UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 739166

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Licht und Steckdosen trennen ist ja löblich, aber man kann ohne Probleme zumindest das Licht mehrerer Räume auf einen Stromkreis zusammenfassen! Meiner Meinung nach sind 4-5 Lichtkreise für ein durchschnittliches Haus schon recht großzügig, Steckdosenkreise dürfen es etwas mehr sein (Bauchgefühl meint max. 2 Räume pro Stromkreis B13/C13A, eventuell noch die eine oder andere Steckdose in subalternen Räumen wie Gängen, Vorzimmern etc. mit drauf wo max. ab und zu ein Staubsauger dran kommt).

2-poliger FI für das Licht eines beliebigen Raums ist in Ordnung (die Forderung nach dieser Aufteilung steht übrigens auch in den TAB2007).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 739822

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

 

  

hi

Ich hab mich endschlossen doch nen Zählerschrank nehmen da ich einen von Hager gefunden hab der nur 50€ mehr kostet als 2 Hohlwandverteiler.

@Trumbaschl

Also die Zimmer werden alle "normal" benutzt.Im Nähzimmer sogar 1x CCE für ne Nähmaschiene


Es sind insgesammt 12 zimmer mal kleiner mal größer z.b Küche oder das Wohnzimmer der rest ist relativ klein arbeitzimmer usw

Insgesammt komm ich auf 4 fis im Haus(Steckdose/Licht/Flurlicht der letzte für Kühlschrank Herd usw) + 2 Drausen UV Garten UV Werkstatt/Garage



Ich mach das ganze ja nicht in meinem Haus sondern für meine Verwandschaft natürlich in zusammen Arbeit mit einem Elektriker für die Endabnahme usw.


Warum "soviele" Fis?

Hauptsächlich der Sicherheit wegen und auch aus Praktischer Sicht find ich es besser.
Weil z.b bei mir zu Hause(1999/2000 neu gemacht) ist es so das sobald der Fi auslöst bis auf das Flurlicht alles tot ist. Von der Heizung bis zum Kühlschrank. Das find ich sehr unpraktisch.


Und vom Preis her find ich es ganz ok. Ich komm auf rund 850€ für den Si Kasten mit Fi´s Si usw.

Kabel schätzte ich ma grob auf 500-550m 3x1,5mm² + 50m 5x 2,5mm² und 4x6mm² 15m fürn DLE und 5m 16mm² ca 400€

Steckdosen usw muss ich noch ausrechnen.....


Also ich finde man kann auch am falschen ende Sparen.
Sicher würde es auch billger gehen aber lieber 1 fi zuviel als zu wenig.
Wie oft hab ich eine Gewischt gekriegt zu Zeiten wo es noch keine Fi´s gab doch sehr schmerz voll und dar war ich noch nich größer als nen Aschenbecher scheiß neugir^^

Und mein onkel wird bzw ist alt der Verträgt das nich mehr....

Nee spass beiseite es leben da noch kinden bzw es kommen regelmäßig klein Kinder zu besuch und Steckdosen sind ja nu ma Hoch interessant.Und ständig kuckt da ja nu auch keiner hin und nen nagel oder so ist schnell inner Steckdose

Aber egal ist wieder nen ganz anderes Thema

Ich denke die Normen( ) sollten so erfüllt sein bevor es ans bestellen geht noch vom Elektriker absegnen lassen und los gehts


BID = 739823

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht noch den ein oder anderen Tip mitnehmen.

1. Den Text nochmals Korrektur lesen bevor du ihn absendest.

2. Wenn noch viele Kinder dort im Haus sind so doch bitte direkt Steckdoseneinsätze mit integriertem Kinderschutz verwenden ( Kosten i.d.R ca. 0,8€ mehr )


Gruß Surf


BID = 739828

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
ego hat am  6 Jan 2011 20:17 geschrieben :

1 FI für Licht ist nicht zulässig: Nach VDE darf nicht die komplette Bel. über nur einen FI laufen.


VDE ?? Meinst nicht zufällig die DIN 18015?

BID = 739831

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Nur ein Tip aus älterer Zeit:
Decken-Licht-Stromkreise sind meist nur schwach belastet, 400 Watt pro Zimmer werden da nur selten erreicht. Steckdosenstromkreise sind gelegentlich je nach Raumtyp und Bewohner-Gewohnheit ordentlich ausgelastet, da kommen mit Tischgrill, "Öfchen" in der Übergangszeit usw. schon mal 2 bis 3 kW zusammen, wenn auch selten über längere Zeit, selbst der >>2 kW Staubsauger läuft da nur Minuten... Früher haben wir da (um Stromkreise zu sparen) gern jeweils zwei Räume so zusammengefasst, daß das Deckenlicht des einen und die Steckdosen des anderen jeweils einen Stromkreis bildeten. Fiel dann mal der eine aus, war im Zimmer entweder noch das Deckenlicht aktiv oder die "Stehlampe".
Und an der Flurtür des Zimmers unter dem Lichtschalter und am Lichtstromkreis war die "Staubsaugersteckdose", in Griffhöhe nämlich, das verringerte die Gefahr, daß irgend wer (Putzfrau, Stubenmädchen oder Haufrau selbst) den Stausauger mit Zug an der Leitung statt Griff zum Stecker bedienten.
Dürfte auch heute noch nicht verboten sein.( Die Aufteilung, nicht der Zug an der Strippe...)..
Pensionär


BID = 739878

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg


Stimmt 2 Fi´s fürs licht, hab ich voll vergessen

@Surfer
Ich werde es mal genauer Kontrollieren was ich so Schreibe grauenhafte Grammatik

Und wenn du die Dinger meinst die ich denke, ist es nur eine Frage der Zeit bis sie dass raus gefunden haben wie man die weg bekommt. Aber zusätzlich kann man sie ja trotzdem Einbauen.


@henryunsen
Ja um die Last mach ich mir keine Sorgen, geht mir/uns hauptsächlich darum das nich gleich alles tot ist bzw man gleich im Dunkeln steht.
Und wenn man schonmal dabei ist kann man es ja gleich richtig machen.

Die einzigste Sparmaßnahme die einfällt ist statt 3x1,5mm² 5x1,5mm² zu nehmen. Ist nen bisschen Billiger nur ob das dass darf ist noch fraglich daja die Farben der Ardern nich ganz passen würden.




BID = 739976

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Stephan,

ich würde vorschlagen anstatt der FI FI/LS einzusetzen, Du sparst Dir dann die Vorsicherungen für die 40A FI.
Die FI/LS kannst Du bis 100A Zählervorsicherung ohne weitere Vorsicherung einsetzen.
Wenn Du eh alles neu machst würde ich auch Reihenklemmen im Verteiler verwenden, macht den Aufbau und spätere Messungen erheblich einfacher und ist übersichtlicher.

Auf die UV im Garten und Werkstatt würde ich nach Möglichkeit verzichten, falls möglich alle Leitungen direkt in die Hauptverteilung und dort mit FI/LS absichern.
Für den Herd benötigst Du allerdings einen FI und 3x LS, der FI ist aber keine Vorschrift, wenn der Herd keine Steckdose besitzt ( auch im Backraum nachsehen!! ).

Gruß,
Elmar

BID = 739989

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schau dir mal von bekannten Herstellern Steckdoseneinsätze mit integriertem Kinderschutz an - Ich meine nicht die Dinger zum Nachträglichen einkleben.

Gruß Surf

BID = 740113

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

3 LS C13 hinter einem 40 A FI erfüllen auch die Forderung das der Fi nicht überlastet werden kann, und mehr als 63 A im Hak gibt es selten.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 740287

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

@elmo_cgn

Das mit den Reihenklemmen hab ich auch schonmal ins Auge gefasst,aber

ich steig da nich so ganz durch.

Ich habe mir verschiedene Systeme(Wago von Hager und Noname) angekuckt, problem ist muss ich für jede Reihenklemme sone abdeckung mit bestellen oder ist die mit dabei? Also ich mein die Abdeckungen die zwischen die Klemmen kommen damit sich L1/N/PE nicht berühren.

Ich würde es ja so machen das immer L/N/PE nebeneinander ist für das jeweilige Kabel.

z.b
L/N/PE Kinderzimmer L/N/PE Schlafzimmer
Klemme: 1/2/3 4/5/6

usw


Nächstes Problem interne Verdratung:
L kommt ja von der jeweiligen Sicherung aber wie "Verteile" N und PE? Gerade bei Meheren Fi´s.

Da ist es ja bald einfacher pro Fi je 1 N Quickklemme und 1 Pe Quickklemme von hager zu nehemen.



Und wegen UV Garten/UV Garage.

Um sich das Bildlich vorstellen zu können. Man stelle sich vor, man steht vor einem Haus. Rechts ca 20m vom Haus steht die Garage+Werkstatt.

Und links vom Haus ist der Garten.Die Sitzecke/Gartenhaüschen bzw der Teich ist relativ weit vom Haus weg.

In die Garage/Werkastatt kommen div Steckdosen licht und 1x CCE 16A
Im Garten Licht und nen Paar Steckdosen und die Versorgung des Teiches.


Das wären viele Kabel die ich ins Haus legen müsste. Und im Fehlerfall müsste man jedes mal rein gehen. Und wenn man mal was nachrüsten möchte müsste man wieder alles "aufreißen" um ein neues Kabel zulegen.
Ich persölich find das Unpraktisch.

So lege ich 2 etwas "dickere" Kabel und Verteile es dann.




BID = 740290

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Warum fragst du eigentlich nicht mal den Elektriker mit dem du das zusammenmachst?

Es hat hier den Anschein,das dieser eben genannte nur in deiner virtuellen Welt existent ist.

Sprich mit demjenigen die Verlegearbeiten ab,der auch die später zwingend erfordelichen Messungen vornimmt und diese auch protokolliert.Nur so bist du im Falle des Falles aus der Haftung.

Gruß Surf

BID = 740303

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

@surfer

Zitat:
Warum fragst du eigentlich nicht mal den Elektriker mit dem du das zusammenmachst?

Wozu gibs das Forum!?

UND

Das liegt daran das es erst in 3-4 Monaten los geht. Ich jetzt aber anfange das Ganze durch zu Planen und vorallem zu Kalkulieren.
Da ich sowas nich jeden Tag mache brauche ich etwas länger.

Und da alles bestellt wird möchte ich das ganze möglichst genau durch kalkulieren um nich unnötig zu viel/zu wenig zu bestellen.

Und der Elektriker steht noch nicht zu 100% fest, hier gibs ja nen haufen von Elektrofirmen und ich/wir erst alle fragen was das Kostet bei ihnen, die Endabnahme usw bzw ob sie es überhaupt machen.

Zitat: Es hat hier den Anschein,das dieser eben genannte nur in deiner virtuellen Welt existent ist.

Wie ja oben schon steht Plane ich noch. Und ich informiere mich gerne vorherr.
Wenn ich erst 1 Tag bevor es los geht damit beschäftige brauch ich erst gar nicht an zufangen.

Eine so große installation mache ich zum ersten mal, bin zwar kein neuling auf dem Gebiet aber auch kein Profi.

Mein Plan hinsichtlich Elektriker:

Ich will mit fertigen auf Papier gebrachten Konzempt zum ihm hin. Er sagt ja geht kannste so machen oder halt was geändert werden muss.

Dann soll er ab und zu nach dem rechten kucken und zum Schluss durch Messen usw...(Endabnahme).


Ich schreibs nochmal extra wer mir helfen möchte, GERNE bin für jede Hilfe dankbar.
Wer mir nicht Helfen möchte....auch gut dann mögen diese sich auch geschlossen halten.

Danke

BID = 740326

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Surfer hat am 11 Jan 2011 04:53 geschrieben :

Schau dir mal von bekannten Herstellern Steckdoseneinsätze mit integriertem Kinderschutz an - Ich meine nicht die Dinger zum Nachträglichen einkleben.


Alles andere ist auch nicht erlaubt, mit einkleben/stecken verlieren die Steckdosen ihre VDE.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 12 Jan 2011 15:33 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079873   Heute : 498    Gestern : 5794    Online : 746        27.9.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612819194794