Zitat :
olfi13 hat am 11 Okt 2004 22:40 geschrieben :
|
ich glaube für sowas gibt's genügend Fachbücher in denen sowas erklärt wird..
Wer da nicht drin liest (und sei's für's erste Lehrjahr) dem ist in so einem Forum doch nur schwer zu helfen.
|
Tja. Ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich hab jetzt schon so viele Matheaufgaben im Chat gelöst wie schon länger nicht mehr...
Ein Bedarf besteht ja.
Aber wie wird es in einem Forum laufen?
Eine Frage und dann viele Rechenwege. Die Antworten werden sich überschlagen.
Warum sollte ein Fragesteller diese Rechenwege dann kapieren? In den Büchern steht es doch besser und das hat bisher auch nicht geholfen.
Es sind doch nicht die Rechenwege alleine, das Verständnis führt doch mit zum Erfolg. Wieoft war dem Fragesteller (im Chat) nicht klar daß in einer Reihenschaltung der Strom überall gleich ist! Wenn man den Klemmer an dieser Stelle nicht erkennt dann nützen die ganzen Formeln nichts.
Es gab schon
Studierende die Probleme mit einer Reihenschaltung von R + C Probleme hatten (auch im Chat).
Von komplizierteren Berechnungen ganz zu schweigen.
Ich bin überzeugt: In einem Thread den Klemmer zu finden, das kann der Fragesteller kaum, derjenige der helfen will nur schwer. Im Chat geht es nur bei den Grundlagen, mit Bildern und Formeln im Forum etwas weiter.
Jetzt bin ich mir wieder sicher: kein Mathematikforum!
Ich helfe wirklich gerne. Aber solch ein Forum bringt zuviel Frust. Und zwar allen.
Gruß,
ein nachdenklicher Olfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 27 Nov 2004 0:52 ]