UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:17:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 738627

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg
 

  


Hallo,

ich hätte eine Frage zur auswahl des Sicherungskastens.

Der Zähler befindet sich in einem extra schrank im Flur und von da kommt ein Kabel mit 5x10mm² zur UV.
Die UV muss ersetzt werden, da erstens viel zu klein (2 Reihen) und auch teilweise recht waage angeschlossen wurde so wie die ganze installtion des ganzen Haues.

Meine frage nun ist ob man 2 Hohlwand UVs mit je 4 Reihen statt eines großen schranks nehmen kann/darf.

Ich konnte keine Uv finden die groß genug für die Installtion ist und ein Zählerschrank wäre wieder zu groß da der Zähler ja schon ein zu Hause hat.

Vielen Dank

Mfg stephan8510

BID = 738629

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Stichwort: Feldverteiler

BID = 738637

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

Hallo,

Mhh ja ist richtig Allerdings muss ich aufs Buget achten.... und feldverteiler sind ja nich grad günstig und 2 Uv a 4 Reihen kosten nur 100€

BID = 738639

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wofür braucht es denn soviel Platz?

BID = 738640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich wüsste nicht was gegen mehrere Unterverteilungen spricht ,solange hinter der UV noch genügend Sicherheitsabstand bleibt
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738665

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

hallo,
@ego ich mache das für nen Bekannten und der möchte
1 Fi für licht und 1 Fi für Steckdosen demzufolge benötigt er je zimmer 2 Sicherungen und er hat nich wenig zimmer (gesammt ist das haus nich allzu groß ca 150qm) dann noch eine kleine uv mit extra fi im Garten und auch extra uv/fi in der garage dann noch 1 DLE usw.

gesammt komm ich auf 49 Platzeinheiten dann brauch man ja noch platzt für N/pe schienen der Fi´s


@Bernd

das klingt gut aber was meihnst du mit dem Sicherheitsabstand?


MFg stephan8510

BID = 738666

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du sprichst von Unterputzverteilern und da besteht die Forderung das eben diese von Hinten nicht angebohrt oder anderweitig beschädigt werden können (Restdicke )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738678

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was Bernd nicht erwähnte ist z.B. eine Reserve die bei einer Neuplanung(Änderung) gefordert ist. Nebenbei nicht zu verachten ist auftretende Verlustleistung von REG'S aufgrund der Wärmeabgabe.

Gruß Surf

BID = 738684

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

1 FI für Licht ist nicht zulässig: Nach VDE darf nicht die komplette Bel. über nur einen FI laufen.

Bernd, kannst du bitte etwas zu deiner Restwandicken geschichte sagen, währe mir völlig neu?

Ansonsten halte ich es für höchst übertrieben, pro raum 2 Stromkreise vorzuhalten, gerade wenn das Budget knapp ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  6 Jan 2011 20:19 ]

BID = 738694

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich kann dir im Moment nicht sagen ob da 40 oder 60 mm gefordert sind zwischen Rückwand des UP Verteilers und der Oberfläche der rückseitigen Wand
Hintergrund ist eben das der Verteiler in seiner Schutzart nicht versehentlich von hinten beeinträchtigt werden kann .(eine 80 er Schraube im Dübel auf der Rückseite kommt garantiert nicht gut wenn die im Verteiler raus kommt )
Die Hohlwandverteiler brauchen eine Mindestwandstärke in die diese eingebaut werden dürfen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738707

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wo steht dass? Kenne eine solche Regelung nur in Wänden zu Badräumen hin.

BID = 738794

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

Hallo,

könnte mir wer nen Link geben oder so wo ich das mit den VDE für fis nachlesen kann?

Ich wollte das flurlicht ohne Fi oder mit nem 2pol fi exta machen damit man nich im dunkeln steht ist das dann erlaubt?

Zum Abstand sollte kein problem werden da 1 noch ne Trockenbauwand vor der eigl. Mauern eingebaut werden muss da diese für einen UP kasten eh zu dünn wäre.


BID = 738828

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

2 Verteiler geht, wenn es auch etwas ungewöhnlich ist. Qualitativ sehr gut sind Hager Verteiler.

BID = 738891

stephan8510

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: blankenburg

okay vielen dank für eure hilfe

Es wird alles von Hager gekauft

Noch ist düwi drin

BID = 738898

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Denke auch das Bernd da etwas falsch interpretiert hat-die 60mm sind eigentlich nur im Bad-Bereich bekannt.

Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079659   Heute : 284    Gestern : 5794    Online : 663        27.9.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512480735779