Autor |
suche einen PCR 606J HW transitor oder einen ersatz für diesen typ |
|
|
|
|
BID = 738908
stephan8510 Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit ein Transitor und zwar find ich diesen nirgends zu kaufen auch Google hat nichts passendes gefunden (datenblatt oder so was).
Auf dem Transitor steht PCR 606J HW.
Die Schaltung ist von einer Microlichterkette mit "steuergerät" für die verschiedenen Funktionen der lichterkette.
Diese ist mit 144 lämpchen ausgestattet. und hat 4 Ausgänge für Minus und 1 Plus bei den 4 Ausgängen ist immer je 1 ein Transitor.
Auf Netzteil steht 24 Volt am Transitor selbst liegen 20 Volt an.
Auch den ic´kann ich nirgends finden auf dem steht nur 9810.
Wenn nötig mache ich fotos bzw nen schaltplan.
vielen dank s
mfg stephan8510 |
|
BID = 739238
dl2jas Inventar
|
|
Bilder, Schaltplan und Leistungsangabe der Lämpchen sind hilfreich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 739453
stephan8510 Neu hier
|
Hallo,
ich hab mal 2 fotos gemacht.
Die lämpchen haben 2 Volt und 0,14 Watt
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
|
BID = 739462
HansG Schreibmaschine
|
|
BID = 739476
stephan8510 Neu hier
|
hallo
vielen dank für die Info. Ich kann nur den genau nich finden (conrad etc) hätte wer nen tipp wo ich den herbekomme? Oder einen Passenden ersatzt.
Und weiß zufällig noch wer was das fürn IC ist? 9816 steht da bloß drauf.
ich hab mal den hersteller gefragt nur bezweifle ich das die mir nen Schaltplan geben.
Ich möchte mir die schaltung auch nachbauen da mir die "effekte" ganz gut gefallen bis jetzt hab ich nur schnöde lauflichter gefunden und nen microcontroller selbst programmiren ist mir noch zu kompliziert.
|
BID = 739501
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
stephan8510 hat am 9 Jan 2011 11:42 geschrieben :
|
Ich möchte mir die schaltung auch nachbauen......und nen microcontroller selbst programmiren ist mir noch zu kompliziert.
|
Dann lern schon mal immer programmieren...
Was dachtest du denn,was der IC sonst ist als ein µC?
BID = 739506
Mr.Ed Moderator
|
Unter dem Kunstharzklecks sitzt ein Microcontroller, speziell programmiert mit den verschiedenen Blink- und Lauflichtprogrammen.
Wenn du sowas mit herkömmlichen Methoden erreichen willst, wird es deutlich größer und teurer.
Warum die chinesischen Hersteller diese komische Befestigung auf einem kleinen Modul gewählt haben. bleibt wohl deren Geheimniss.
Ein ähnliches IC in normaler Bauform ist das HT2040A, der aber wohl nicht mehr produziert wird.
Ein großartiges Schaltbild brauchst du dafür nicht. Das Modul macht eigentlich alles wichtige. Der Rest ist ein Netzeil zur Versorgung des Moduls und die Schaltstufe für die Lämpchen. Beides keine Zauberei.
PS: Selbsterstellte Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Fotos werden deutlich besser, wenn man sie mit einem Fotoapparat macht, statt mit einem Telefon.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 739521
IC-Killer Schriftsteller
|
Hi stephan8510,
der Aufdruck 9810/9816 (konntest Dich wohl nicht entscheiden) ist einfach der Datecode, Wird meist auch auf "normale" ICs aufgedruckt. Also Jahr 98 KW10/16
Gruß Killer
|
BID = 739528
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 9 Jan 2011 13:59 geschrieben :
|
Warum die chinesischen Hersteller diese komische Befestigung auf einem kleinen Modul gewählt haben. bleibt wohl deren Geheimniss.
|
Vermutlich,weil den programmierten µC ne andere Firma an die Bambusshütte liefert,in der paar unterbezahlte Frauen und Kinder die ach so tolle und preiswerte Licherkette zusammenlöten...
BID = 739529
stephan8510 Neu hier
|
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten
Dann werd ich mir wohl das Ganze mit den Microcontroller selbst programieren mal vorknöpfen.
Hat jemand nen tipp welches System am besten ist bzw eine Empfelung.
Meine Vorstellung ist: bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.
ich dachte an amtel da man diese programmiert mit dem passedem Entwicklungsboard und dann in die Schaltung steckt und los gehts.
So muss ich nich für jedes neue Projekt nen komplett Set kaufen sondern nur den Chip.
Wie es bei Arduino der Fall wäre da müsste man ja für jedes neue Projekt nen komplett Set neu kaufen.
Zumindest habe ich es so verstanden
|
BID = 739533
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
stephan8510 hat am 9 Jan 2011 15:32 geschrieben :
|
ich dachte an amtel da man diese programmiert mit dem passedem Entwicklungsboard und dann in die Schaltung steckt und los gehts.
|
Das da wird immer wieder gern genommen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OT......html
Und bestell gleich eine neue Tastatur mit,bei deiner ist das Komma kaputt...
BID = 739563
stephan8510 Neu hier
|
hi,
Nee brauche keine neue tastatur mein komma (,) funtz
Gut dann werde ich mich damit wohl beschäftigen allerding wird das mit dem Board schwierig komma da ich keine Seriellen Anschlüsse an meinem Rechner hab. Aber das gibs ja auch mit USB.
Vielen Dank für die Hilfe.
|