Dringende Frage wegen sehr altem Treppenhaus-Automat von Rex

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dringende Frage wegen sehr altem Treppenhaus-Automat von Rex

    







BID = 737917

viggo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  


Hallo!

darf ich euch mit eiener dringenden Frage zu einem Treppenhausautomat helfen?
Es handelt sich um einen Nachkriegsbau, in dem der THA von Rex ist, ein großer schwarzer Kasten (Ich glabue ein Quecksilber-THA).
Die Lampendauer lässt sich nicht mehr einstellen und ist sehr kurz, deswegen muss ich ihn austauschen.
Mein Problem sind die Anschlüsse: Es gehen 2 schwarze hin und ein roter. der Rote ist offensichtlich die Lampenleitung, aber an den beiden schwarzen liegt auch permannet 230 C an. Es ist kein N angeschlossen!

Kann mir jemand einen THA nennen, den ich bei der gegebenen Verkabelung verwenden kann? Mir wurde schon ein Theben ELPA 8 udn ELPA 9 genannt, aber selbst die Theben-Hotline konnte mirnicht sagen, wich die mit meiner Verkabelung anschließen soll

Ich habe zur veranschaulichung ein Bild angehängt.

Wäre wirklich nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo

BID = 737919

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

mit was hast du festgestellt das an allen 3 Leitern 230 V anliegen ? und woher weist du das da kein N anliegt ?
Gruß Bernd

Edit: überlasse den Austausch und die Fehlersuche einer Elektrofachkraft


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2011 17:06 ]

BID = 737924

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Willkommen im Forum!

Hab eher das gefühl, das wir dir helfen sollen?

Wie auch immer: Dieses Thema wurde schon sehr erschöpfend behandelt, mit zig Hinweisen wie zu Messen/Probieren ist. Benutze einfach mal die Forensuche. Und ja, es kann durchaus sein das für einen neuen Schalter ein N hinzuzuziehen ist.

BID = 737927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich halte 100:1 das der Viggo Mist gemessen hat auf dem Bild kommt ein roter ein schwarzer und ein grauer. Edit: wo der 2 te schwarze herkommt ???
Mach mal bitte ein Foto vom unteren Teil ohne deine Malereien.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2011 17:52 ]

BID = 737928

viggo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Das mit dem zweiten schwarzen stimmt schon (siehe neues Foto)

Von woanders her habe ich den Tipp bekommen den Rex600 von Legrand zu nehmen, die Lösung wäre Symatisch, finde ich...

Gruß, vigg

BID = 737929

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann erklär mal und beantworte meine Fragen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 737930

viggo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Ich versteh die frage zwar nicht, aber ich habe mit nem Phasenprüfer gemessen und mit nem Duspol gegen einen N der in einem nahe gelegenen Verteilerkasten liegt ..



BID = 737932

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bin ich Farbenblind ?? oder du ?? ich sehe da einen roten , 2 schwarze und einen grauen Leiter , wobei nicht ersichtlich ist wo der 2 te Schwarze herkommt also bessere Bilder liefern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 737933

viggo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Farbenblind bist Du nicht Der graue kommt aus der Wand, geht dann aber nicht in den Automaten, sondern knapp vorbei woanders hin.

Sorry, ich hab die Installation nicht gemacht


BID = 737934

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

der geht 100% tig unter dem Automaten nach oben zur Spule und ist dein N .
der 2 te schwarze kommt woher ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 737940

viggo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

nee, das tut er wirklich nciht, der kommt ganz woanders wieder raus. WOher die Leiter kommen, kannich nciht sagen, wie gesagt ist ne sehr chaotische Installation.

Gruß, viggo

BID = 737944

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

beantwortest du mal die gestellten Fragen ?
Fakt auch derart alte Treppenlichtschalter benötigen den N um überhaupt anziehen zu können , und wenn die sich diesen über die Glühlampe holen müssen.

Freischalten und alle Leiter abklemmen , danach zuschalten und unter Beachtung das die Leiter Spannung führen erneut messen Taster überprüfen , nicht das einer Hängt!!
Ergebnis hierher

BID = 737950

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Diese Zeitschalter waren nämlich für zwei verschiedene Schaltungen geeignet. Nun muß man erstmal ermitteln, welche Schaltungsart vorliegt! Erst dann kann man sagen, welcher moderne Zeitschalter als Ersatz geeignet ist und wie dieser anzuschließen ist (ggf. muß zu ihm eine Ader nachgezogen werden).

Trotzdem brauchen wir auch Fotos vom weiteren Verlauf dieser einzelnen Ader!!!
"Das ist eben ein Bestands-Verhau" ist DEUTLICH zu wenig substantiiert, um Teil-Arbeiten an der Anlage zu rechtfertigen!!!

Und mach noch diesen Test:
Wenn alle Adern abgeklemmt sind und die Spannung wieder aufgeschaltet wird, betätige einen Lichttaster. Geht dann die Beleuchtung an, solange man den Taster gedrückt hält?

Das Bezugspotential für die Messung war ganz sicher der N???
Spannung abgelesen? Nicht daß das ein anderer Außenleiter war...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 738010

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Viele dieser alten elektromechanischen Treppenlichtautomaten arbeiten ohne einen "festen" N!! Sie erhalten den N über die Taster!
Die Spule liegt auf einer Seite auf L, die andere Seite geht auf die Taster und wird bei Betätigung auf N geschaltet. Der Schaltkontakt verbindet L mit der "Lampenleitung". Für die danach ablaufende mechanische Abfallverzögerung wird auch kein N gebraucht. Es ist daher fast unumgänglich, einen N heranzuführen, wenn man ein solches Antiquariat durch einen elektronischen Treppenlichtautomaten ersetzen will/muß.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 738046

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Viele dieser alten elektromechanischen Treppenlichtautomaten arbeiten ohne einen "festen" N!! Sie erhalten den N über die Taster!
Die Spule liegt auf einer Seite auf L, die andere Seite geht auf die Taster und wird bei Betätigung auf N geschaltet. Der Schaltkontakt verbindet L mit der "Lampenleitung". Für die danach ablaufende mechanische Abfallverzögerung wird auch kein N gebraucht. Es ist daher fast unumgänglich, einen N heranzuführen, wenn man ein solches Antiquariat durch einen elektronischen Treppenlichtautomaten ersetzen will/muß.

Gruß
Raine


Nun verrate doch nicht alles, lass ihn selber hinter das System kommen.

Und natürlich gibt es den Rex noch zu kaufen. Genauso wie Einbauautomaten die mit dieser Schaltung zurech kommen.

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114598   Heute : 5673    Gestern : 5426    Online : 618        2.10.2024    22:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066309928894