Stabilisierungsschaltung "funzt" nicht!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stabilisierungsschaltung "funzt" nicht!

    







BID = 54046

Receiver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
 

  


Hallo, allerseits,

ich ärgere mich schon seit ein paar Tagen mit dieser gut 30 Jahre alten Stabilisierungsschaltung herum.
Im Text wird darauf eingegangen, daß die Z-Diode (2) die Ausgangsspannung (+ 0,7V) festlegt.
Wie aber die Z-Diode (1) sicherlich dann darauf angepasst werden muß, wird leider nicht beschrieben.
Ich habe jedenfalls schon beim "Trail-and-error" so viele Z-Dioden und Transistoren zerschossen, daß es jetzt beginnt, Geld zu kosten.

Letztendlich will ich ca. 40 Volt stabilisieren (für einen alten Verstärker) bei knappen 2 Ampere - Eingangsspannung hinter dem Gleichrichter ist 44 Volt.
Bekomme die Schaltung auch halbwegs zum Laufen, aber wenn ich eine Last ranhänge, bricht die Spannung gnadenlos zusammen (Z-Dioden habe ich etwa 39 Volt-Typen genommen) und die Transis rauchen nach einiger Zeit ab.

Gruß, Receiver



BID = 54052

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

D2 bestimmt die Ausgangsspannung,
D1 würde ich so lassen wie sie ist.
Zwischen Basis und Emitter von T2 muss noch ein Widerstand etwa 10k hin.
Dasselbe bei T1, nur hier sollte man etwa 1k nehmen.

Zwischen Kollektor T2 und Basis T1 kann man einen 100Ohm Widerstand einbauen, dann raucht im Fehlerfall nur dieser ab.

Ich habe hier eine bessere Schaltung, die speziell für Audioendstufen entwickelt wurde. Ich scann die mal ein, wenn ich das Buch finde.

BID = 54059

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nimm diese Schaltung. Die ist einfacher und somit auch sicherer...



BID = 55404

Receiver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8

Hallo, Benedikt,
erstmal schönen Dank für Deine Schaltung.

Habe leider bisher noch nicht die Zeit gefunden, sie aufzubauen, werde es aber in den nächsten Tagen tun
(und auch Deine Modifizierungen ausprobieren).
Bin mal gespannt, was es bringt.

Die von mir ausgesuchte Schaltung soll sich übrigens derart gut in Bezug auf Restwelligkeit verhalten, daß diese mit einem "normalen" Oszi nicht mehr angezeigt wird.

Das ist für mich auch der wichtigste Aspekt, da ich dem
Verstärker so ein noch "audiophieleres" Klangbild verschaffen will.

Gruß, Receiver


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124479   Heute : 3777    Gestern : 5915    Online : 688        4.10.2024    17:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354812145233