Samsung LCD-TV hat komisches Eigenleben (automatisches Update)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:33:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Samsung LCD-TV hat komisches Eigenleben (automatisches Update)
Suche nach: samsung (2987) lcd (4684)

BID = 740345

DirkN

Gesprächig

Hallo !

soeben habe ich an meinem SAMSUNG LCD-TV (LE 40 C 579 J) bemerkt, dass er im AUSGESCHALTETEN ZUSTAND ein Software-Update macht. Ist das normal ?
Es war auf dem Bildschirm ein entsprechendes Fenster zu sehen.

Was mich aber wesentlich mehr interessiert ist, wo das Teil die Daten herholt !? Ich habe ihn ja lediglich über HDMI an meinem Rechner angeschlossen.

Wäre schön, wenn mich jemand von euch über den Spuk aufklären könnte.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 12 Jan 2011 17:16 ]

BID = 740351

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Dirk,
ist an dem Gerät wirklich nur dieser HDMI-Anschluss oder ist z.B. eine Antenne, SAT-Schüssel oder Kabel angeschlossen?
Dass Samsung auch ausgeschaltet (oder gerade ausgeschaltet) Updates ausführt habe ich schon öfter gehört. Normalerweise kommen die Daten dann entweder per Internet (Netzwerk) oder werden über Satellit verteilt.

Clemens

BID = 740374

Nukeman

Schriftsteller

Bei HDMI 1.4 ist ein Ethernet-Kanal mit enthalten, vielleicht läuft das darüber.
Pollin schreibt auch gerne was von Ethernet bei den entsprechenden Kabeln dazu,
das hatte mich schon vorher gewundert. Jetzt hab ich mal bei Wikipedia nachgesehen.

Gruß
Stefan

BID = 740386

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Ich habe mal eine Doku gesehen, wie eigentlich harmlose, aber vernetzte intelligente Maschinen in einem Handstreich die Weltherrschaft an sich gerissen haben. Wie hieß sie doch gleich?
Ach ja, "Terminator 3, Aufstieg der Maschinen".
Ist das der Anfang?

BID = 740432

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Dazu bräuchte es kein Netzwerk. Dazu genügt Joshua und jemand, der TicTacToe löscht.

BID = 740482

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Und passend dazu: http://xkcd.com/832/
Man beachte auch den Mouseover-Text ;)

BID = 740484

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Also ich weiß sowas gekonnt zu verhindern !
Einfach Schalter von der Steckdosenleiste ausmachen

BID = 740520

DirkN

Gesprächig

Es geht nicht ums Verhindern - ich will einfach nur wissen, ob sich ein Samsung LCD Fernseher auch im ausgeschalteten Zustand selber ein Software Update verpassen kann. Und vor allem will ich wissen, wo das Teil die Daten herbekommt, wenn er nur mit einem HDMI mit dem PC verbunden ist.

BID = 740618

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
DirkN hat am 13 Jan 2011 12:43 geschrieben :

Und vor allem will ich wissen, wo das Teil die Daten herbekommt, wenn er nur mit einem HDMI mit dem PC verbunden ist.

Heißt das jetzt, es gibt keine andere Verbindung außer der HDMI zum PC oder heißt das, es gibt außer jener HDMI-Verbindung gar keine Verbindung an die Außenwelt?
So richtig eindeutig ist die Antwort meiner Ansicht nach nicht

BID = 740627

DirkN

Gesprächig

Stimmt, ich war nicht ganz eindeutig.

Die Kiste ist natürlich über ein Antennenkabel am Kabelnetz(TV) angeschlossen,also an der Antennendose.
Aber dann wirklich nur noch mit dem HDMI-Kabel am Rechner. Jedoch habe ich kein Netzwerk oder so darüber eingerichtet und gehe auch nicht davon aus, das dass überhaupt geht. Dafür wollte ich eigendlich noch ein Cat-Kabel installieren....

Könnte sich der Fernseher etwa über Kabel die Daten holen ? Das würde ja bedeuten, dass ein unkontrollierbarer Datenaustausch über meinen Kabelanschluß stattfinden kann. Wenn dass so ist, liegt die Befürchtung nahe, dass auch Daten getauscht werden können, die ich eigendlich nicht Preis geben möchte. zB wäre es in meinen Augen schon untragbar, wenn jemand auslesen könnte, wann, wie lange und inwiefern mein TV in Betrieb war/ist.

Ich hoffe, es ist klar, in welche Richtung mein Interesse geht. Am PC kann ich Updates und andere Dinge immerhin über die Firewall unterbinden.

BID = 740648

sam2

Urgestein

Das ist eine Einbahnstraße!
Es kommen nur Daten über das BK-Netz zum Gerät, aber es existiert kein Rückweg (obwohl er technisch machbar wäre).

BID = 740649

DirkN

Gesprächig

Danke für deine Antwort !

Nur wer sagt mir, dass dieser theoretische Rückweg nicht irgendwann ohne meine Kenntnis auch praktisch möglich wird....der springende Punkt ist, dass ich es nicht kontrollieren kann.

.....nicht zu vergessen, was theoretisch möglich wäre, wenn ich meinen TV nun auch noch via Cat (LAN) an mein Netzwerk bzw. den Router anschließe.Dass KÖNNTE schon zu einer Sicherheitslücke werden, die man so schnell nicht beheben könnte.

Geräten in meinem Netzwerk vertraue ich ja grundsätzlich.

Oder sehe ich das alles falsch ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 13 Jan 2011 22:35 ]

BID = 740655

DonComi

Inventar

Klares Jein.

Es gibt Geräte, die standardmäßig so konfiguriert sind, dass sie „nach Hause telefonieren” können, wie hier wohl einige sagen würde.
Das lässt sich aber in den meisten Fällen abschalten und dort, wo es nicht möglich ist, lohnt es meist auch nicht...

Das geht aber wie gesagt nur sinnvoll auf bidirektionalem Wege, also weder via Satellit noch Kabel-TV und wenn der Rechner aus ist, gibts auch keine Kommunikation mehr über HDMI.

Vielleicht hat er ja kein Firmwareupdate gemacht sondern was anderes erledigt.
(Ein Upgrade vllt...)

P.S.: „Cat” ist ein Kürzel für Category und ist kein Synonym für lokales Netzwerk, nur so nebenbei bemerkt

P.S.: Sicherheitslücken kann man schließen; aber aus Sicht des Datenschutzes ist das interessant! Einige der Apfelcomputer können übrigens sehr genau geortet werden, das wissen auch die Wenigsten Benutzer...
Da hört der Spaß für mich auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Jan 2011 22:54 ]

BID = 740658

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 13 Jan 2011 22:51 geschrieben :

Vielleicht hat er ja kein Firmwareupdate gemacht sondern was anderes erledigt.
(Ein Upgrade vllt...)

Mit wär Sch***egal,was er da gemacht hat,sondern nur ob.
In der Beziehung bin ich der gleichen Meinung wie Dirk.
Wo kommen wir hin,wenn jedes Gerät nach eigenem Gudünken sich updatet,upgradet oder was auch immer,ohne mich zu fragen?
Und nicht mal ein "Schalter" ist,um ihm das ein für allemal abzugewöhnen?
Am Ende hab ich irgendwann mal ein Update,nach dem ich nicht mehr in der Werbung wegzappen kann oder irgend eine andere Gemeinheit.
Ach waren Röhrenfernseher schön...

BID = 740664

DirkN

Gesprächig

Ich ziehe in Erwägung, die Abschirmung vom Stecker zu nehmen, weil ich annehme, dass einpolig kein Datenaustausch möglich ist....oder ?

Nur frage ich mich, wie man sowas bei Sat Empfang realisieren kann....

Offtopic :
Röhrenfernseher weine ich tatsächlich ziemlich hinterher...ich habe aber noch zwei Black Trinitrons und einen Löwe stehen. Aber die Sonys muß ich noch reparieren...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400980   Heute : 754    Gestern : 7426    Online : 254        26.11.2024    6:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790860652924