Frage an die Praktiker: Rohrinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frage an die Praktiker: Rohrinstallation

Problem gelöst    

BID = 739477

shark1

Inventar

Ich kenne diese Installation-Methode (generell NYM in Rohr) überhaupt nicht. In Gewerbeobjekten kenne ich das auch nur in Verbindung von Kabelrinnen (AP-Installation in Abgehängten decken) Also NYM oder NHXMH auf der Kabelrinne, dann in UP weiter bis zum Schalter, Steckdose etc.
In einer normalen UP- oder Hohlwandinstallation kommt ein Wellrohr von Schalter zu Schalter und es wird die entsprechende Aderanzahl eingezogen. Teilweise werden auch Rohre mit ab Werk eingezogenen Adern verwendet.
Eine komplette Installation von NYM in Rohr bietet doch keine richtigen Vorteile (Außer in Feuchträumen)

BID = 739571

sam2

Urgestein

Richtig!
Aber sie verbindet geschickt die Nachteile der anderen Verfahren...

BID = 739717

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
shark1 hat am  9 Jan 2011 11:47 geschrieben :

In einer normalen UP- oder Hohlwandinstallation kommt ein Wellrohr

Bäh!

Lutz

BID = 739722

shark1

Inventar

Zitat :
elo22 hat am 10 Jan 2011 04:30 geschrieben :

Zitat :
shark1 hat am  9 Jan 2011 11:47 geschrieben :

In einer normalen UP- oder Hohlwandinstallation kommt ein Wellrohr

Bäh!

Was?

BID = 739728

fuchsi

Schreibmaschine

NYM in Rohr sehe ich auch keinen Vorteil.

Ye (bzw. H07V-U ) in Wellrohr ist in meiner Gegend gängige Installationsmethode. Hat nun mal gewisse Vorteile, jedoch aber auch den nachteil, der etwas kleineren Belastbarkeit der Stromkreise (ist aber mit Leitungsschutzschalter B13 kein Thema)

NYM in Rohr wird eigentlich nur zum Reparieren angebohrter Rohre verwendet (um sich das Aufstemmen und Muffen des Wellrohres zu ersparen)

BID = 739807

Trumbaschl

Inventar

Ehrlich gesagt ist mir die verminderte Belastbarkeit herzlich egal... die kommt nämlich überhaupt erst bei Herantasten an die Grenzen (erhöhte Umgebungstemperatur, Häufung, 3 belastete Adern und ähnliches) wirklich zum Tragen - bei 2 belasteten Adern und 25°C ist zwischen B1/2 und C kein Unterschied.

BID = 740151

Stifmaster

Schriftsteller

Nabend,

so wie es scheint ist NYM in Rohr eine absolute Ausnahme bzw. keine Standardinstalltion. Dann gibt natürlich meine Eingangsfrage wenig Sinn, wie es überlicherweise installiert wird.
Danke an alle, die sich mit dem Thema befasst haben und einen (leider) "Dheorie-Kaschber" wie mich net unwissend lassen.

Ich werd den Thread noch ein paar Tage offenlassen und dann als erledigt markieren.

Gruß Stefan,
der bei sich im Privathaus UP, sofern statisch möglich, auch nur Rohrinstalltion mit H07V-U bevorzugt und Steckdosen privat wie beruflich bis auf Ausnahmen mit 2,5qmm anfährt und nach wie vor mit 16A absichert.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400303   Heute : 75    Gestern : 7426    Online : 418        26.11.2024    0:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467557907104