mal wieder nachtspeicheröfen-frage...

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mal wieder nachtspeicheröfen-frage...

    







BID = 737843

aikichick

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo ihr alle,

ich habe schon mehrere Threads zum Thema Nachspeicheröfen hier gelesen, aber bei allen scheint die Problematik etwas anders zu sein als bei mir bzw die Modelle unterscheiden sich, deshalb poste ich nun doch auch mal meine Frage.

Bin gerade neu in meine 40 qm Wohnung eingezogen, die mit 2 Nachtspeicheröfen beheizt wird. Die Modelle heißen VF501-hy und VF301-hy von Dimplex (Montageableitung ist glaube ich diese hier: http://www.dimplex.de/downloads/upl.....pdf). Anleitung gibt es nicht mehr und der Vermieter weiß auch nichts.

Es sind zwei Schalter am Gerät: einer oben rechts der die Ladung reguliert soweit ich weiß, und einer unten rechts der die Temperatur im Raum regelt (ohne Gradangabe, nur Teilstriche). Ein Thermostat konnte ich sonst nirgends im Raum entdecken. Ob es einen Außenfühler gibt weiß ich nicht. Am größeren der beiden Öfen ist noch dazu ein Kippschalter für ein Gebläse.

Die Dame vor mir hat für die Wohnung ca 150 euro Strom im Monat gezahlt (sie hatte noch einen Heizlüfter in der Küche, einen Heizstrahler im Bad und einen Elektro-ölradiator im Wohnzimmer). Ich weiß nicht wie viel sie geheizt hat, aber sie war 90 jahre alt, den ganzen Tag zu hause und hat - so nehme ich an aufgrund der zusätzlichen Geräte - wohl eher viel geheizt. Ich möchte/muss den Stromverbrauch unbedingt drücken und mich deshalb was die Bedienung der Öfen angeht wirklich schlau machen.

Ich dachte mir das so: den Ladungs-regeler im Schlafzimmer auf ca 50% stellen, denn da heize ich tags ja kaum, eher zum abend hin. Obwohl ich gestern dort den Temeperaturregeler ganz aus gestellt habe, wurde die Heizung aber trotzdem tagsüber noch recht warm - liegt das daran, dass die nachts gespeicherte Hitze ja trotzdem irgendwie abgegeben wird/werden muss und ist somit normal? Empfiehlt sich hier eine andere Einstellung als das was ich dachte?

Bei dem Ofen im Wohnzimmer dachte ich die Ladung auf ca 75% zu stellen, denn da heize ich nachmittags/abends mehr als im Schlafzimmer. Temperaturregeler da dann hochdrehen wenn ich nach hause komme und ggf zum schnelleren aufheizen den Lüfter mit anschmeißen. Richtig? Oder macht es sinn den Ladungsschalter immer auf 100% zu stellen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Ladung immer auf voll stellen sollte, weil sich sowieso nur das wieder auflädt, was entnommen wurde, der Verbrauch also dadurch nicht hoch geht. Stimmt das wirklich?

Herzlichen dank schon mal für eure Hilfe und für die Geduld mit der 1000sten Nachtspeicheröfen-frage,
aikichick


BID = 739838

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Vermieter ansprechen-dieser muss dir eine vernünftige Einweisung in diese Heizungssystematik anbieten.

Gruß Surf

BID = 752258

aikichick

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Surfer hat am 10 Jan 2011 17:03 geschrieben :

Vermieter ansprechen-dieser muss dir eine vernünftige Einweisung in diese Heizungssystematik anbieten.


Leider hat dazu nichts und ist zu alt um selbst zu wissen, wie das alles funktionieren sollte...

Ich wohne jetzt ja schon zwei Monate in der Wohnung und mittlerweile sieht die Sache so aus:

(Vorgeschichte: In meiner alten Wohnung (mit Zentralheizung) hatte ich im ganzen Jahr einen Stromverbrauch von 860 KWh.)

In der neuen Wohnung stehen zwei Nachtspeicheröfen von Dimplex aus dem Jahr 1993, wie oben beschrieben. Ich habe einen HT/NT Vertrag mit der EnBW und einen entsprechneden Zähler (siehe Foto im Anhang). Den Heizkörper im Schlafzimmer habe ich ganz ausgestellt, den im Wohnunzimmer stelle ich nachts zum Laden auf ca 1/3 bis max. 1/2 der Ladekapazität - ich bin meist tagsüber nicht da und heize dann außer am Wochenende nur abends. Es gibt keinen Außenfühler und auch kein Raumthermostat, nur einen Knopf zum Einstellen der gewünschten Raumtemperatur direkt am Heizkörper. Abends stelle ich dann den Ventilatorknopf am Heizkörper an und der bläst immer mal wieder, bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist.

Sonst habe ich in der Wohnung noch Herd und Kühlschrank (Kühlschrank auf lediglich 1, Herd wird nicht jeden Tag genutzt) und einen Boiler im Bad, den ich aber auch aus habe, weil ich jeden Tag Sport mache und nur ca 1x pro Woche daheim dusche. Dann stelle ich für ca 1-2 h den Boiler an bis das Wasser die gewünschte Temperatur hat.

Neulich habe ich mal meinen Stromverbrauch abgelesen um zu sehen, ob ich mit meiner Abschlagzahlung von 120 EUR pro Monat hinkomme und habe festgestellt, dass ich nach sechs Wochen bereits 650 KWh im HT und 680 KWh im NT verbraucht habe. Ich wundere mich sehr über den hohen Tagesverbrauch, da ich ja tags nicht viel da bin und sich die Elektroöfen doch eigentlich nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr morgens aufladen dürften. Ich frage mich jetzt, ob evtl. mit dem Steuerelement, das in meinem Sicherungskasten ist, etwas nicht stimmt und die Öfen sich u.U. tagsüber aufladen wenn nicht mehr genug gespeicherte Wärme drin ist? Kann das sein? Kann man irgendwie ausschließen, dass die Öfen sich tagsüber aufladen? Ein Elektriker hat mir geradten, tags den Knopf zur Speicherleistung ganz abzudrehen, damit tags nicht aufgeladen werden kann - ist das richtig bzw macht das Sinn?

Ich habe ein Foto der Steuerung angehängt - komischerweise ist auf dem Display nie irgendwas zu sehen, weder tags noch nachts, wenn man auf einen der Knöpfe drückt, dann tut sich nix und auch im Display passiert nichts.

Könnt Ihr mir hier irgendwie raten, was ich tun kann um den Stromverbrauch zu senken oder mir sagen, ob mit der Steuerung etwas nicht stimmt?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe und Zeit,
ich habe das hier auch schon in einem anderen Forum gepostet, wo aber niemand eine Antwort hatte,
Aikichick

BID = 752604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wahrscheinlich ist die Anlage fehlerhaft.
Oder Du bedienst sie aus Unwissenheit falsch (leider kann man aus der Ferne nicht sagen, was richtig wäre).

In beiden Fällen ist die Vermieterin verantwortlich.
Fordere sie auf, die Sache durch einen Fachmann überprüfen zu lassen. Im Weigerungsfalle sollte man die Miete kürzen und die Überprüfung selbst in Auftrag geben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 752712

joebraun

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald

Achtung;
Ich bitte hiermit um Aufmerksamkeit wg. einem Problem mit dem Forenmitglied und Moderator "sam2"!

Ich warte seit dem 10. Febr. auf eine Lieferung (Braun Varia Rasiererersatzteile) von Sam 2. Bisher wurde die Auslieferung nicht bestätigt. Da sam2 bisher nicht auf meine vielen Anfragen reagiert und sich für "tot" stellt, muss ich diesen Weg wählen.

Ich fordere hiermit sam2 umgehend auf mit mir Kontakt aufzunehmen um mit mir zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen!

/´Danke für eurer Verständnis im Forum.

(Leider muss ich davon ausgehen, das dieser Beitrag umgehend gelöscht wird, da Sam Moderatorenrechte besitzt)

BID = 753107

joebraun

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald

Habe ihn heute 08.03 erreichen können. -Er will die Teile nun versenden.

Hinweis:
Ich möchte sam2 nicht in Misskredit bringen! Da auf meine vielen Anfragen keine Nachricht von ihm kam, sah ich leider keine andere Möglichkeit als hier zu posten. Ich bittte nochmals um Verständnis!

BID = 753117

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Offtopic :

Zitat :
Ich bittte nochmals um Verständnis!

Wieso "nochmals", ich sehe nicht dass Du im vorletzten Beitrag schon mal darum gebeten haben solltest.

BID = 753131

joebraun

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald


Zitat :
Rafikus hat am  8 Mär 2011 12:12 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Ich bittte nochmals um Verständnis!

Wieso "nochmals", ich sehe nicht dass Du im vorletzten Beitrag schon mal darum gebeten haben solltest.



Kannst du lesen? Aber bitte noch einmal für dich!
Auszug aus der Meldung:
"/´Danke für eurer Verständnis im Forum. "

BID = 753133

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Hallo Rafikus,
hast Du irgendwelche Leseprobleme?

Zitat :
joebraun hat am  6 Mär 2011 12:46 geschrieben :

/´Danke für eurer Verständnis im Forum.

Mal ganz abgesehen von der ungewöhnlichen und durchaus fragwürdigen Art und Weise, wie hier die Aufmerksamkeit des beruflich und nebenberuflich sehr stark beanspruchten Sam2 (der -wie die meisten von uns- nur in der Freizeit forenaktiv ist) erweckt werden soll, hat sich "joebraun" relativ nett und freundlich verhalten!

Warum also Deine Frage im letzten Beitrag?

Du fängst doch hoffentlich nicht auch noch damit an, GeorgS' penetrante, penible, dauernervende Hinweiserei auf geringste, völlig unerheblich wirkende (Schreib)Fehler, nachahmen zu wollen ... ???

Edith sagt latürnich, daß die "Bitte um Verständnis" was anderes ist als ein "Danke fürs Verständnis" - Punkt für Dich! Aber das ist hier meiner Meinung nach Korinthenkackerei, Entschuldigung!

grüßt (mit Mahnung zur Mäßigung),
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  8 Mär 2011 13:05 ]

BID = 753399

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

ZURÜCK zum Thema:

auf deinem 2. Foto ist die "Aufladesteuerung" zu sehen. Leider nicht der genaue Typ.

Grundsätzlich:
Alle Nachtspeicherheizungen arbeiten nach ähnlichem Prinzip:

Aufladesteuerung mti Aussentemperaturfühler errechnet die Soll Aufladung.

Vom EVU wir über einen Rundsteuerempfänger (ev. Schaltuhr) die Freigabe des Nidertarifs veranlasst.
Meist über einen seperaten Kontakt erhält auch die Aufladesteuerung diese Freigabe (wird zur Synchronisation der in der Aufladesteurung mitlaufenden Uhr genutzt (meist Laufzeit22h, dann Warten auf Freigabe durch die EVU NT Freigabe)).

Die Aufladesteuerung regelt nun über ein eigenes Siganl die Aufladung der Nachtspeicheröfen (hier gibt es verschiedene Systeme) Ziel ist: so spät wie möglich die Aufladung zu starten, aber am Morgen die für den folgenden Tag erforderliche Energiemenge in den Öfen zu haben.

Um dies erreichen zu können sollten die Temperaturbegrenzer und sonstigen Regler an den einzelnen Öfen auf "Voll" stehen.

Tagsüber erfolgt die Temperaturregelung für die einzelnen Räume folgendermassen:

Der Nachtspeicherofen gibt über strahlungswährme (durch die Isolierung) "Grundenergie" an den Raum ab. Wird der Raum (speziell abends) genutzt erfolgt die Wärmeabgabe über das Gebläse des Nachtspeicherofens.

Als Indikator für die Funktion der Aufladesteuerung und der Öfen kann folgendes verwendet werden:

an ganz kalten Tagen: Der Ofen ist morgens aussen "heiss".
in der durchschnittlichen Heizzeit: der Ofen ist morgens aussen "handwarm".
in der Übergangszeit (Herbst / Frühjahr) der Ofen ist morgens fast kalt.
In Räumen wie zb Wohnzimmer sollte abends kurz vor 22:00 Uhr eigentlich nur mehr ganz lauwarme Luft aus dem Ofen kommen (ist diese schon um 20:00 kalt, dann ist die Aufladesteuerung richtung + zu korrigieren)
Kommt auch um 21:59 noch relativ heisse Luft aus dem Ofen, dann ist die Aufladesteuerung auf - zu Korrigieren.

Das sollte aber nur an eher kalten Tagen eingestellt werden.
In der Übergangszeit (Herbst / Frühling) kann es teilweise durch die eher sehr kalten Nächte zu einer teilweisen etwas zu hohen Aufladung kommen.

Grundsätzlich: die Energieentnahme aus einem Nachtspeicherofen wird durch den eingebauten Ventilator erreicht. Die Strahlungsenergie (bzw Konvektion) durch die warme Oberfläche dient nur der "Grundversorgung" und nicht der tatsächlichen Temperaturregelung.
Die Steuerung des Ventilators sollte über ein Raumthermostat erfolgen das möglichst gegenüber des Ofens installiert ist (Ofen beim Fenster, Raumthermostat bei der Zimmertüre).

BID = 753460

aikichick

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

hallo winnman,

danke erstmal vorab, dass du dir die zeit genommen hast, meine frage zu beantworten!


Zitat :

auf deinem 2. Foto ist die "Aufladesteuerung" zu sehen. Leider nicht der genaue Typ.


ich hänge nochmal ein foto an, ich hoffe es ist dieses gerät, das du meinst?


Zitat :

Aufladesteuerung mti Aussentemperaturfühler errechnet die Soll Aufladung.


meines wissens gibt es keinen außenfühler. der vermieter sagt das auch. er weiß aber eigentlich gar nix über die heizung, glaube ich. wie kann ich das herausfinden?


Zitat :

Um dies erreichen zu können sollten die Temperaturbegrenzer und sonstigen Regler an den einzelnen Öfen auf "Voll" stehen.


also jede nacht voll aufladen, obwohl es keinen außenfühler gibt? ich habe bisher immer nur bis ca 50% aufgeladen.


Zitat :

Der Nachtspeicherofen gibt über strahlungswährme (durch die Isolierung) "Grundenergie" an den Raum ab. Wird der Raum (speziell abends) genutzt erfolgt die Wärmeabgabe über das Gebläse des Nachtspeicherofens.


na, da hab ich ja jedenfalls *eine* sache mal richtig verstanden


Zitat :

an ganz kalten Tagen: Der Ofen ist morgens aussen "heiss".
in der durchschnittlichen Heizzeit: der Ofen ist morgens aussen "handwarm".
in der Übergangszeit (Herbst / Frühjahr) der Ofen ist morgens fast kalt.


habe festgestellt, dass das davon abhängt, wie stark ich den ofen nachts auflade. schätze das ist normal, oder?


Zitat :

In Räumen wie zb Wohnzimmer sollte abends kurz vor 22:00 Uhr eigentlich nur mehr ganz lauwarme Luft aus dem Ofen kommen (ist diese schon um 20:00 kalt, dann ist die Aufladesteuerung richtung + zu korrigieren)
Kommt auch um 21:59 noch relativ heisse Luft aus dem Ofen, dann ist die Aufladesteuerung auf - zu Korrigieren.


mit aufladesteuerung meinst du jetzt nicht den knopf an der heizung sondern das gerät im sicherungskasten, richtig? ich habe gesehen, dass man da + und - einstellen kann. allerdings reagiert das gerät nicht wenn man einen der knöpfe dafür drückt. ich hätte erwartet, dass dann auf dem display irgendwas sichtbar wird oder so. aber das display sieht immer so aus wie auf dem foto. es wird nie - egal zu welches tages oder nachtzeit - irgendwas darauf angezeigt. was mich zu der frage geführt hat, ob das gerät evtl kaputt sein könnte?

ich habe beobachtet, dass ich sogar wenn ich den ofen nur halb aufgeladen hatte, abends noch heiße luft rauskam. das wiederum hat mich zu der frage geführt, ob das gerät wenn die ladung aufgebraucht ist evtl tags auch wieder auflädt bzw strom verbraucht (evtl weil das steuergerät defekt ist?). so hätte ich mir erklärt, dass mein ht und nt verbrauch fast gleich sind, obwohl ich ja tags wenig zu hause bin und keine stromfresser gebrauche. wie gesagt, in meiner alten wohnung habe ich im jahr max. 900 kwh verbraucht, in der neuen bin ich im tagverbrauchzähler allein nach 6 wochen schon bei fast 700...



Zitat :

Die Steuerung des Ventilators sollte über ein Raumthermostat erfolgen das möglichst gegenüber des Ofens installiert ist (Ofen beim Fenster, Raumthermostat bei der Zimmertüre).


gibt es leider nicht bzw habe bei der renovierung der wohnung nichts gefunden, was auch nur entfernt wie ein thermostat aussieht. nur einen knopf am ofen, über den die gewünschte raumtemperatur eingestellt werden kann und der dann bestimmt, wie oft der ventilator anspringt, wenn ich ihn dazuschalte.

viele grüße nach salzburg und danke nochmal, dass du dich meiner fragen annimmst!
aikichick

ps: ich hatte vor ca 2 wochen mit einem elektriker telefoniert der mir empfohlen wurde und der schon vermutet hat, dass da evtl was im argen liegt. er hat mir empfohlen, den knopf an der heizung der die menge der aufladung bestimmt, tagsüber mal für eine weile ganz abzuschalten um zu sehen, ob dadurch eine änderung eintritt. ich mache das seither. ist das sinnvoll?

BID = 753829

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und verwende wieder Großbuchstaben an geeigneter Stelle, wie in deinen vorherigen Beiträgen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 753833

aikichick

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
dl2jas hat am 11 Mär 2011 19:36 geschrieben :

Sei so nett und verwende wieder Großbuchstaben an geeigneter Stelle, wie in deinen vorherigen Beiträgen.


Sorry, mache ich. Würde mein Post auch editieren, das scheint aber nicht zu gehen?

BID = 753839

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Edit geht nur bis max. 30 Minuten nach dem Posten.

Achja, und Deine Texte am Anfang waren wirklich besser lesbar als das zuletzt Kleingeschriebene...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 754258

aikichick

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Mär 2011 20:17 geschrieben :

Edit geht nur bis max. 30 Minuten nach dem Posten.

Achja, und Deine Texte am Anfang waren wirklich besser lesbar als das zuletzt Kleingeschriebene...

Gruß,
TOM.



Sorry nochmal, Message ist angekommen. Mea culpa.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126829   Heute : 632    Gestern : 5499    Online : 601        5.10.2024    5:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1892619133