Autor |
|
|
|
BID = 739185
MechMac666 Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe versucht einen IRF3205 (Datenblatt) mit einem Controller zu schalten.
Das geht auch soweit, aber er hört nicht mehr auf durchzuschalten. Auch nicht wenn man die Spannung vom Gate entfernt. Wenn man die Pinne (siehe Bild oben) Vcc und GND mit den Fingern berührt, dann sieht man am Verbraucher, das die Spannung langsam heruntergeht.
Im Schaltbild konnte ich soweit keine Fehler finden. Könnte es sein das das Teil schon werksseitig kaputt war? Bevor ich noch mehrere von denen opfere, wollte ich daher abklären ob da nicht doch ein Fehler in der Schaltung ist.
Gruß, Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 8 Jan 2011 12:41 ] |
|
BID = 739230
dl2jas Inventar

|
|
Zieht der Controller das Gate auf 0 Volt, wenn der Transistor nicht leitend sein soll?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 739382
MechMac666 Gesprächig

|
Zitat :
dl2jas hat am 8 Jan 2011 15:43 geschrieben :
|
Zieht der Controller das Gate auf 0 Volt, wenn der Transistor nicht leitend sein soll?
DL2JAS
|
Daran lag es. Ich hatte vergessen den Pin als Ausgang zu definieren.
Gruß Andreas
----- EDIT-----
Im übrigen wußte ich nicht das der FET selbsthaltend ist, nachdem die Spannung am Gate entfernt wurde. Was ich im ersten Post als Fehler angesehen habe, ist völlig ok.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 8 Jan 2011 22:10 ]
|
BID = 739404
dl2jas Inventar

|
Gate zu Source ist parasitär ein Kondensator, den es zu entladen gilt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739415
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Ich hatte vergessen den Pin als Ausgang zu definiere |
Wie konntest Du dann überhaupt einschalten?
Rafikus
|
BID = 739426
MechMac666 Gesprächig

|
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Das "umschalten" mittels PORTx bewirkt beim Eingang ja nur ob der interne Pullup aktiviert wird, vielleicht hängt es damit zusammen?
|
BID = 739430
Rafikus Inventar
|
Natürlich hängt es damit zusammen. Schliesslich ist es die Aufgabe eines Pullup.
Aber der Transistor hat doch sicher sofort nach Einschalten der Versorgungsspannung geschaltet und nicht erst da, wo das Programm es vorsieht.
Das hätte Dir als erstes auffallen müssen.
Bei Dir liest es sich aber so, als ob er genau da schaltet wo er soll, aber nicht mehr abschalten will.
Das ist dann aber was ganz anderes.
Rafikus
|