Autor |
Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe? Suche nach: löten (4982) |
|
|
|
|
BID = 741920
Newbie Stammposter
|
|
Ich finde das das Löten von Schaltungen eine sehr unangenehme Aufgabe ist, da man die ganzen schädlichen Dämpfe abbekommt und hinterher der ganze Raum nach diesen stinkt.
Daher löte ich momentan noch nur ausschließlich im Freien, aber bei diesen niedrigen Temperaturen ist das eine sehr unangenehme Aufgabe.
Bei diversen Elektronikversandhandhändlern gibt es nun solche Kohlefilterabsauggeräte zum Kaufen.
Beispiel:
http://www.elv.de/L%C3%B6trauch-Abs.....2_662
Meine Frage ist daher, taugen die überhaupt etwas?
Binden die wirklich den ganzen Geruch an sich oder ist es nicht eher so, daß da ein Teil der Dämpfe trotzdem entweicht und der Raum dann am Ende dennoch stinkt?
Mir wäre es nämlich schon wichtig, daß ein geschlossener Raum am Ende trotz Löten überhaupt nicht stinkt.
Wäre daher eine abgeschlossene Box mit Luftabzug und Kohlefilter nicht viel sinnvoller wenn man etwas löten will?
Ich könnte mir z.B. vorstellen so etwas für mich aus Plexiglas und Folie zu bauen.
Hat jemand schon ähnliches gebaut oder könnt ihr diese oben erwähnten käuflich erwerbbaren Kohlefilterabsauggeräte zum Löten empfehlen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Jan 2011 12:40 ] |
|
BID = 741935
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich löte immer vor geöffneten Fenster und lasse einen kräftigen Computerlüfter den Rauch unter meiner Nase wegsaugen.
Das kostet fast nichts und ist, meiner Meinung nach, ähnlich Wirkungsvoll wie ein (teures) Absauggerät mit Filter.
BID = 742059
dl2jas Inventar
|
Ist die Temperatur an der Lötspitze zu hoch, kann es ernsthaft qualmen!
Nehme eine geregelte Lötstation, bei der sich die Temperatur einstellen lässt. Bei üblichem Lot mit Blei ist meiner Erfahrung nach eine Temperatur von 350 °C ein brauchbarer Wert. Das Kolophonium schmilzt, qualmt aber nicht nennenswert weg.
Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 742115
Newbie Stammposter
|
Zitat :
dl2jas hat am 19 Jan 2011 20:38 geschrieben :
|
Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.
|
Eine Dunstabzugshaube ist eine sehr gute Idee, Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob ich da was passendes für mich finde.
|