Mechanisch ausfahrender Stößel gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mechanisch ausfahrender Stößel gesucht

    







BID = 741315

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich suche für ein Projekt ein Mechanisch ausfahrendes Bauteil (ähnlich wie bei einem Klingel-Gong), es soll den Taster an einer Waschmaschiene betätigen.

Ich habe folgendes Problem: Ich will eine Waschmaschiene über Nachtstrom laufen lassen, die Steckdose ist Tagsüber Stromlos. Leider ist die neue Waschmaschiene mit Elektronik vollgestopft und so muss man um das Waschprogramm zu starten einen Taster betätigen. Das soll Automatisch gehen, ein paar sekunden nach dem die Steckdose Strom hat (die Steuerung mit Zeitrelais ist kein problem).

Ich benötige nun einen "Stößel". Leider weis ich die Fachgerechte Bezeichnung nicht, und somit finde ich das Bauteil auch nicht im Internet. Theoretisch würde auch eine alte Klingel als Teilespender reichen aber dann müßte ich noch einen Extra Klingeltrafo mit einbauen -> die Steuerung wird unnötig Fehleranfällig.

Also weis jemand die Bezeichnung des Bauteils, dass ich suche?

mfg

BID = 741319

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Der Name ist Hubmagnet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 741324

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

ok, danke!!

BID = 741621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.
Aber die Eignung ist zu prüfen! Die Dinger entwickweln recht geringe Kräfte. Kommt auf den Taster an, ob es reicht. Ggf. auf andere Technik (z.B. Bimetall aus Türverriegelung oder Getriebemotörchen) ausweichen.

Warum hast Du nicht gleich ne Maschine mit Startzeitvorwahl gekauft?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 741737

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

Hubmagnete sind eine Lösung, fahren aber sehr schnell aus, das kann den Schalter auf Dauer zerstören. Wenn man den Kopf dämpft, hat er unter umständen nicht genug Kraft. Ich würde einen kleinen Getriebemotor kaufen, auf die Welle montierst du eine Scheibe, an den Rand der Scheibe bohrst du ein kleines Loch, nun brauchst du eine kleine Rolle, die du mit Hilfe der Bohrung lagernd befestigst. Das ganze montierst du vor dem Schalter der Maschine und stellst das Spiel so ein, das der Schalter gerade ausreichend gedrückt wird. so hast du eine schonende und langlebige Vorrichtung.

BID = 741744

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


Zitat :
sam2 hat am 17 Jan 2011 23:36 geschrieben :


Warum hast Du nicht gleich ne Maschine mit Startzeitvorwahl gekauft?



funktioniert doch net

denn:


Zitat :


... ,die Steckdose ist Tagsüber Stromlos




_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 741750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So schlau bin ich auch.
Dann würde man die Steckdose logischerweise vor dem Freigabeschütz anschließen statt dahinter!

Schon könnte man die Maschine jederzeit vorbereiten.
Hätte auch den Vorteil, daß man sie auch jederzeit öffnen könnte. Viele moderne Maschinen brauchen dazu nämlich Saft...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 741883

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Da hast du Recht, sam.

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131753   Heute : 116    Gestern : 5445    Online : 494        6.10.2024    0:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086877822876