IRF3205 schaltet seltsam

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
IRF3205 schaltet seltsam

BID = 739185

MechMac666

Gesprächig

Hallo,

ich habe versucht einen IRF3205 (Datenblatt) mit einem Controller zu schalten.

Das geht auch soweit, aber er hört nicht mehr auf durchzuschalten. Auch nicht wenn man die Spannung vom Gate entfernt. Wenn man die Pinne (siehe Bild oben) Vcc und GND mit den Fingern berührt, dann sieht man am Verbraucher, das die Spannung langsam heruntergeht.

Im Schaltbild konnte ich soweit keine Fehler finden. Könnte es sein das das Teil schon werksseitig kaputt war? Bevor ich noch mehrere von denen opfere, wollte ich daher abklären ob da nicht doch ein Fehler in der Schaltung ist.

Gruß, Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am  8 Jan 2011 12:41 ]

BID = 739230

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zieht der Controller das Gate auf 0 Volt, wenn der Transistor nicht leitend sein soll?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739382

MechMac666

Gesprächig

Zitat :
dl2jas hat am  8 Jan 2011 15:43 geschrieben :

Zieht der Controller das Gate auf 0 Volt, wenn der Transistor nicht leitend sein soll?

DL2JAS

Daran lag es. Ich hatte vergessen den Pin als Ausgang zu definieren.

Gruß Andreas

----- EDIT-----
Im übrigen wußte ich nicht das der FET selbsthaltend ist, nachdem die Spannung am Gate entfernt wurde. Was ich im ersten Post als Fehler angesehen habe, ist völlig ok.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am  8 Jan 2011 22:10 ]

BID = 739404

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gate zu Source ist parasitär ein Kondensator, den es zu entladen gilt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739415

Rafikus

Inventar

Zitat :
Ich hatte vergessen den Pin als Ausgang zu definiere

Wie konntest Du dann überhaupt einschalten?

Rafikus

BID = 739426

MechMac666

Gesprächig

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Das "umschalten" mittels PORTx bewirkt beim Eingang ja nur ob der interne Pullup aktiviert wird, vielleicht hängt es damit zusammen?

BID = 739430

Rafikus

Inventar

Natürlich hängt es damit zusammen. Schliesslich ist es die Aufgabe eines Pullup.
Aber der Transistor hat doch sicher sofort nach Einschalten der Versorgungsspannung geschaltet und nicht erst da, wo das Programm es vorsieht.
Das hätte Dir als erstes auffallen müssen.

Bei Dir liest es sich aber so, als ob er genau da schaltet wo er soll, aber nicht mehr abschalten will.
Das ist dann aber was ganz anderes.

Rafikus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382976   Heute : 8466    Gestern : 11468    Online : 362        9.3.2025    16:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243229866028