Einstellbarer Spannungsregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:52:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einstellbarer Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 738413

najiji02

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Spiez
 

  


Hallo zusammen,

Ich habe da ein par Fragen zu einstellbaren Spannungsreglern wie dem LM317.
Das Ding hat ja 3 Pins, INPUT, OUTPUT und ADJ

Mithilfe der Spannung die ich an ADJ lege, kann ich bestimmen, was ich für eine Spannung am OUTPUT erhalte, also muss ich einen Spannungsteiler einbauen, der die gewünschte Spannung an ADJ liefert. Doch um einen Spannungsteiler zu berechnen, brauche ich doch den Strom, welcher darüber fliesst. Bei diesem Spannungsregler fliesst doch kein Strom? Oder wenn ja, wie viel?

Was für eine Spannung muss ich an ADJ haben? Muss dort meine gewünschte Spannung sein?
Gemäss dieser Darstellung befindet sich der Spannungsteiler ja zwischen output und GND, wäre nun ADJ = OUTPUT, wäre ja R1 = 0...

Wäre froh um Antworten.

Danke

BID = 738416

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Gegenfrage:
Warum willst das nun unbedingt berechnen?
Du drehst so lange an dem 5K Poti bist das rauskommt was du willst und gut ist...
(10K Poti geht auch)
Und natürlich fließt ein Strom,und zwar von R1 nach GND

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 738419

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der LM317 macht nichts anderes als dafür zu sorgen, daß genau 1,2V zwischen Out und Adj liegen.
Alles andere folgt daraus.

Dieses IC benötigt auch eine gewisse Grundlast von ca. 5mA.
Meist richtet man es deshalb so ein, daß dieser Strom durch den Spannungsteiler fliesst, der zum Einstellen der Ausgangsspannung dient.

BID = 738421

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Datenblatt hast du dir aber nicht richtig angeschaut,da steht auch die Formel zur Berechnung der Ausgangsspannung drin
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086484   Heute : 963    Gestern : 6155    Online : 351        28.9.2024    6:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128221988678