Frage zu Schaltung! Was geht kaputt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Schaltung! Was geht kaputt?
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 742088

cthulhu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dillingen
 

  


Hallo,
ich habe mir bei pollin diesen temperaturschalter gekauft:

http://www.pollin.de/shop/downloads/D810122B.PDF

Jetz hab ich den aus versehen falschrum gepolt!
Ist mir natürlich zuerstmal brühe entgegen gespritzt und der LM358 war futsch. Der Elko C5 hat sich auch gut aufgebläht.

Jetzt ist meine Frage an euch:
Denkt ihr es ist bei Elko und LM geblieben oder ist noch mehr kaputt?
Will nämlich nicht die schaltung wieder kaufen!

Freue mich auf eure Antworten!


MfG
cthulhu


BID = 742089

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Willkommen im Forum

Edit 1 : Wer lesen kann...

Edit 2 : Nochmal genau hingeschaut
Und nun stimme ich "der mit den kurzen Armen" zu



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 19 Jan 2011 23:01 ]

BID = 742090

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da dürfte fast alles hin sein . Kauf dir den Bausatz neu und verbuche es unter Lehrgeld.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742103

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Och, Klemmen, Relais, die LED, Widerstände und Poti werden noch in Ordnung sein

BID = 742110

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Miß die Spannung hinter dem Spannugsregler; da sollten 5V anstehen. Den aufgeblähten Kondensator solltest Du vorher wechseln! Stimmt die Spannung nicht, ist auch der IC2 zu wechseln. Ach so, vor dem Messen auch noch IC1 auslöten! IC1 wechseln; dann sollte die Schaltung wieder funktionieren.

Gruß
Peter

BID = 742125

cthulhu

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dillingen

ich ignoriere einfach mal alle beiträge ausser den von Otiffany

und sag dann mal danke, da ich vor lauter ärgern über die falschpolung komplett vergessen habe, dass ich ja messen kann ob der ic2 noch funktioniert!


Danke Otiffany

BID = 742143

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Bei dem 547 bin ich auch nicht ganz sicher, ob er die Falschpolung abkann. Für die Zukunft würde ich aber eine Diode von +12V zun Spannungsregler einbauen. Damit ist eine Zerstörung durch Falschpolung ausgeschlossen.

Gruß Killer


Offtopic :
Viele Anbieter von solchen "Standardkleinbausätzen" bauen die Dioden mit rein, die wissen schon warum


Gruß
Killer

BID = 742183

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn jener Bausatz nicht extrem billig war, sollte sich eine Reparatur sehr wohl lohnen!
Außerdem kann man dabei etwas lernen (und wenn es nur ist, daß man vor dem Zuschalten der Spannung nochmals alle Verbindungen überprüft...).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 742185

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 20 Jan 2011 13:35 geschrieben :

Wenn jener Bausatz nicht extrem billig war,

Doch,war/ist er.
3,95€ ,um genau zu sein.
Teile einzeln bestellen wird teurer...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 742231

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
ich ignoriere einfach mal alle beiträge ausser den von Otiffany


Und die Groß- und Kleinschreibung...

Und wenn man die Wahrheit nicht verträgt...
(Text von mir und "der mit den kurzen armen")


Zitat :
3,95€ ,um genau zu sein.
Teile einzeln bestellen wird teurer...


Und nochmal die Wahrheit !



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619575   Heute : 578    Gestern : 4819    Online : 95        7.7.2024    3:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602190494537