"Normalen Kondensator duch x2 ersetzen?"

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
"Normalen Kondensator duch x2 ersetzen?"
Suche nach: kondensator (17293)

    







BID = 737603

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort finden konnte (zumindest bei g**gle und wiki...)

Kann ich einen "normalen" Kondensator durch einen X2 entstörkondensator ersetzen? Natürlich gleicher Typ und Werte, nur das eben X2 dahinter steht? Oder ist das ein Problem? Ich hatte neulich in der Nacht mein Netzteil geröstet und hätte nur einen X2 als ersatz da gehabt.... hab es erstmal gelassen und mir den passenden <m nächsten Tag besorgt, aber rein der Neugier halber, würde das gehen, für solche missliche Lagen?

BID = 737604

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kommt darauf an, was du als "normalen" Kondensator bezeichnest.

Die X-Kondensatoren sind Folien- oder Papierkondensatoren, die für den dauernden Anschluß an die Netzspannung qualifiziert sind.
Wegen der hohen Energien, die dort bereitstehen, achtet man dabei besonders darauf, dass sie sich im Fehlerfall nicht zur Brandbombe entwickeln, sondern ein definiertes Ableben zeigen.

Bezüglich ihrer Eignung für anderen Zwecke, z.B. als Koppelkondensatoren, bestehen bis zu ihrer spezifizierten Spannung, oft 630V Gleichspannung, keine prinzipiellen Bedenken.

BID = 737606

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Danke für die klare Antwort.

Ich sagte ja gleicher Typ es ging um einen geschmorten MKT den ich durch einen MKT X2 zu ersetzen gedacht hatte. Das wird mir beim nächsten mal die Wartezeit etwas verkürzen. *smile*


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604820   Heute : 1561    Gestern : 4822    Online : 489        4.7.2024    11:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.69370508194