Autor |
Schalter selber gebaut Suche nach: schalter (25785) |
|
|
|
|
BID = 741893
Steppenhund Neu hier
|
|
diese eckigen schwarzen dinger mit den Beinen drann sind schon Platzsparend, leider kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen, Außgang ist klar, da nimmt man nur einen, Eingang so viele man braucht, wie oder wohin kommt denn jetzt der Schalter zum durchschalten, bzw. wie funktioniert das überhaupt? |
|
BID = 741894
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich hab was Ähnliches mal für ne Pförtnerloge gebaut in Der 12 Kameras seriell abgerufen werden sollten. Lösung bestand aus einem 555 für den Takt, 2 4017 zum durchsteppen und einige 4066 zum Signal durchschalten. Es gab noch einen Taster um manuell zur 1 zurückzukehren und einen Schalter um den Takt abzuschalten. Passte Alles auf eine Lochrasterplatte und funktioniert erstaunlich gut.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 741898
Steppenhund Neu hier
|
Man reiche dem Mann eine Kiste Zigarren, genau sowas suche ich.
Jetzt muss man das nur so hinmogeln das es wie folgt durchschaltbar ist.
Maschine 1 hat 8 Kameras
Maschine 2 hat 8 Kameras
Maschine 3 hat 8 Kameras
Toll wäre, wenn ich einen Taster habe, der bei einmal schalten Maschine 1-3 durchschaltet, bei 3 einfach wieder von vorne anfängt und dann kann ich, wie bei einem Untermenü die 8 Kameras mit einem zweiten Taster genauso durchschalten, 1,2,3,4,5,6,7,8,1,2.....usw
Das hätte den Vorteil, ich könnte die Kamera an den Maschinen auf die Drehachse ausrichten und dann einfach zwischen den drei Maschinen hin und herschalten, da könnte ich in 2 Sekunden sehen ob noch alle Maschinen laufen. Tolle Erfindung, dann brauche ich nur noch ein kleines Klemmbrett für die ganzen Eingänge mit auf die Platine löten, packe alles in ein schönes Edelstahlgehäuse und fertig ist die Kiste.
Welche Bauteile brauche ich dafür?
Könnte mir jemand aufzeichnen wie ich das ganze zusammenlöten muss?
|
BID = 741899
Mr.Ed Moderator
|
Der Schalter kommt da nirgendwo direkt dran. Gesteuert wird das ganze von dem schon erwähnten Microcontroller. Wie du den bedienst, hängt von deiner Phantasie ab. Tastatur, Drehschalter, Encoder, PC, Touchscreen. alles möglich.
Diese ICs sind das Herzstück für die kommerziell erhältlichen Kreuzschienen. Mit ihnen kannst du das Bild von bis zu 32 Kameras auf 16 beliebige Bildschirme aufschalten und Texte einblenden. Mit weiteren ICs und entsprechender Verschaltung lässt sich das ganze dann auch noch fast beliebig erweitern. Dazu mußt du die Dinger aber eben programmieren und verarbeiten können. Ohne Kentnisse, keine Chance.
Ein IC das 18 Eingänge, 1 Ausgang und Anschlüsse für zwei Taster hat, gibt es leider nicht.
Du wirst also entweder dazulernen, oder viel Geld ausgeben müssen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 741905
Steppenhund Neu hier
|
@ Mr Ed, bezieht sich deine Antwort auf @Master Voice oder auf einen anderen Beitrag? Das ist für mich als Neuling jetzt ein bischen wiedersprüchlich.
|
BID = 741950
Steppenhund Neu hier
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 19 Jan 2011 10:57 geschrieben :
|
I. Lösung bestand aus einem 555 für den Takt, 2 4017 zum durchsteppen und einige 4066 zum Signal durchschalten. Es gab noch einen Taster um manuell zur 1 zurückzukehren und einen Schalter um den Takt abzuschalten. |
Ich habe jetzt ein bischen gegooglet. Der 4017 hat meiner Ansicht nach die Aufgabe einen Eingang auf 1,2...,8 zu leiten in dem Takt wie er ihn von demm "555" bekommt auf seinen PIN "Clock". Wie sieht dieser Impuls aus? Ist das einfach +5 Volt? Kann man denn 555er weglassen, stattdessen einen Taster nehmen, dann hätte ich ja Bildlich gesprochen ein lauflicht, das ein "Birnchen" weiterläuft sobald ich eine Taste drücke. Dann brauchte ich ja nur an die 8 Ausgänge jeweils ein Relais pappen, bzw. wenn ich es richtig verstehe würde das 4066 schon mal 4 relais ersetzen. So halbwegs versteh ich das, nur find ich nichts über Spannung.
|
BID = 742021
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
der 4017 ist ein Zähler , der mit jedem Impuls einen Ausgang weiter schaltet.
Der 4066 sind 4 elektronische Relais , die ihren Eingang auf den Ausgang durch schalten.
Der 555 erzeugt den Zählimpuls , so wie ihn der 4017 haben will.
Beispiel :
je Maschine hast du 2 4066 mit je 4 Eingängen ein 4017 kann diese 8 Eingänge auswählen. Ein 555 sorgt dafür das diese Eingänge immer Reihum durch schalten , ein Taster am 555 Stoppt den Durchlauf.
Baust du nun das nochmal auf kannst du 8 Maschinen durchlaufen lassen, da 2 weitere 4066 eben 8 Maschinen auswählen.
Zuerst die Kameras durchlaufen lassen auf einen Ausgang und die Ausgänge der Maschinen werden dann zum Monitor durchgeschaltet.
Gruß Bernd
|
BID = 742128
Steppenhund Neu hier
|
Zitat :
|
Der 555 erzeugt den Zählimpuls , so wie ihn der 4017 haben will.
|
Genau das sitzt der Hase im Salat, ich möchte keine automatische Weiterschaltung. Ich möchte das er nur auf Knopfdruck weiterschaltet. Wie muss ich dann den Eingang "Clock" am 4017 ansteuern? So wie ich das aus dem Schaltplan herauslese, schaltet der 555er auch nur ein +5V Signal auf seinen Ausgang.
|
BID = 742129
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
wenns nur manuell sein soll kann man der 555 komplett weglassen und eine entprellte Taste an den Takteingang des 4017 anschliessen. Dann gehts mit jedem Tastendruck einen Schritt weiter. Nimmt man eine nicht entprellte Taste gehts bei jedem Tastendruck um x Schritte weiter
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 742133
Steppenhund Neu hier
|
Hm ok, dann haben wir ja alles zusammen, wie schmelzen wir das jetzt ein?
|
BID = 743204
Steppenhund Neu hier
|
Hätte jemand evtl die Möglichkeit mir davon ein Layout zu machen?
Ich will mal versuchen eine Platine mit dem Laser zu bearbeiten.
|