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Anschluss Kühlschrankkompressor |
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BID = 742684
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Servus,
ich hab nen Kühlschrankkompressor (Aspera NBK1116Y)geschenkt bekommen und würde diesen nun gerne als Vakuumpumpe nutzen.
Jetzt hab ich da leider ein kleines Anschlussproblem.
PNE is klar, nur fehlt mir wohl oben an dem Anschluss irgendwas (siehe Bild). Links daneben sitzt noch ein Kondensator, welcher auf P und N liegt.
Google meint da gehört ein PTC-Relais hin: http://www.intelectra-shop.de/anlau......html
Was macht das Relais denn? Schaltet das irgendwas ab? Hat der Kompressor womöglich sowas wie ne Startwicklung? Ist das unbedingt nötig oder kann ich da einfach P drauf legen?
Danke!
Gruß,
Thorsten
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 22 Jan 2011 14:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 22 Jan 2011 14:10 ] |
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BID = 742712
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Ich hab da jetzt noch ne Runde drüber nachgedacht und gegoogelt.
Der Kompressor hat bei der Baugröße wohl ne Startwicklung. Also wird der PTC wohl die Startwicklung abschalten.
Zukünftig wird der Kompressor ja keine Kälte mehr erzeugen, somit kann ich da nix mit PTC machen.
Würde es genügen die Startwicklung mit 230V zu versorgen und dann über Zeitrelais nach X-Sekunden zu trennen?
Ich hab bisher keine Spannung an den Anschluss gelegt, da ich nicht weiß, ob die Startwicklung einfach so angeklemmt werden darf.
Gruß,
Thorsten |
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BID = 742718
Oertgen Schreibmaschine
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Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
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Der PTC wird durch den Stromdurchfluss (über die Startwicklung) erwärmt und wird dadurch hochohmiger ,genaugenommen stellt sich ein thermischer Gleichgewichtszustand bei einem recht geringen Strom ein, ganz abgeschaltet wird die Startwicklung nicht. Genau dasselbe macht man auch bei der Entmagnetisierungsspule an TV_Bildröhren, damit die Spule nur kurz nach dem Einschalten ein kontinuierlich schwächer werdendes Feld erzeugt.
Es geht alternativ auch mit einem Startrelais, dessen Erregerwicklung in Reihe zur Hauptwicklung des Motors liegt und da dieser während des Anlaufs auch auf der Hauptwicklung hohen Stromfluss hat, zieht das Relais solange an, bis der Motor auf Touren ist und sich eine ausreichend hohe Gegen-EMK aufgebaut hat, so dass der Strom durch die Hauptwicklung geringer wird und das Relais abfällt und die Startwicklung abschaltet.
Zusätzlich brauchen die Kompressoren auch noch ein Motorschutzrelais (selbstrückstellendes Bimetallrelais) aus Sicherheitsgründen. Oft ist es aber auch in die Starteinrichtung mit eingebaut. (Bekommst Du im Ersatzteilhandel relativ günstig)
Deine Idee mit dem einschaltwischenden Relais ist auch möglich, dürfte aber verm. teurer sein.
MfG: Norbert Oertgen
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BID = 742789
Wienstrom Stammposter
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Beiträge: 446 Wohnort: Wien
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Glaub das gesuchte Teil nennt sich Klixon . Einfach mal googeln .
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BID = 742822
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Zitat :
Wienstrom hat am 22 Jan 2011 19:45 geschrieben :
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Glaub das gesuchte Teil nennt sich Klixon . Einfach mal googeln .
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Klixon ist die Thermosicherung, die oft anstelle eines Motorschutzrelais verbaut wurde/wird. (wenn mich nicht alles täuscht). Ist normalerweise nicht rückstellbar.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 742858
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Wo ist das Problem?
In dem weißen Kunststoffkonstrukt ist doch schon alles vorhanden (PTC und Motorschutz)! Der Kompressor sollte so eigentlich anlaufen, andernfalls liegt irgendwo ein Defekt vor.
Gruß
Rainer
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Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 23 Jan 2011 9:46 ]
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BID = 742979
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Hi,
danke für Eure Antworten!
Mirto: Also einfach L auf den freien Steckkontakt und dann muss der laufen?
Das hatte ich bisher natürlich noch nicht versucht.
Gruß,
Thorsten
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BID = 742998
Oertgen Schreibmaschine
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Halt! Was ist mit dem 2-adrigen schwarzen Kabel, was unten links zu sehen ist? Führte das zum Thermostaten oder hing da ein Motorkondensator dran? Was ist jetzt damit?
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BID = 743003
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Da hängt der Kondensator dran.
Gruß,
Thorsten
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BID = 743149
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Halt, Stop!
Die zweiadrige Leitung unten links geht zum Kondensator. OK
Die dreiadrige Leitung unten rechts sollte doch der Netzanschluss sein!?!?
Was willst Du auf welchen freien "Steckkontakt" legen???
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BID = 743151
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Ich wollte den Anschluss wie im Bild eingezeichnet herstellen.
Zuvor war noch eine 4-Adrige Leitung angeklemmt. Am Steckkontakt oben schwarz und der Rest auf den PNE Kontakten. Am anderen Ende leider abgeschnitten daher kann ich die Verdrahtung so nicht nachvollziehen.
Gruß,
Thorsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 23 Jan 2011 22:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 23 Jan 2011 22:39 ]
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BID = 743158
Oertgen Schreibmaschine
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Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
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Ja, das sollte so gehen. Die 4-adrige Leitung war die Zuleitung zu Thermostat/ Abtauheizung/ Innenbeleuchtung. Die schwarze Ader dann die vom thermostat geschaltete Phase. Die L-Klemme ist dann hier wohl ein reiner Verteiler und nicht im Block kontaktiert. mit der eingezeichneten Brücke sollte der Kompressor dann anlaufen!
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BID = 743159
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
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Zitat :
| Zuvor war noch eine 4-Adrige Leitung angeklemmt. |
Warum erfährt man die wichtigen Sachen immer erst zum Schluß???
Aber Oertgen hat Recht, sollte so funktionieren.
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BID = 743160
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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Zitat :
Mirto hat am 23 Jan 2011 22:52 geschrieben :
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Zitat :
| Zuvor war noch eine 4-Adrige Leitung angeklemmt. |
Warum erfährt man die wichtigen Sachen immer erst zum Schluß???
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Sorry, ich hätte schwören können, ich hätte es in den Eingangspost geschrieben.
Das hatte ich wohl vergessen...
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Thorsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 23 Jan 2011 23:04 ]
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BID = 743330
Schorschlhuber Gelegenheitsposter
Beiträge: 98 Wohnort: Köln
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So,
gerade mal den Kompressor so angeklemmt und siehe da: Komprimiert
Was mir noch nicht so ganz einleuchtet ist die Tatsache, dass hier ganz unten bei Zubehör von einem Anlaufrelais gesprochen wird.
Ist da womöglich doch keines verbaut und ich hab grad die Startwicklung ohne irgendwas angeklemmt? Ich habs zur Sicherheit nur einige Sekunden gemacht.
Gruß,
Thorsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 24 Jan 2011 17:37 ]
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