So,

gerade mal den Kompressor so angeklemmt und siehe da: Komprimiert

Was mir noch nicht so ganz einleuchtet ist die Tatsache, dasshier ganz unten bei Zubehör von einem Anlaufrelais gesprochen wird.

Ist da womöglich doch keines verbaut und ich hab grad die Startwicklung ohne irgendwas angeklemmt? Ich habs zur Sicherheit nur einige Sekunden gemacht.

Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 24 Jan 2011 17:37 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400149   Heute : 7347    Gestern : 7548    Online : 655        25.11.2024    23:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325689315796