Frage an die Praktiker: Rohrinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:52:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage an die Praktiker: Rohrinstallation

Problem gelöst    

BID = 738958

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

heute mal eine Frage an die Praktiker (nicht die vom 20% auf Tiernahrung Baumarkt ).

Bei den vielen Diskussionen über Rohrinstallation oder unter Putz gab es ja einige, die NYM in Rohr einziehen. Nun meine Frage (speziell im Bezug auf Sanierungen): Wie fahrt ihr z.B eine Kombi aus Wechselschalter und Steckdose mit NYM im Rohr an? Mit NYM-J 7x2,5 in einem Rohr oder NYM-J 5x1,5 und NYM-J 3x2,5 in zwei Rohren? Bzw. wenn nun eine Tasterschaltung mit Steckdosen oder ein / zwei Lampendrähte mitzuziehen sind. Werden dann die Schalt- und Steueradern in einer gemeinsamen Mantelleitung als 2,5 er Adern verlegt oder mehrere Rohre gezogen. Ich stell mir das bei einer Installation mit Schalterabzweigdosen beispielsweise mit einer Kombi aus Kreuzschalter, Jalousientaster und Steckdosen kommend und gehend schon als Rohr-Wust vor?

Von Berufswegen her kenn ich eigentlich nur die Installation von NYM auf, in und unter Putz. Rohr wird nur für Neubau Betoninstallation, Reservetrassen und bei Schwachstromtechnik verwendet. Man sagt halt, dass in öffentlichen Bauten bei einer Erweiterung der Elektroinstallation meistens sowiso größere Umbaumaßnahmen stattfinden und ein Schlitzen dann nicht ins Gewicht fällt bzw. der Austausch der Leitungen zeitlich mit einer Generalsanierung des kompletten Gebäudes zusammenfällt oder umgekehrt.

Danke für die Antworten
Gruß Stefan

BID = 738965

der mit den kurzen Armen

Urgestein

warum Rohrwulst ? Da in einer Dose und jedem Rohr nur ein Stromkreis bleibt nur zu jeder anderen Anschlussstelle ein Rohr.
Gruß Bernd

BID = 739006

ego

Inventar

Wenn schon Rohrinstallation, dann wird da auch H07V-U in benötigter Anzahl eingezogen.

BID = 739008

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
ego hat am  7 Jan 2011 20:31 geschrieben :

Wenn schon Rohrinstallation, dann wird da auch H07V-U in benötigter Anzahl eingezogen.

Und wo steht das da kein Nym eingezogen werden darf ?

BID = 739011

ego

Inventar

Hat das irgendwer behauptet?

BID = 739013

Stifmaster

Schriftsteller

Ich komm auf:
Rohr mit NYM-J 5x1,5 zu Kreuzschalter kommend
Rohr mit NYM-J 5x1,5 von Kreuzschalter gehend
Rohr mit NYM-J 3x2,5 zu Steckdose kommend
Rohr mit NYM-J 3x2,5 von Steckdose gehend
Rohr mit NYM-J 5x1,5 von Jalousienschalter gehend

Fünf Rohre nebeneinander bei einer Sanierung das ist schon nicht ohne.

Gruß Stefan

BID = 739016

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
ego hat am  7 Jan 2011 20:35 geschrieben :

Hat das irgendwer behauptet?

ja du

Zitat :

BID = 739023

ego

Inventar

Na dann. Muss dich nicht verstehen.

BID = 739029

der mit den kurzen Armen

Urgestein

es gibt durchaus Gründe eine Rohrinstallation zu machen und darein dann je nach Bedarf auch NYM einzuziehen (zb Rohdecken ) oder Verlegung über den Boden

BID = 739046

ego

Inventar

Ja, durchaus. Das ist dann aber keine Rohrinstallation, sondern eine normale UP Installtion mit NYM, welches streckenweise in Schutzrohren liegt.

Unter Rohrinstallation verstehe ich eine Installation, welche zu 100% mit Rohren geschieht, und in der alle Leitungen austauschbar sind. Und dann zieht man eben Aderleitungen ein. Muss man aber nicht, wer glaubt dass es einfacher ist, kann auch NYM nehmen.

Auch wenhn du wass anderes behauptest, habe ich nie geschrieben dass NYM verboten ist.

BID = 739049

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Rohrinstallation ist nur ein zusätzlicher mechanischer Schutz ob nun Auf oder Unterputz Was du meinst ist Rohrinstallation mit Einzeladern und hier übernimmt das Schutzrohr noch die Schutzisolierung (diese haben nur eine Basisisolation und Müssen deshalb zusätzlich geschützt werden )
Edit Schutzisolierung eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jan 2011 21:43 ]

BID = 739093

shark1

Inventar

Zitat :
Stifmaster hat am  7 Jan 2011 20:35 geschrieben :

Ich komm auf:
Rohr mit NYM-J 5x1,5 zu Kreuzschalter kommend
Rohr mit NYM-J 5x1,5 von Kreuzschalter gehend
Rohr mit NYM-J 3x2,5 zu Steckdose kommend
Rohr mit NYM-J 3x2,5 von Steckdose gehend
Rohr mit NYM-J 5x1,5 von Jalousienschalter gehend

Fünf Rohre nebeneinander bei einer Sanierung das ist schon nicht ohne.

Gruß Stefan

Wenn es sich nicht gerade um einen "starken" Feuchtraum handelt, würde ich auf NYM im Rohr verzichten und H07V-U einziehen. Dann reicht auch eher mal ein M20 oder für 3x1,5 auch mal ein M16 Rohr.
Wir hier machen immer alles in Rohr.
Warum sind die 5 Rohre nebeneinander? Nur von der Oberen/Unteren Installationszone zu den Dosen?
Auf kurzen Teilstücken gibt natürlich mal 5 Rohre. 5x M20 ist aber auch nicht der großartige Platzfresser. Aber ich würde auf jeden Fall Aderleitungen nehmen, denn nur so lassen sich die Vorteile der Rohrinstallation gut nützen.:
*Austauschbarkeit der Adern
*Mechanischer Schutz
*Verschiedene Farben, gute Übersichtlichkeit
*Adern können durchgezogen werden (Weniger Klemmstellen)
*....

BID = 739170

Trumbaschl

Inventar

Schalterabzweigdosen und Rohrinstallation sind meiner Meinung nach nicht die praktischste Kombination - wenn so eine Leitung in Rohr zu viele Bögen ohne Dose dazwischen kriegt wird das Einziehen mühsam bis unmöglich. Dementsprechend ist bei mir zu Hause alles nach alter Väter Sitte mit Abzweigdosen in der oberen Installationszone gepflastert. In Wirklichkeit sollte man sogar vor dem Streichen/Tapezieren die Deckel abnehmen, sie einzeln bahndeln und erst dann wieder aufsetzen damit sie zerstörungsfrei zugänglich bleiben.

Will man NYM in Rohr verlegen (aus welchem Grund auch immer, vor allem bei der von Lightyear genannten Schutzrohrvariante, sehr beliebt in Bürogebäuden wo NYM über der Rohdecke in Kabelpritschen verläuft, in der Wand aber in Rohr) ist zu beachten, daß 3x2,5 oder 5x1,5 in Wellrohr M20 schon nur mehr knapp hineinpaßt und M25 nicht mehr brauchbar in Schalterdosen einzuführen geht (nicht ohne handgestrickte Einführungsöffnungen). Sollte NYM tatsächlich für eine vollständige Rohrinstallation verwendet werden (z.B. weil man es zum absoluten Schleuderpreis bekommt, H07V-U dahingegen nur in der Apotheke) würde ich die Leitung in ganzer Länge abmanteln und Einzeladern draus machen, mit einem ordentlich eingestellten Jokari geht das ja recht flott.

BID = 739198

sam2

Urgestein

Zumindest für das Andocken von M25er-Rohren an Gerätedosen gibt es von KAISER passende Adapterstutzen. Da muß man nichts schnitzen.

Ansonsten:
Ich verstehe nicht, worin die Frage von Stif besteht.

Irgendjemand muß eine derartige (auch in meinen Augen nicht grad optimale) Leitungsführung ja geplant haben!
Und dann kann masn das entweder einfach umsetzen oder eben hinterfragen, also mit dem Planer besprechen.

Für eine genaue Beurteilung fehlen auch Details. Z.B. die Frage, ob das nun getrennte Licht- und Steckdosenkreise sind oder gemeinsame. Wie hoch jeweils abgesichert? Spannungsfall/Leitungslängen?
Worin sollte der Sinn bestehen, bei getrennter Leitungsführung zu Schaltern und Steckdosen sie dann auf einen gemeinsamen Stromkreis zu legen???

Bei den angesprochenen Anwendungen verrohrter NYM (nämlich in öffentlichen oder größeren Gewerbebauten) sind jedenfalls sowieso getrennte Stromkreise üblich. Damit hätten sich die meisten Punkte schon erledigt...

Notfalls meldet man beim Statiker Bedenken an (wegen unzulässig breiter Schlitze).

BID = 739262

Stifmaster

Schriftsteller

Vielen Dank erstmal für die sachbezogenen Antworten.
Die Frage war rein theoretischer Natur. Freilich ist H07V-U in Rohr praktischer als NYM (würd ich auch so machen). Mir ging es nicht um die Vor- oder Nachteile der Installationen oder die Machbarkeit bei bestimmten Durchmessern sondern darum, ob diejenigen unter euch, die NYM in Rohr verlegen, mit Standardleitungen 3x und 5x und entsprechender Anzahl Rohren arbeiten o d e r je nach dem was gebraucht wird die Adernzahl in der NYM-Leitung anpassen auf 7x oder 10x. Letzteres würde dann ja bedeuten, dass jeder Schaltdraht auch in 2,5 mitliegt, wenn irgendwo eine Steckdose (16A) zu versorgen ist.

Wie gesagt ich hatte noch nie eine Rohrinstalltion zu planen und das ganze auch noch nie "live" mit NYM in Rohr gesehen, deshalb die Frage zu meinem Verständnis.
Für die (öffentlichen) Gebäude, welche ich plane ist nie Rohrinstallation gewünscht, außer wenns sein muss (Beton, Schwachstrom).

Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  8 Jan 2011 17:49 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399739   Heute : 6937    Gestern : 7548    Online : 620        25.11.2024    21:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358800888062