Umbau meiner Klingelanlage !

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umbau meiner Klingelanlage !

    







BID = 741549

Payko

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt
 

  


Ich wünsche euch einen schönen guten Abend !

Mein Problem liegt im großen und ganzen darin das Ich nicht weiß welchen Klingeltransformator ich kaufen muß, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Zu meiner Anlage: Im moment hängt nur eine Klingel an einen DDR Klingeltransformator aber dies soll umgeändert werden ich habe schon vor Jahren einen neuen RENZ Briefkasten mit 2 Klingeln eingebaut aber noch nicht angeschlossen. Ich möchte jetzt mit einem Klingeltaster weiterhin die eine schon bestehende Klingel(8V mechanisch) ansteuern.
Mit dem zweiten Klingeltaster möchte ich 2 Klingeln im Waschhaus(6V mechanisch) und der Scheune(8V mechanisch) ansteuern. Meine Frage ist welchen Klingeltransformator muß ich jetzt einbauen? Gibt es einen Trafo an den ich alle anschließen kann oder müssen es zwei seperate sein ? Welche Ampere Zahl (leider stehen auf den Klingeln keine Ampereangaben drauf) ? Funkanlagen möchte ich nicht denn alle Kabel sind schon verlegt und außerdem soll alles Wartungsfrei sein ! Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe !!!!

BID = 741552

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich lehn mich mal aus dem fenster..
Da bei den Klingeltrafos die Leerlaufspannung sowieso meist höher ist als wie was draufsteht,und 2V Unterschied die Klingeln herzlich wenig stören dürften(so lange da nicht einer Stunden draufdrückt)sollte ein Trafo vollkommen ausreichen.Da 8V "ungängig" ist,soltte es eigentlich jedes 9V Teil mit wenigstens 1A Leistung tun.
HAst schon mal probiert,was der orginale DDR-Trafo dazu sagt?Die Dinger waren eigentlich nahezu unkaputtbar...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 741555

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
einen neuen RENZ Briefkasten mit 2 Klingeln eingebaut aber noch nicht angeschlossen.

Ich nehme an Du meinst "mit zwei Klingeltastern"!?

Erstmal willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, daß Du den alten Trafo weiterverwenden kannst. Es werden wohl kaum beide Taster gleichzeitig und für längere Zeit gedrückt!? Den Unterschied 6-8V kann man in dem Fall vernachlässigen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741561

Payko

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt

Die zwei Klingeln Waschhaus und Scheune würde ich aber als Reihenschaltung anklemmen und da habe ich in anderen Foren gelesen das da eine niedrige Amperezahl nicht ausreichen würde. Der DDR Trafo hat leider nur 6V der schafft die eine Klingel(8V) die dranhängt schon nur sehr leise ! Also bei Conrad Reichelt und Ebay gibt es 6 - 8 - 12- 24 V Trafos ?

BID = 741564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

falsch da interessiert der Strom nicht der muß ja durch beide durch. nur die Spannung wird da nicht reichen
besser beide Klingeln parallel , dann reicht die Spannung und der Trafo kommt evl ins Schwitzen ( Ampere könnten nicht reichen ) aber einfach ausprobieren. So fix zwingst du einen Klingeltrafo nicht in die Knie die sind kurzschlussfest.
Jeder Klingeltrafo mit 8-12Volt und 1A sollte dicke reichen
zum Bleistift dieser

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2011 22:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2011 22:14 ]

BID = 741579

Payko

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt

Der vorgeschlagene Trafo hat 2A Ich denke ja auch das 2A besser sind für 2 parallel geschaltene Klingeln !!! ABER passiert dann auch nichts mit der einzelnen Klingel die Ich ja auch weiterhin behalten möchte ????
Wie kann ich mir das mit dem parallel anklemmen vorstellen ?

BID = 741583

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Payko hat am 17 Jan 2011 22:24 geschrieben :

ABER passiert dann auch nichts mit der einzelnen Klingel die Ich ja auch weiterhin behalten möchte ????

Du kannst da auch einen 100A Trafo hinhängen,da passiert auch nichts anderes.
Jeder Verbraucher "nimmt" sich nur den Strom den er benötigt.
Egal wieviel die Quelle liefern könnte.
Das heißt,es muß genug Strom für alle da sein,was aber nicht heißt das nicht Reserven da sein dürfen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 741592

Payko

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt

Erstmal DANKE für eure schnellen Hilfen !

Also würde ein normaler 8V 2A Klingeltrafo für alle 3 Klingeln reichen sehe ich das Richtig ??? Die 8V des Trafos tuhen der 6V Klingel nichts negatives an ???

BID = 741595

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nöö warum auch es sei den da bimmelt einer eine Stunde Sturm , dann könnte das dem Krachmacher etwas warm werden und das letzte was sie dann von sich gibt sind Rauchzeichen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 741596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.

Allerdings kann es sein, daß - wenn die Leitung zu Waschhaus und/oder Scheune etwas länger ist - sogar 12V nötig werden (um den Spannungsabfall zu kompensieren).

Insofern würde ich einen Trafo nehmen, der ca. 2A (mind. 1,5A) und sowohl 8V als auch 12V liefern kann.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jan 2011 22:50 ]

BID = 741599

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Jan 2011 22:09 geschrieben :

So fix zwingst du einen Klingeltrafo nicht in die Knie die sind kurzschlussfest.

Umgekehrt:
Eben WEIL sie kurzschlußfest sind, gehen sie bei Überlast "in die Knie" (mit steigendem Sterom sinkt die Spannung).



Zitat :

Kleinspannung schrieb :
Da 8V "ungängig" ist,

Nö.
In dem Bereich ist 8V sogar die gängigste Nennspannung.

BID = 741600

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 741604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, da hätteste jetzt S2 und Klng 3 auch noch mit einzeichnen können!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 741605

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Stümmt
Edit: auf Wunsch eines einzelnen Hern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2011 22:59 ]

BID = 741742

Payko

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Erfurt

Also nochmal Zusammenfassend,

die Leitung zum Waschhaus und der Scheune ist etwas länger d.h. ein Trafo der 12V & 8V bringt wäre angebracht (um den Spannungsabfall zu kompensieren). Ist das richtig ???

Also sollte der Trafo folgende Details bringen : 8V & 12V und 2A !!! Richtig ???


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100239   Heute : 2519    Gestern : 6149    Online : 552        30.9.2024    13:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348250865936