Kann man ein MC908JK3e resetten? Oder wie umprogrammieren?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:26:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Kann man ein MC908JK3e resetten? Oder wie umprogrammieren?

    







BID = 738569

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg
 

  


Hallo,
bin eigentlich in Sachen IC totaler Anfänger, bis auf einige Elektronik Kurse während der Ausbildung nie was von gehört
Habe jetzt folgendes Problem:
Habe mehrere defekte Makita Li-Ion Akku´s BL1830. Jetzt habe ich aus den dreien zwei wieder so komplettiert (komme aus der Akku reparatur allerdings e-Bike) das die "in Ordnung sind". Aber leider bilken bei dem Ladegerät abwechselnd die LED´s rot/ grün was bedeutet Akku defekt.
Habe jetzt schon gegoogelt und irgendwo stand mal das die Akku-Elektronik sich das speichert das der Akku defekt war und deshalb kein laden ermöglicht.
Jetzt habe ich mir die Elektronik mal angeguckt und meiner Meinung nach sind hier zwei Bauteile die dieses Speichern könnten:
1. MC908JK3E <= meine Vermutung
2. TL431 <= hat glaube ich was mit dem Überhitzungsschutz zu tun, kann der was Speichern?

Kann ich das Bauteil irgendwie resetten oder so?
Hat vielleicht jemand ein Datenblatt dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg touring

BID = 738571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Aber leider bilken bei dem Ladegerät abwechselnd die LED´s rot/ grün was bedeutet Akku defekt.
Das Ladegerät hat Recht.
Was du da machst, Li-Akkus mit verschiedener Vorgeschichte -evtl. auch noch von verschiedenen Herstellern zu kombinieren-, ist einigermaßen gefährlich.


BID = 738572

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wie schon geschrieben, mache ich das täglich beruflich. Zwar nicht mit Makita Akkus aber auch mit Lion Akkus die ein bischen mehr "dampf" haben. Von daher müsste das schon gehen.

mfg touring

BID = 738617

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Wenn der Mikrocontroller die Daten im Flash oder im EEPROM ablegt, dann kann man die sicher auch wieder löschen, doch wie kommt man drauf wo die sind?
Ich glaube nicht, dass der Hersteller seinen Code herausgibt.
Genauso wird er wohl nicht mitteilen, ob es vorgesehen ist ein Rücksetzen auszuführen.

Könntest Du viellecht darauf achten etwas ordentlicher zu schreiben. Ein sehr schludrig geschriebener Text ist nur schlecht zu lesen und so mancher hier ignoriert solche Beiträge schlicht.
Genauso bitte beachten, dass es einen Unterschied zwischen dem "dass" und "das" gibt.

Rafikus

BID = 738722

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hier gibt es ein Datenblatt für den entsprechenden Prozessor.

Es ist aber aussichtslos, an die Daten zu kommen. Selbst wenn du Daten lesen könntest, kann es sein, dass du nur Datensalat bekommst, weil sich Freescale und Motorola einige Gedanken gemacht haben, wie man den Speicherinhalt vor unbefugtem Zugriff sichert.

Kurzum: das wird nichts.

P.S.: ist dort evtl. ein serielles EEPROM {1Wire/I²C/SPI} auf der Platine vorhanden? Die haben meist acht Pins oder nur drei/vier und man erkennt sie schnell an der Bezeichnung, z.B. 24?02 oder Ähnliches.

Aber auch in dem Fall, dass so ein IC vorhanden ist, brauchst du dir keine großen Hoffnungen zu machen.

_________________

BID = 738797

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Na dann kann ich´s wohl vergessen. Würd es denn was bringen wenn ich ein neues IC, gleichen Typ´s einlöte? Oder sind da dann gar keine Daten drauf?

Sorry, werde mir in Zukunft mehr Mühe machen bzgl. der Rechtschreibung.

mfg touring

BID = 738822

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Touring;
Welches IC meinst du? Den µC? Das würde nichts bringen, dessen Verhalten ist programmabhängig.

Und im Falle eines externen EEPROMs kann man das Verhalten nicht vorhersagen, da dies ebenfalls vom Programm im µC abhängig ist.

Je nachdem, wie die Daten abgelegt und organisiert sind (z.B. mit Prüfsummen etc.) kann es sein, dass das Programm dann wie gewünscht reagiert, kann aber auch in die Hose gehen, wenn aus einem neuen EEPROM sinnfreie Werte gelesen und irgendwie umgesetzt werden...


Wie gesagt, sieht nicht gut aus.

_________________

BID = 738823

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Hmmm, also ich hätte jetzt schon fast gesagt, ich löt da ein neues MC908JK3E ein und teste das ganze einfach. Aber leider habe finde ich weder bei Conrad noch bei Reichelt noch bei Pollin so ein Bauteil?!
Hat jemand einen Tip wo ich das noch versuchen könnte?

mfg touring

BID = 738826

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Der MC908JK3E ist der Mikrocontroller, der Software benötigt, um das zu tun, was er tun soll.

Wenn du dort einen neuen einbaust und dabei nichts an der Elektronik zerstörst, wird es dennoch nicht gehen, weil in dem neuen Mikrocontroller kein passenden Programm liegt.

Und das Programm wird man dir nicht geben, weder in binärer Form noch in Quelltext-Form.

Also, es bringt überhaupt nichts, diesen Chip zu tauschen, im Gegenteil, dann hast du nur einen Haufen Elektronikteile, die gar nichts mehr tun.



_________________

BID = 738835

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Ok. Ich weiß bescheid. Vielen Dank für eure Hilfe. Bleibt mir nichts anderes übrig als die Akkus einzuschicken

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg touring


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106272   Heute : 2760    Gestern : 5799    Online : 708        1.10.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524010658264