Autor |
FI mit Fehlerstromanzeige |
|
|
|
|
BID = 737489
Aufputzdose Gesprächig
|
|
Hallo,
Habe letztens in einer neuen Wohnung FIs von Hager mit Fehlerstromanzeige gesehen (so ein Fenster im FI wird gelb). Wie funktioniert das, und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Gibt es das auch von anderen Herstellern?
schöne Grüße
Aufputzdose |
|
BID = 737610
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Wie funktioniert das |
Vermutlich rein mechanisch.
Durch die Auslösebewegung wird etwas gelbes vor das Fenster geschoben. |
|
BID = 737620
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Oder meinst Du so etwas (hier vom Hersteller Eaton / Moeller)
Digitaler FI
Hab so ein Gerät bei mir daheim verbaut . Total unnötig meiner Meinung nach . Ich hab den als Muster bekommen . Kaufen würde ich mir das nicht . Denke die meisten Fehlerströme würden zu einer Auslösung führen bevor das Gerät noch umschalten kann auf Vorwarnung .
|
BID = 737627
Oertgen Schreibmaschine
|
@Wienstrom: Ich find sowas sehr sinnvoll, was kostet das Teil?
Gerade bei Aussenanlagen entsteht durch Dreck und Feuchte ein allmählich ansteigender Fehlerstrom und da ist es doch ganz sinnvoll, vorgewarnt zu werden.
|
BID = 737666
shark1 Inventar
|
Die normale Fehlerstromauslösungsanzeige funktionier rein mechanisch (gekoppelt mit dem Auslöseschloss). Gibt es von :hager und noch von einem anderen Hersteller (weiß/blau) weiß aber nicht mehr welcher. Bei Doepke und Kopp bleibt der Schalthebel in Mittelstellung stehen.
So einen digitalen FI kauft man besser nicht
http://www.sysgotec.de/shop/product.....=0005
|
BID = 737758
Wienstrom Stammposter
|
Zitat :
Oertgen hat am 2 Jan 2011 12:29 geschrieben :
|
@Wienstrom: Ich find sowas sehr sinnvoll, was kostet das Teil?
Gerade bei Aussenanlagen entsteht durch Dreck und Feuchte ein allmählich ansteigender Fehlerstrom und da ist es doch ganz sinnvoll, vorgewarnt zu werden.
|
Glaub so bei 100€ . Aber ein 30mA FI beispielsweise darf doch schon bei 10 oder 15mA auslösen . Ich bezweifle das der auch bei schleichenden Fehlerströmen rechtzeitig vor dem Auslösen den Signalkontakt schaltet um zu warnen .
Edit : Hab grade Link gesehen zu dem 400€ Teil . Bei den 2 Grosshändlern der Rexelgruppe , bei denen wir einkaufen steht der mit netto ohne Steuer um nicht ganz 90€ drinnen im Onlinebestellsystem . Das was der Händler um die 400€ drin hat , sind die Moeller Katalogpreise .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 2 Jan 2011 19:38 ]
|
BID = 737802
Mirto Schreibmaschine
|
Bei den hier in Italien oft verwendeten Kombinationen (LSS + FI) dient das Sichtfenster zum Erkennen wer ausgelöst hat: Fällt der Hebel und das Fenster bleibt weiss, hat der LSS ausgelöst. Wenn das Fenster blau wird, hat der RCD ausgelöst.
Gruß
Rainer
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 2 Jan 2011 15:13 geschrieben :
|
Gibt es von :hager und noch von einem anderen Hersteller (weiß/blau) weiß aber nicht mehr welcher. |
gewiss.com
Lutz
|
BID = 738559
endsommer Gelegenheitsposter
|
Hallo Wienstrom,
ein FI-Schutzschalter darf zumindest nach VDE nicht unter 50% des Nennfehlerstromes auslösen, das heißt bei einen 30mA-FI nicht unter 15mA.
Viele Hersteller legen die Auslösung auf ca. 70-80% des Nennfehlerstromes fest - was eben auch Fertigungstoleranzen erlauben.
Eine Auslösung eines 30mA-FI bei 10mA wäre also fehlerhaft nach der VDE.
Denke mal dass sich Österreich mit der ÖVE mit ähnlichen Werten festgelegt hat.
|
BID = 739339
Aufputzdose Gesprächig
|
@All
Danke für die Hinweise, habe jetzt noch die Anleitung gegoogelt und das ist scheinbar wirklich nur eine mechanische Anzeige dass der FI ausgelöst hat (und nicht ausgeschaltet wurde) siehe
Installationsanleitung
Ich dachte da eher in die Richtung, dass es eine Vorwarnung darstellt, so ähnlich wie das Moeller Teil welches Wienstrom verlinkt hat.
So eine Vorwarnung fände ich auch sinnvoll, wie bereits argumentiert gerade im Außen- oder Feuchtraum (eher Nass) Bereich!
Schöne Grüße
Aufputzdose
|