- Blink-Lichterkette div. Glühlampen defekt Hilfe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:59:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Blink-Lichterkette - div. Glühlampen defekt - Hilfe

Problem gelöst    







BID = 739333

Luck35

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe bei meiner Weihnachtslichterkette. Ich habe auf meinem Weihnachtsbaum eine Lichterkette hängen mit ca. 130 Glühlämpchen, die über einige Blinkeffekte verfügt. Ich besitze diese Kette schon seit über 13 Jahren und es haben sich mittlerweile einige kaputte Lämpchen angesammelt.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich keine eigentlichen Ersatzglühlämpchen für diese Blinklichterkette finde. War schon in diversen Baumärkten und Weihnachtsläden und keiner der Mitarbeiter wissen so recht Bescheid.

Wenn ich ganz normale Glühlämpchen (z.B. mit weißer Farbe für die Fenstersternschnuppe) einsetze, brennen die mir durch! Also sie leuchtet kurz auf und erlischt sofort wieder.

Kenne mich mit diesem Elektrokram eher weniger aus. Bilder kann ich nachreichen, falls sie hilfreich sind.

PS: Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739336

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie siehts bei dir mit einem Multimeter und Erfahrung im Umgang mit selbigem aus?
Dann ließe sich bestimmt rausfinden,welche Lämpchen mit welcher Spannung du kaufen mußt.
Alternativ zählen ,wieviel Funzeln an einem Strang hängen und nachschaun was der Trafo an Spannung ausspuckt.Der Rest ist einfache Matheaufgabe.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739337

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst da nicht irgendwelche Glühlampen einsetzen. Die müssen schon die richtige Spannung haben. Ein Blick auf das Typenschild sollte helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Und mach mal Bilder von einer Fassung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739556

Luck35

Aus Forum ausgetreten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe jetzt erstmal doch einige Infos herausgefunden.

Habe eine Lichterkette mit 140 Lichtern, davon sind 33 defekt bzw. durchgebrannt (sieht man auch ganz gut durch die schwarze Umrandung).
Die Kette ist von Lucky Deers Ind Co. Ltd. der Type LDC-140N.

Zu den Lampen hab ich das gefunden: 35x0,35W/7V x4 230 V ~50Hz

Bilder reiche ich so bald wie möglich nach.

Eine Frage hab ich noch: Wenn ich nun Ersatzlämpchen mit den gleichen Daten wie oben finde, funktionieren die dann auch wirklich auf meiner Kette, obwohl diese Blinkeffekte besitzt? Dachte immer, da bräuchte man ganz spezielle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luck35 am  9 Jan 2011 17:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739559

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Luck35 hat am  9 Jan 2011 17:09 geschrieben :

Wenn ich nun Ersatzlämpchen mit den gleichen Daten wie oben finde, funktionieren die dann auch wirklich auf meiner Kette, obwohl diese Blinkeffekte besitzt? Dachte immer, da bräuchte man ganz spezielle.

Wenn du Funzeln mit 7V/0,05A in passender Bauform findest,sollte das funktionieren.
Die Blinkerei macht ein "Steuergerät",nicht die Lämpchen selbst.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Jan 2011 17:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739562

Luck35

Aus Forum ausgetreten

Ok, danke dir, jetzt weiß ich Bescheid.
Multimeter kenne ich natürlich. Hab zwar schon damit gearbeitet, zurzeit aber keins zur Hand.

Ausprobiert habe ich u.a. folgende Ersatzlampen:

7V/0,98W für 140-teilige Lauflicht-Mini-Lichterkette/Lauflicht-Vorhänge

Die brennen aber auch durch. Das sind logischerweise also die falschen, oder?

Sorry für die vielen Fragen, bin noch eher ein Laie in diesem Gebiet. *schäm*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739564

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach mal folgenden Test:
Nimm eines der funktionierenden Lämpchen heraus (Kette jeweils vorher vom Netz trennen! Erst danach wieder anschließen - Fassungen können Netzspannung führen!!!).
Bleiben dadurch auch weitere (an sich funktionierende) Lämpchen dunkel (und gehen natürlich wieder, wenn Du das eine wieder einsetzest)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739573

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Birnchen mit 7V und 0,95W kann nicht durchbrennen, es hat vermutlich gar nicht gebrannt, weil es nicht genug Strom abbekommen hat im Vergleich zu den anderen Lämpchen. Maximal kann es schwach glimmen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739588

Luck35

Aus Forum ausgetreten

@ sam2: Ja, das hab ich schon ausprobiert. Wenn ich eines rausnehme, dann geht jedes 4. Lämpchen aus.

@ Otiffany: Auf jeden Fall gehen diese nicht an. D.H. diese sind nicht geeignet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739667

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Frage kannst Du dir doch jetzt, wenn Du aufmerksam gelesen hast, selbst beantworten!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739673

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

35 Lämpchen mit je 7V in Reihe ergeben 245 Volt
Und das Ganze 4 mal macht 140 Glühfunzeln
7V*0,050 A= 0,35 W
noch Fragen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739678

Luck35

Aus Forum ausgetreten

Vielen Dank, jetzt herrscht wieder Klarheit in meinem Gehirn.

Werde mich morgen gleich zum nächsten Baumarkt begeben und schauen, ob die die haben.

Danke nochmal. Hier wird einem super und in Windeseile geholfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739680

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Luck35 hat am  9 Jan 2011 22:16 geschrieben :

Werde mich morgen gleich zum nächsten Baumarkt begeben

Den Weg kannst dir vermutlich sparen.
Such dir lieber ein ordentliches Elektrofachgeschäft,da dürften die Chancen wesentlich höher sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 739754

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...von den völlig überhöhten Preisen für solcher Dinge in Baumärkten ganz zu schweigen.

Also, Du brauchst Lämpchen mit EXAKT dieser Leistungsaufnahme!
Einerseits, weil in je einem Zweig ALLE Lämpchen gleich sein müssen (sonst verteilt sich die Spannung ungleichmäßig und einzelne werden bis zu ihrem Ausfall überlastet).
Andererseits, weil die Ansteuerschaltung eine Höchst- und für gewöhnlich auch eine Mindestlast hat.

Ich werde mal sehen, ob ich welche finde. Haben die originalen eine Strombrücke?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587279   Heute : 280    Gestern : 6775    Online : 128        1.7.2024    2:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074499130249