Umbau einer Funkklingel in eine Kombinierte Funklampe/klingel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  18:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau einer Funkklingel in eine Kombinierte Funklampe/klingel

    







BID = 738081

FabianS

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen
 

  


Moin,
ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich eine Funkklingel gekauft. Diese ist dazu da, dass meine Familie mich "rufen" kann. Das sieht dann so aus, der Klingelknopf ist unten und der Empfänger/Lautsprecher ist oben. Das Problem dabei ist, dass ich diese Klingel oft nicht höre, da ich meist ein Headset aufhabe und Musik höre, etc. Also möchte ich eine Art Blitzlicht an die Klingel anschließen, damit sie nicht nur akustische Signale von sich gibt, sondern auch visuelle.

Als erstes habe ich mal die Spannung durchgemessen, an der Lampe ist eine kleine LED, die Spannung beträgt hier konstant 1,9 V.
Am Lautsprecher beträgt die Spannung etwa 1,4 V. Allerdings ändert sich ja die Spannung bei "Tonausgabe", allerdings weiß ich nicht wie gros da die Spannungsunterschiede sind.
Die Spannungsversorgung (Batterien) haben eine Spannung von ca. 2,65 V.

Dann habe ich überlegt, eine Warnleuchte anzuschließen, ich bin mir aber noch nicht sicher, wo genau ich die anschließen soll. Ich habe an eine einfache Drespiegel-Signalleuchte gedacht. Diese sind recht günstig. Allerdings werde ich die ja schlecht mit 1,4 bzw. 1,9 V eine solche Lampe betreiben können. Meistens haben die ja einen 12 V-Anschluss. Dann dachte ich, man könnte die Klingel einfach nur als Schalter benutzen, damit er dann die Lampe einschaltet, und dann auch wieder ausschaltet. Allerdings denke ich, dies ist ein viel zu großer Aufwand.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sind die Spannungsunterschiede bei dem Lautsprecher vernachlässigbar?

2. Ist das mit dem Drehspiegel so eine gute Idee?

3. Kann man das mit dem Schalter realisieren, und wenn ja, wie?

4. Gibt es bessere Ideen von euch?



Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel :D

Fabian

BID = 738092

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo, willkommen im Forum!

Zu den Fragen:
1. Nein
2. ja
3. nein
4. Ja.

Die Funkklingel ist bei deinem Grundwissen dafür denkbar ungeeignet.
Ich denke da an folgende Variante:

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....fault

http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTc.....ts=20 (Best. Nr.: 350895

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Jan 2011 15:15 ]

BID = 738209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt fertige Funkklingeln mit Blitzlampe im Empfänger (für hörgeschädigte Nutzer, laute Umgebungen oder "stillen" Alarm).
Nimm so eine!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 738340

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
sam2 hat am  4 Jan 2011 22:25 geschrieben :

Es gibt fertige Funkklingeln mit Blitzlampe im Empfänger (für hörgeschädigte Nutzer, laute Umgebungen oder "stillen" Alarm).
Nimm so eine!

Die habe ich selber von "Lisa", allerdings bekommt man die nur beim Hörakustiker über die Krankenkasse für knapp 20,- Euro. Bedingung man muss Hörgeschädigt sein. Habe die mal gefragt was die ohne Krankenkasse kosten, da wären stolze 129,- Euro drin. (war vor 5 Jahren) Wieviel die Heute kosten weiß ich nicht, gibt inzwischen schon andere Geräte die aber ohne KK auch bei 99,- Euro liegen.

Diese dinger sind nicht schlecht, wenn sie ihren zweck auch 100%ig erfüllen. Dem ist es aber nicht so. Meine von "Lisa" sollten bekanntlich bis zu 100 m Reichweite funken. Zwischen meinen Sender und Empfänger sind nur 2 m und das klappt nicht immer.

@FabianS wenn du ein wenig Aufwand betreiben willst, benutze eine Darlington Transistor Schaltung mit einem Relais und greif dir die Spannung von der LED, die 1,9 V reichen dicke.
Ohne viel Aufwand wäre der vorschlag von @Otiffany das Set im ersten Link ganz OK. Allerdings solltest du beachten, das du zu Hause nicht andere Geräte hast die ebenfalls mit 433 MHz Funken (z.B. Funkkopfhörer) oder andere die den Frequenzbereich stören könnten. Manchmal reicht schon mit dem Handy davor zu stehen und nix geht mehr, ist mir auch schon passiert.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starantiker am  5 Jan 2011 19:24 ]

BID = 738342

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 738346

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
Otiffany hat am  5 Jan 2011 19:19 geschrieben :

Wie wäre es denn damit?

http://www.elv.de/output/controller.....arke=

Ja das wär doch was und Preis ist Super.

Edit: Ließ mal die Bewertung dieses Gerät's, da scheint auch nicht alles 100%ig gut zu laufen!

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starantiker am  5 Jan 2011 19:37 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419568   Heute : 4066    Gestern : 7490    Online : 345        28.11.2024    18:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411200523376