neuer R-L Schalter für Drehmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
neuer R-L Schalter für Drehmaschine
Suche nach: schalter (25706)

    







BID = 738458

Nessie71

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo an Alle hier im Forum,

ich bin neu hier im Forum und noch nicht mit allem so vertraut, deshalb
bitte ich um nachsicht bei kleinen Fehlern.

Mein Problem: Es geht um eine alte kleine Drehmaschine deren Schalter
(L-0-R) seinen Dienst eingestellt hat, leider ist kein Ersatzteil aus
fernost mehr zu bekommen und es gibt auch keine technischen Unterlagen.
Die Maschine läuft auf 220V und hat 400 Watt.
Ich habe einen neuen anderen schalter (L-0-R) von einem anderen
Hersteller bezogen.
Hier mein Problem: Wie muß dieser neue Schalter angeschlossen werden,
aus dem Maschinenmotor kommen vier Kabel(zwei rote und zwei gelbe)die
ihrerseits an ein vieradriges Kabel(1xbraun,1xblau,1xschwartz,1xgelb-grün) angeschlossen sind.
Ich habe so viel erfahren, das der Motor zwei Wicklungen haben muß,
eine außen und eine innen um den Anker.
Ich habe versucht mit einem Multimeter herauszufinden welche Kabel zu
welcher Wicklung gehören, aller dings habe ich auf jeder Kabelkombination
einen ähnlichen ohmschen Wert.
Der neue Schalter hat vierzehn Anschlüsse und ist scheinbar für alle erdenklichen Maschinen universell verwendbar, je nach Maschine eine entsprechende belegung der Anschlüsse. Leider konnte mir die Schalterfirma bei meinem Anschlußproblem nicht helfen, vielleicht wollten sie auch nicht.

Meine Frage: kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Kabel am
Motor zusammen gehören und wie könnte ich den Schalter belegen.
Vielleicht hat Jemand einen Schaltplan oder eine Schaltskizze, die ich
bekommen könnte !

MfG Nessie71

BID = 738461

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wie war denn der alte Schalter angeschlossen?

BID = 738468

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo Nessie71,


Zitat :
Der neue Schalter hat vierzehn Anschlüsse und ist scheinbar für alle erdenklichen Maschinen universell verwendbar ....

Wenn der Schalter also für alle erdenklichen maschinen verwendbar zu sein scheint, es aber gar nicht ist (das hast Du ja geschrieben), wie sollen wir dann sagen wie er doch an den Motor angeschlossen werden kann?

Mach doch am besten ein aussagefähiges Foto von dem bisherigen Schalter im angeklemmten Zustand , hoffentlich hast Du nicht alle Strippen schon abgeklemmt und kannst den ursprünglichen Zustand herstellen.

Die Kabel, von denen Du da schreibst nennt man Leiter oder Adern.

Wenn Du ein Foto (oder mehrere) einfügst, dann nicht die Vorschau benutzen sondern sofort abschicken.

Rafikus

BID = 738476

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Mach auch mal ein Bild vom Typenschild des Motors.

BID = 738802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig:
Als Erstes muß geklärt werden, um welche Art von Motor es sich überhaupt handelt!
Gibt es einen Motorkondensator?

Im Übrigen wäre es (vorsichtig ausgedrückt) HÖCHST unklug gewesen, solltest Du den alten Schalter demontiert haben, ohne die GENAUE Beschaltung notiert zu haben.

Aus den internen Aderfarben kann man leider überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Für sie gibt es keine Normung, mancher Hersteller verbaut auch in einer Serie ganz unterschiedliche (was halt grad so rumliegt)...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 738985

Nessie71

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

Hallo an Alle,

und danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe mal einen Fotozusammenschnitt gemacht.
Vielleicht(????)hilft das Euch weiter.
Mein Problem ist, das ich mich derzeit überhaupt nicht
in die eventuelle Schaltung hineindenken kann, wie müßte den
der Schaltplan von der Steckdose bis zum Motor den aussehen ?
Vielleicht kann mir mal Jemand eine Skizze machen !

MfG Nessie71

BID = 739054

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo,

kannst Du die Fotos vielleicht noch kleiner machen?
Und die Kompressionsrate bitte noch höher wählen.
Schliesslich wollen wir nicht gleich was auf den Fotos erkennen.

Du darfst auch mehrere Fotos einstellen und diese dann einzeln mit etwas Text erklären.

Zum neuen Schalter gehört ein Datenblatt mit Tabellarischer Darstellung der Schaltkombinationen. Das möchten wir auch sehen.

Rafikus

BID = 739200

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ohne zu wissen, um welche Art von Motor es sich handelt, kann man nichtmal ne prinzipielle Verschaltung angeben!
Von einem Bezug zum neuen Schalter ganz zu schweigen...

Über das Augenpulver wurde ja schon alles gesagt.

BID = 739207

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Nessie71,
so wird das nichts. Die Teile sind ja wohl nicht groß. Ich schlage vor Du besuchst mich damit mal - ruf aber vorher an. Meine Daten schicke ich Dir per PM.

BID = 739409

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Nessie71 hat mir per PM mitgeteilt, dass er überhaupt nicht damit einverstanden ist, wie man hier auf seine Anfrage antwortet.

Wir meckern, dass die Bilder zu klein sind, dabei haben sie soooo gut bei ihm zuhause auf dem Bildschirm ausgesehen, sogar in A4 Größe.
Er fragt wieviel tausend Leute hier sich nicht mit Kompressionsrate auskennen und deren Bilder noch kleiner ausfallen.
Und überhaupt ist der Baldur schuld, weil man bei der Vorschau nicht auch die Bilder sehen kann wie sie wirken.

Und ich dachte, dass jemand der so schöne Collage aus mehreren Bildern herstellen kann, diese auch noch mit Hinweisen versieht, durchaus über Kompression bescheid weiss und in der Lage ist nach dem Absenden des Beitrages zu überprüfen, wie das Werk aussieht.

@Nessie71: ein Datenblatt zu dem neuen Schalter liegt Dir nicht vor. Das ist schade, eigentlich gehört es dazu. Das hat aber der Verkäufer vergeigt, wenn er ein Bauteil verkauft welches nicht sofort 1:1 eingebaut werden kann. Du meinst, dass Du mit dem Datenblatt den Schalter selbst einbauen könntest und in diesem Fall unsere Hilfe nicht brauchtest.
Da ich diese Art von Schaltern kenne, gehe ich stark davon aus, dass es Dir selbst mit dem Datenblatt nicht möglich wäre den Anschluss herzustellen.

Nun gut, jetzt hast Du gefragt und das klingt danach wie "Hätte ich das Datenblatt, dann könnte ich es selbst. Da ich die Unterlagen nicht habe könnte vielleicht hier jemand weiterhelfen?"
Und wir sollen jetzt alle ganz intensiv , den Hersteller und die Bezeichnung des Schalters hast Du ja nicht angegeben.

Vielleicht hat Dich der Hinweis zu den Kabel und Adern so verärgert? Die Dinger heissen nun mal so, da geht kein Weg dran vorbei.

Oder war es vielleicht mein Wink mit dem Zaunpfahl, dass "anscheinend" und "scheinbar" zwei völlig unterschiedliche Ausdrücke sind, die jeweils eine andere Bedeutung haben und dementsprechend zu benutzen sind?


Zitat :
Mein Problem ist, das ich mich derzeit überhaupt nicht
in die eventuelle Schaltung hineindenken kann

Aber mit dem Datenblatt zu dem Neuen Schalter willst Du zurecht kommen? Ich fürchte, dass Du nicht weisst wie so ein Datenblatt aussieht.

Nun also ganz freundlich: würdest Du bitte die Fotos, wo Leitungen zu sehen sind noch mal einstellen. Das bitte aber einzeln und in einer besseren Qualität und Größe.
Bitte auch das angesprochene Foto des Typenschildes.
Ist irgendwo ein Kondensator verbaut?
Bitte Alle Daten vom neuen Schalter abschreiben und hier bekanntgeben.

Schritt für Schritt kommen wir der Sache schon auf die Schliche.

Rafikus

ps. ich kann Kritik schon gut vertragen, sollte es weiter notwendig sein dann bitte hier schreiben und nicht per PM

BID = 739483

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Nessie71 ,

ich glaube hier http://www.krausnaimer.de/Countries......html gibts die Datenblätter für Deinen Schalter.

Der Schalter ist "lagenweise" zusammengesetzt. Jede Lage hat zwei Schalter. Die Anschlüsse sind einzeln herausgeführt. Welcher Anschluss zu welchem Schalter gehört ist mittels Durchgangsprüfer leicht herauszufinden ; eventuell sieht man es mit bloßem Auge wenn Du den Schalter entsprechend gegen das Licht hältst.
Wenn Du die Anschlußpaare ermittelt hast, mußt Du überlegen wie der Motor
anzuschließen ist.
Wenn das auch feststeht mußt Du die einzelnen Anschlüsse von Deinem Schalter entsprechend brücken.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 742134

Nessie71

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

Hallo an Alle,

ich möchte mich hier bei Allen herzlich bedanken die mit Ihren
Antworten und Tipps zu meinem Problem einen Umschalter einer
Drehmaschine neu anzuschließen versucht haben mir zu helfen.
Es waren viele verwendbare Ideen dabei, mit dem Ergebnis das die
Maschine wieder läuft !

MfG Nessie71


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025308   Heute : 5229    Gestern : 5593    Online : 462        16.9.2024    21:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838129520416