Autor |
|
|
|
BID = 740057
yoolio Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961
S - Nummer : 605.634 062
FD - Nummer : 110 106 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
meine treue Waschmaschine läuft schon eine ganze Weile mit nur sehr kleinen Problemchen (einmal Laugenpumpe ausgetauscht, einmal Motorkohlen), jetzt macht sie aber Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:
Problem: Wenn sich die Trommel drehen soll, läuft der Motor kurz sehr schnell an, schaltet aber direkt wieder aus, so dass sich die Trommel nur ausdreht.
Nach Recherche im Forum habe ich bislang folgendes Überprüft:
Motorkohlen: In Ordnung (vor ca. 2 Jahren getauscht)
Drehzahlgeber: Erzeugt Spannung bei händischem Drehen des Motors, scheint also auch in Ordnung
Kabel zur Motorelektronik: Durchgängig, auch beim dran wackeln.
Die Motorelektronik habe ich ausgebaut und angeschaut, optisch nichts auffällig, aber das muss natürlich nichts heißen. Für mehr fehlt mir vermutlich die Fachkenntnis
Auffällig ist, dass das Problem nach einem Umzug aufgetreten ist, ich hatte also erstmal einen Transportschaden in Verdacht.
Ansonsten scheint alles zu funktionieren, Wasser wird abgepumpt etc.
Irgendwelche weiteren Tipps, was ich mir anschauen könnte? Oder ggf. Möglichkeiten für Hinweise, dass es an der Motorsteuerung liegt? Ich würde bei einer so alten Maschine natürlich ungern Teile auf Verdacht kaufen...
Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise! |
|
BID = 740066
Ewald4040 Urgestein
|
|
Motortriac auf der Elektronik wird defekt sein, kurzgeschlossen.
BID = 740342
yoolio Gerade angekommen
|
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Triac ist es leider nicht.
Andere Ideen? Können vielleicht Brüche in Leitungen hinter der Motorelektronik schuld sein? Ist eben schon sehr verdächtig, dass die Maschine vor dem Umzug noch funktionierte.
|
BID = 740420
usuallyusefulforyou Stammposter
|
Evtl. ist durch den Umzug Wasser auf die Hauptplatine gelangt, ausbauen, abblasen und danach mit Fön gut handwarm trocknen,
-oder es haben sich Steckverbindungen gelockert-
W.G.
|
BID = 740539
Ewald4040 Urgestein
|
Ich bleibe beim Triac.
BID = 740760
yoolio Gerade angekommen
|
Der Triac schien mir wie gesagt in Ordnung zu sein, ich habe ihn trotzdem ausgewechselt, Symptomatik bleibt gleich.
|
BID = 741364
Ewald4040 Urgestein
|
Tja, dann bleibt nur der Motor. Wenn der Tacho in Ordnung ist, kann ein Wicklungsschluß vorliegen. Ich hoffe das der richtige Triac gewechselt wurde, und wie sind die Daten vom Triac?
BID = 744099
yoolio Gerade angekommen
|
War der richtige Triac. Motor schien mir eigentlich auch in Ordnung, hab ich jetzt nicht nochmal nachgeprüft, da ich günstig eine neue Gebrauchte bekommen habe.
Danke für alle Tipps.
|
BID = 744267
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Tachosignal wird nicht verarbeitet oder kommt nicht nicht aus dem Motor. Kabelbruch / Elektronik Bauteile für Tachosignalverarbeitung. Ist wird der Ist und Soll-Wert mittels des Tachosignal verglichen. Wenn da kein Signal da ist, dreht der Motor maximal hoch und bricht dann ab.