Autor |
Frage an die Praktiker: Rohrinstallation |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 739477
shark1 Inventar
|
|
Ich kenne diese Installation-Methode (generell NYM in Rohr) überhaupt nicht. In Gewerbeobjekten kenne ich das auch nur in Verbindung von Kabelrinnen (AP-Installation in Abgehängten decken) Also NYM oder NHXMH auf der Kabelrinne, dann in UP weiter bis zum Schalter, Steckdose etc.
In einer normalen UP- oder Hohlwandinstallation kommt ein Wellrohr von Schalter zu Schalter und es wird die entsprechende Aderanzahl eingezogen. Teilweise werden auch Rohre mit ab Werk eingezogenen Adern verwendet.
Eine komplette Installation von NYM in Rohr bietet doch keine richtigen Vorteile (Außer in Feuchträumen) |
|
BID = 739571
sam2 Urgestein
|
|
Richtig!
Aber sie verbindet geschickt die Nachteile der anderen Verfahren...
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 9 Jan 2011 11:47 geschrieben :
|
In einer normalen UP- oder Hohlwandinstallation kommt ein Wellrohr
|
Bäh!
Lutz
|
BID = 739722
shark1 Inventar
|
Zitat :
elo22 hat am 10 Jan 2011 04:30 geschrieben :
|
Zitat :
shark1 hat am 9 Jan 2011 11:47 geschrieben :
|
In einer normalen UP- oder Hohlwandinstallation kommt ein Wellrohr
|
Bäh!
|
Was?
|
BID = 739728
fuchsi Schreibmaschine
|
NYM in Rohr sehe ich auch keinen Vorteil.
Ye (bzw. H07V-U ) in Wellrohr ist in meiner Gegend gängige Installationsmethode. Hat nun mal gewisse Vorteile, jedoch aber auch den nachteil, der etwas kleineren Belastbarkeit der Stromkreise (ist aber mit Leitungsschutzschalter B13 kein Thema)
NYM in Rohr wird eigentlich nur zum Reparieren angebohrter Rohre verwendet (um sich das Aufstemmen und Muffen des Wellrohres zu ersparen)
|
BID = 739807
Trumbaschl Inventar
|
Ehrlich gesagt ist mir die verminderte Belastbarkeit herzlich egal... die kommt nämlich überhaupt erst bei Herantasten an die Grenzen (erhöhte Umgebungstemperatur, Häufung, 3 belastete Adern und ähnliches) wirklich zum Tragen - bei 2 belasteten Adern und 25°C ist zwischen B1/2 und C kein Unterschied.
Stifmaster Schriftsteller
|
Nabend,
so wie es scheint ist NYM in Rohr eine absolute Ausnahme bzw. keine Standardinstalltion. Dann gibt natürlich meine Eingangsfrage wenig Sinn, wie es überlicherweise installiert wird.
Danke an alle, die sich mit dem Thema befasst haben und einen (leider) "Dheorie-Kaschber" wie mich net unwissend lassen.
Ich werd den Thread noch ein paar Tage offenlassen und dann als erledigt markieren.
Gruß Stefan,
der bei sich im Privathaus UP, sofern statisch möglich, auch nur Rohrinstalltion mit H07V-U bevorzugt und Steckdosen privat wie beruflich bis auf Ausnahmen mit 2,5qmm anfährt und nach wie vor mit 16A absichert.