Autor |
|
|
|
BID = 738006
blueedition86 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor dreht nicht
Hersteller : beko
Gerätetyp : wa 6540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Hallo ich hab eine beko wa 6540 und hab folgendes problem die waschmaschine macht eigentlich alles spülen abpumpen etc. bis auf das sie sich nicht mehr dreht ich hab schon die kohlen überprüft die hab noch ca 4-5 cm länge, und hab nach einer sicherung für den motor gesucht vergeblich, ich hoffe ihr könnt mir helfen |
|
BID = 738031
prinz. Moderator
|
|
Moin
Wenn der Motor IO ist die Steurung defekt wenn kein Kabelbruch vorliegt.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 738052
|
Mhh wie kann ich messen ob strom am motor ankommt, falls er4 angesteuert werden sollt ist ja die platine nicht defekt, bzw wie kann ich prüfen ob die platine defekt ist??? falls sie defekt sein sollte schmeiß ich se weg
|
BID = 738057
Verlöter Schreibmaschine
|
Strom "kommt nicht an" sondern fließt oder eben nicht. Du willst jetzt sicher prüfen ob am Motor Spannung anliegt - richtig?
Am besten Du stellst mal ein Bild vom Motor ein, am besten so dass man die Anschlüsse erkennt. Wenn Du Glück hast kann Dir jemand sagen an welchen Anschlüssen die Versorgungsspannung des Motors anliegen soll, sonst müßte erstmal am Motor gemessen werden um rauszukriegen welche Anschluß für was ist.
|
BID = 738061
|
Also ich hab jetzt mal den stecker am motor mit dem duspol durchgeprüft es kommt spannung an aber pulsent bzw das duspol springt von 24v auf 230v hoch und runter
|
BID = 738063
|
Ah ich habe gerade rausgefunden das der duspol das immer so macht auch wenn ich den in die steckdose stecke, also spannung liegt am motor an was könnte am motor noch defekt wenn nicht die kohlen platt sind
|
BID = 738070
Verlöter Schreibmaschine
|
Ankerwicklung, Feldwicklung, Thermosicherung, Kabelbruch innerhalb des Motors.
|